Mega Abweichungen zwischen Speedtest Ergebnissen und Real-Downloadrate

Identify

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
544
Hi,

ich verstehe langsam die Welt nicht mehr und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei mir weichen die Speedtest-Ergebnisse extrem von meinen Real-Downloadwerten mit Steam ab.

Sprich: Mit Steam lade ich mit einer Geschwindigkeit die ich von meiner Leitung erwarte, die Speedtests weisen aber ehrheblich weniger aus.

Ich habe Unitymedia 2Play 200Mbit mit Connectbox.

Ich habe zu unterschiedlichen Tageszeiten, per Kabel, per Wlan und mit unterschiedlichen Speedtests gemessen: speedtest.net, speedtest.unitymedia.de, speedtest.netcologne.de.

Ich habe in den letzten 2 Wochen annähernd 200 Speedtests gemacht. Mal morgens, mal Abends, mal am Wochenende. Ich hatte auch schon hin und wieder Ergebnisse über 200Mbit, aber halt paar Mal, meistens deutlich weniger, eher so <25Mbit.

Wlan schließe ich als Ursache mal aus, ich habe dieselben Werte ob LAN oder WLAN da ich einen AC Router habe, den Nighthawk R8000. Ob es am WLAN liegt habe ich hinreichend analysiert.

Mir geht es darum, dass ich bei Steam eben etwas mit konstant >15MB/s, größtenteils 20-20MB/s geladen habe.

Peak waren 25MB/s was multipliziert mit 8 ja auch die 200Mbit entspricht.

Vor dem Download habe ich einen Speedtest gemacht bei speedtest.unitymedia.de, Ergebnis: ~7000Kb/s, also 7Mbit/s.

Ich habe auch testweise den Download pausiert in Steam und nach 10min konstant guten Downloadraten dann erneut einen Speedtest gemacht, diesmal bei speedtest.net und speedtest.unitymedia.de.

Speedtest.net sagt 16Mbit/s, Unitymedia wieder nur ~7Mbit/s.

Woran liegt das? Woher kommen so große Unterschiede?



Ich hoffe ihr könnt mir das erklären.

Beste Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    972,8 KB · Aufrufe: 1.036
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    447,3 KB · Aufrufe: 867
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die falschen Speedtests?
 
Dann sag mir bitte einen guten. Ich hab auch schon diverse Uniseiten benutzt und versucht große Linux-Distributionen herunterzuladen. Das waren zwar mehr als 7Mbit, aber auch nicht viel mehr und schon gar nicht die 200Mbit. Downloadrate lag so bei 5Megabyte/s.
 
schlechte routing wege?

oder momentan schlechte verbindung zum steam server?

schon den steam server gewechselt?


bzw. kannst du in deinem router nachschauen was die leitungs qualität anzeigt oder was generell ankommt?
 
klarer Fall von Verwechslung MegaByte und Megabits. peak 25 MB/s in steam sind echter als ein Test
 
Der Screenshot zu speedtest.net/ookla zeigt doch Mbit an und nicht Megabyte.

Bei Steam kenne ich es nicht ganz so extrem, aber Origin zeigt z.B. teilweise mehr an, als die Leitung überhaupt liefern kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/downloadrater-hoeher-als-provider-hergibt.1318053/
http://www.psvita-forum.de/showthread.php/13865-Origin-lädt-schneller-als-die-Leitung-erlaubt!

Vielleicht ist das bei Steam auch so. Was lädst du bei Steam und wie? Ich meine, da wird als "Download" auch angezeigt, wenn entpackt oder von eingelegter DVD kopiert wird.
 
Ich empfehle dir NetSpeedMonitor.
Da siehst du in der Taskbar die aktuelle Datenrate deiner Netzwerkkarte, also definitive und echte Werte.

sdfsdfsf.PNG

Ich habe von Vodafone 400Mbit und muss sagen, das oftmals die Speedtestserver nicht genug hergeben, muss dann oftmals bei Speedtest.net manuell nen Server suchen, teilweise sogar Frankreich.

Steam zeigt recht genaue Downloadraten an, während Origin zu hohe anzeigt.
Hab mal Fix ein Video gemacht, Frankreich schaffe ich volle 400Mbit, während in Deutschland per aut. Serverwahl max. ca. 280Mbit drin sind

https://youtu.be/bRTFmwDs9FQ
 
Hab jetzt mal speedof.me getestet:

170123202834-9424.png

Und kurz davor hab ich noch mit 20MByte/s auf Steam geladen.

Ich hab in den meisten Speedtests einen sehr konstanten Upload, nämlich 10Mbit und auch einen sehr konstanten Ping mit 5-10ms. Aber die angegebene Downloadrate passt mal überhaupt gar nicht.

Wie stelle ich fest, ob mein Router dran Schuld ist, sprich zu viel routet oder so?

Ich hab Tomato draufgehauen und als Access Point konfiguriert:
-WAN disabled
-IP 192.168.0.2
-DHCP deaktiviert
- Routing Type = Gateway

Aber das Problem habe ich auch, wenn ich auf den in Werkseinstellungen konfigurierten Unitymedia-Router (192.168.0.1) zugreife. Also bitte jetzt nicht mit "falsche Routerconfig" kommen oder so.
 
