Word - Buchstaben innerhalb eines Wortes vertauschen?

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.154
Hallo Leute,

ich sitze gerade an einer Hausarbeit am PC und werde bald verrückt. Gibt es in Word eine Funktion um vertauschte Buchstaben wie zum Beispiel bei "nihct" zu vertauschen und so ohne die Buchstaben zu markieren und neu zu schreiben ein "nicht" zu bekommen?

Die Rechtschreiberkennung korrigiert solche Fehler wohl nicht, sodass ich da immer nachhelfen muss und leider passiert mir sowas echt oft :D

Grüße Topper
 
Ich würde es mit "Suchen und Ersetzen" versuchen.
 
Über Thesaurus kann man doch die alle Fehler mit Enter durchtabben, sowas sollte da auch erkannt werden...
 
Die funktion heißt "Suchen und ersetzen" die du suchst.
Genutz wird sie mit der Tastenkombination Strg+H.
 
Über Datei-Optionen-Dokumentprüfung kannst solche Fehler automatisch korrigieren lassen. Musst das nur händisch hinzufügen. Und über einen rechtsklick bekommst du übrigens auch die korrekte Schreibweise angezeigt und kannst die mit Mausklick übernehmen.

Wobei das Programm nicht weiß, ob du vielleicht nicht doch nihct schreiben wolltest!
 
Ahh! Danke für den Hinweis mit Suchen und Ersetzen, das habe ich tatsächlich noch nie benutzt :freak:

Sehr schön jetzt kann ich mir ja alles von der Seele schreiben ;)

@ yxcvb auch ein guter Gedanke vor allem da ich den Fehler sehr häufig mache!
 
Du kannst auch die Word Autokorrektur so einstellen, dass er nicth als nicht schreibt. Unter "Datei" -> "Optionen" -> "Dokumentprüfung" -> "Autokorrekturoptionen"

Dauert zu Beginn lange, aber auf die Dauer lohnt sichs.

Lg, Franz

PS: Zu langsam ;) (war essen und hab den Tab nicht aktualisiert :D)
 
Gehts hier wirklich um den Pessimismus, dass man immer wieder nihct tippt um das per Suchen/Ersetzen zu erledigen?
Dass man die Autokorrektur anstrengen sollte das zu erledigen versteht sich von selbst.

Bemerkung 1 - Suchen/Ersetzen taugt nicht bei (zu) vielen Fehlern, man könnte Überschenidugen bekommen und auch Groß/klein kann schieflaufen.
Bemerkung 2 - wenns einmalig ist hoffen, dass der Rechtsklick auf den Fehler die Lösung liefert.
Bemerkung 3 - wenn man nicht in Word (=Office) ist, was dann? Ein Tool wie PhraseExpress könnte helfen.

CN8
 
Zurück
Oben