nach Boot manchmal kein Bild

lemon03

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
550
Hallo,

ich habe

FX 6300
MSI 970A-G46

BeQuit Straight Power 10 400W (neu)
Sapphire RX470 (neu)

Win 10 x64

Nun, seit einiger Zeit, weiß nicht, ob vor oder nach Einbau der neuen Komponenten, gibt es manchmal nach dem Windows Start-Screen kein Bild mehr, erst nach einem Reset dann. Zwar selten, aber eben manchmal.
Ich hatte dies schon bei meinem Vorgängerboard, einem MSI 770-C45 mit einem Athlon II X3 435.
Nachdem ich diese meinem Bruder überlassen hatte, passierte dies trotz seinem Netzteil und Graka wieder. Auch nur manchmal, aber es passiert eben.

Kann das sein, das es ne Macke der MSI AM3(+)-Reihe ist? Oder dumme Zufälle?
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist das letztaktuelle 2.7 von 2015-05-19. 2.8 habe ich nicht versucht, weil nur CPU-unlock gefixt wurde.

Win10 ist von kurz vor Ende 2016 OHNE extra Chipsatztreiber. Andere Geschichte, aber Problem, weshalb ich den anderen Thread damals eröffnet hatte, dann nicht mehr aufgetreten.
 
Nachschauen ist schlecht, weil ja kein Bild dann. Der Windows Start-Screen kommt noch, der Anmeldeschirm schon nicht mehr. Habe allerdings noch nicht versucht blind etwas zu unternehmen, zB einen Fehler auszulösen, ob dann ein Windows-Klang kommt. Also, ob nur das Bild oder Win ganz weg ist.
 
Macht nix, wird ein temporärer Fehler sein, den kannst auch beheben wenn das Windows normal läuft.
 
Also was schlägst Du jetzt vor? Im Taskmanager sind keine Ungewöhnlichkeiten zu sehen. Wie sähen die dann aus?

Die obigen runtimes sind, soweit sie verlangt werden, alle installiert.
 
Wenn Du "sagst" ..hake ich das ab.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Die Screenshot zu MEMORY und spd Slot 1 bis 4 bitte hier im Forum hochladen.

Die Arbeitspeichermodule sollten (bei 2 Stück) in den BLAUEN Speicherbänken untergebracht sein.

Sollte man da nix finden überlasse ich anderen das Feld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich habe es geschrieben ;) Aber ehrlich, was erwartest Du? Ohne die runtimes würden die entsprechenden Programme, die darauf aufbauen, doch gar nicht funktionieren? Und Win selbst, ohne weitere Programme, installiert sich schon bei der Installation alles, was es braucht. Oder nicht? Sonst würde es doch haufenweise Neuinstallationen geben, die schon von Start weg nicht funktionieren. Das kann ich mir ab Win7 nicht mehr richtig vorstellen? Oder sehe ich das falsch? Ich will ja gerne was dazu lernen.

Und wie ein ungewöhnlicher Taskmanager ausschaut, müsstest Du schon beschreiben, denn das weiß ich tatsächlich nicht, abgesehen von sonderbaren Prozessen und ungewöhnlichen Auslastungen.

memory.PNG slot2.PNG slot4.PNG

Laut UEFI sind sie unganged gesteckt, keine Ahnung, warum das in CPU-Z nicht eingetragen ist. Sie sind aber, wie Du schreibst, in den blauen Slots.

Danke für die bisherigen Antworten :)
Ergänzung ()

Also sorry, wenn ich Dich jetzt missverstanden habe und übers Ziel geschossen bin :(
 
Steht die "CommandRate/CR" im BIOS auf dem Wert 2 ? Wenn nicht eintragen.

Muß in der DRAM Configuration stehen, ich schau auch selbst nochmal im online Handbuch.

Im BIOS:

OC
Advanced DRAM Configuration
Command Rate

auf den Wert 2 setzen. Beim Beenden des BIOS speichern.

Im Übrigen NICHT den TASKMANAGER nutzen, sondern das !?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

p.s. ja ich weis, iss ver....sch...wenn was absolut nicht funktionieren will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der RAM-Seite im UEFI steht alles auf auto bzw ist ausgegraut, weil XMP aktiviert ist.

Naja, be...scheiden ist was anderes ;) Das ich alle paar Tage nach einem Hochfahren (nie beim neustarten) mal einen Reset machen muss, ist auch wegen SSD kein Beinbruch. Würde nur gerne wissen, was da los ist, auch weil dies ja schon beim MSI 770 irgendwann aufgetaucht ist. Spiele dann nämlich mit dem Gedanken, auch aus anderen Gründen das Board zu wechseln.
 
Ich habe übrigens eben zur Sicherheit nochmal nachgeschaut. Wenn ich auto wegschalte, sind die voreingestellten Werte die selben wie in CPU-Z. Sind im übrigen auch die selben, die in den Hardwarebeschreibungen diverser Händler stehen. (Darauf wolltest Du doch hinaus?)
 
nein, aber findest sicher das "Korn" das ich gelegt habe. ;) schönen Abend dann noch und gute Unterhaltung.
 
Ebenfalls einen guten Abend und Dein "Versteckrätsel" werde ich jetzt trotzdem nicht mitspielen ;)

Nochmals danke für die Antworten.

LG
 
Zurück
Oben