Aber woran soll das liegen? Die Bandbreite funktioniert ja, nur auf einigen Seiten nicht. Kann ich mir nicht erklären.
Ich bekommen mit speed-test.net eigentlich auch immer zu 90% exakte Ergebnisse rein.
Das einzige was mir noch einfallen würde, dass du deinen www Traffic über ein vpn nach irgendwo umleitest und von dort aus zu den speedtest Anbietern.
Aber sowas hättest du sicher bemerkt.
 
Ich kann nur sagen, dass ich exakt mit diesem Router als AP konfiguriert, extreme Probleme mit der Geschwindigkeit hatte.
Das schwankte von gar keine Verbindung möglich (LAN + WLAN) bis hin zu 500MBit/s über 2h konstant via WLAN.
Den Fehler konnte ich nie ausmachen, ein Austauschgerät, sowie eine Alternativfirmware haben nicht geholfen.

Ich bin dann zum TP-Link Archer C2600 gewechselt und hatte keinerlei Probleme mehr, mit der folgenden Apple Time Capsule 3TB übrigens auch nicht (beste WLAN Performance aller Router, die ich hier hatte), der Applerouter macht aber nur Sinn, wenn du Time Machine nutzt.

Daher mein Rat: Versuche es testweise mal mit einem anderen Router, möglichst nicht von Netgear.
 
Ich würde mal annehmen, dass Steam mehrere parallele Verbindungen aufbaut und dein Router/AP aus irgendwelchen Gründen nur dabei die volle Leistung erreicht. Die Netgear Dinger sind ohnehin komisch und IMO nur mit DD-WRT brauchbar.
 
Identify schrieb:
Aber das Problem habe ich auch, wenn ich auf den in Werkseinstellungen konfigurierten Unitymedia-Router...
Also direkt an der Unitymedia-Kiste mit LAN-Kabel hast du das Problem auch? Dann kann es nicht am Netgear liegen, ja.
Hast du das Problem mit verschiedenen Rechnern? Kannst du weitere Geräte laufen lassen? z.B. speedof.me im Telefon-Browser oder ookla/speedtest.net als App. Aber Achtung, über WLAN wirst du meist nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.

Weiter würde ich ein Live-Linux von DVD/USB-Stick booten und damit über LAN downloaden. So kannst du deine Windows-Installation ausschließen oder ausmachen. Vielleicht stört irgendein "Internetschutz" (Kaspersky?) bei Browser/http-Aktivitäten und Steam lädt über andere Wege und wird daher nicht durch so eine Software gebremst.
 
Bei Websites und Anwendungen welche nur eine Verbindung(single session) aufbauen habe ich maximal 40Mbit/s.
Bei aussagekräftigen speedtests wie von breitbandmessung.de erreiche ich auch diesen Wert.

Ich weiß nicht ob die Provider hier eine Lücke gefunden haben um zu droßeln....

Bei Steam, B.net, speedtest.net kommen dann 120Mbit/s an.

Habe mehrere Geräte und Betriebssysteme getestet. Modem vom Provider und ungebrandete Fritzbox 6490. Überall dasselbe.

Kabel 120/6
 
Wenn eine Webseite nur eine Verbindung aufbauen würde, dann sähe der Seitenaufbau aber mal ganz anders aus. Der FF baut in den Standardeinstellungen bis zu 900 Verbindungen auf und bis zu 10 zu einem Server.
 
Ich werde mal testen ob dem bei mir wirklich so ist bezüglich Anzahl gleichzeitiger Verbindungen während eines Downloads von einem Server. network.http.max-persistent-connections-per-server müsste die einstellung in FF sein
 
Nicht beim Download. Da wird pro DL auch nur eine Verbindung aufgebaut. Das hast Du ja auch nicht geschrieben. Du schriebst Websites. Und bei einer Webseite können das hunderte sein. Wenn die Daten von verschiedenen Servern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich sonst meinen, dass der Seitenaufbau nur mit 40Mbit/s funktioniert? Threadthema ist "....Real-Downloadrate"
Egal.
Was ich festhalten will: Max. Downloadrate von Websites/Downloadservern ist bei mir 40Mbit/s bei einer 120Mbit/s Leitung.
Steam, Battle.net Client, Origin etc. nutzen die Leitung voll aus.

Und das ist kurios ähnlich dem Fall des Threaderstellers.

Habe eben noch einen Downloadmanager getestet der die Datei in 10 Segmente aufteilt und gleichzeitig 10 Verbindungen aufbaut = volle Bandbreite......
 
Was ich persönlich schon feststellen musste bei den Speedtests:

Ein Virenwächter der im Hintergrund läuft, kann die Werte stark verfälschen!
(So geschehen z.Bsp. bei Avast).

Also mein Tipp wäre den Virenwächter temporär auszuschalten!
 
Zurück
Oben