Neuer RAM

kaljia

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Nachdem ich vor kurzer zeit meine Grafikkarte zwangsweise habe aufrüsten müssen, würde ich jetzt gerne neuen RAM holen. Habe folgende Systeminformationen:

CPU: intel core i5 3570k 3,40ghz
Mainboard: Asus P8Z77-v LE
RAM: 8GB (2x4096MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
System. Win 10

Anbei als Anhang noch die genaue Bezeichnung vom jetzigen RAM, da ich nicht weiß, was wichtig ist.

Ich spiele derzeit Spiele wie z.B. Borderlands:The Pre-sequel, 7 Days to die oder ARK Survival Evolved. Diese würde ich, soweit möglich, gerne auf höheren Grafikeinstellungen spielen und ohne Rcukeln. Daher auch die Aufrüstung auf einen anderen RAM. Habe zwar vier Slots frei, jedoch sagte mir jemand, der neue RAM würde langsamer arbeiten, wenn man ihn zusammen mit einem alten benutzt. Außerdem ist die GraKa so groß, dass ich nicht weiß, ob überhaupt ein vierter Slot belegt werden kann. Habe deswegen auch überlegt einen einzigen RAM mit 16GB zu kaufen und nur diesen zu benutzen. Was haltet ihr davon bzw. könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich hab leider gar keine Ahnung. :p
 

Anhänge

  • ddr.jpg
    ddr.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 216
Nutzloses Unterfangen. Maximal 10% mehr Leistung, wenn im Dualchannel. Ein einzelner 16 GB Stick würde das System sogar verlangsamen, egal wie schnell dieser arbeitet.

Edit: Und höhere Grafikeinstellungen, durch mehr RAM wird schonmal garnichts!
 
Was meinst du genau? Von 8Gb auf 16Gb aufzurüsten oder einen einzigen 16GB RAM?
 
Also mal eins vorweg.
Das Board hat vier DIMM-Slots. Davon sind bereits zwei mit den beiden 4GB Kingston Modulen belegt.
Langsamer wird das System durch ein Aufrüstung des Arbeitsspeichers das System sicher nicht.

Ark soll wohl recht schlecht optimiert sein und gut RAM genehmigen... .

Wenn Du aufrüsten magst, dann kauf Dir am besten das gleiche Kit (2x 4GB Kingston DDR3-1600 HyperX) noch einmal und steck diese zu den beiden anderen.

Oder Du haust die beiden Module raus und kaufst Dir 2x 8GB mit höheren Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst DDR3-RAM.

Wie gesagt, von der Performance her macht das keinen Unterschied ob zwei oder vier Module verbaut sind. In seltenen Fällen gibt es bei Vollbestückung mal Probleme, wenn die Command Rate im BIOS/UEFI auf 1T seht (default ist eigentlich 2T). Habe selber 4x4GB (G.Skill DDR3-1600) verbaut.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kauf RAM aus der Memory QVL von Deinem ASUS-Baord.
Diese ADATA stehen z.B. auf der Liste.

Aber auch RAMs, welche nicht auf der Liste stehen können funktionieren.

Edit: Normalerweise würde ich RAM mit 1,5V kaufen (Standard), aber da Dein vorhandener im XMP-Profil bereits mit 1.65V läuft und der von mir vorgeschlagenen ADATA in der Liste von ASUS steht, braucht man sich da eigentlich auch nicht groß sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein reden. :daumen:
Die passenden Kingston gibt es vorallem noch zu kaufen.
Einziger Vorteil bei dem schnelleren Kit: kleine Mehrleistung bei CPU-Lastigen Games.
 
Also über 120€ für 16GB DDR3 RAM noch auszugeben würde ich mir echt überlegen. Schau mal lieber nach gebrauchten RAM.
Vollbestückung der RAMbänke macht oft Probleme. Das kann man aber auch meist recht schnell beheben (Spannung erhöhen/CR/Timings ändern).

Du könntest auch 1x8GB dazu kaufen. Bei richtiger Konfiguration läuft der RAM dann trotzdem in Dual Channel mit deinen 2x4GB.
 
Okay, danke schon mal für die vielen nützlichen Antworten! Ihr wart mir eine große Hilfe! Ich denk noch ein paar Tage darüber nach, was ich nun kaufen werde :)
 
Du könntest auch ganz einfach einen 8GB Riegel kaufen und mit den beiden 4GB im Dual Channel laufen lassen. = 16GB

So könntest du später noch mal 8GB dazu kaufen und später auf 24GB aufrüsten. Natürlich alles mit Dualchannel.

How2?

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44
 
Was genau müsste ich konfigurieren, wenn ich einen 8GB Riegel zu meinen vorhandenen 2x4GB dazukaufe?
Und wie viel Mhz sollte ich holen (sowohl bei 1x8GB zusätzlich als auch bei 2x8GB ohne die alten RAMs). Was für einen Unterschied gäbe es z.b. zwischen 1600 und 2400mhz?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1x8 GB dazu kaufen willst, solltest du erstmal schauen, dass er möglichst gleiche Spezifikationen hat (Mhz, CL, usw).
Dann ins Mainboard Handbuch schauen, welche Speicherslots zu welchem Channel gehören. Und dann einfach einen Channel mit 2x4 GB und den anderen mit 1x8 GB bestücken, so dass du auf beiden Channels effektiv 8GB hast.

Bei 2x8 GB ist es egal, da kannst du auch schnelleren RAM nehmen. Aber schau erstmal, welcher Speicher auf deinem Board läuft. Viele Mainboards unterstützen nicht mehr als 1600 MHz und dann bringt dir schneller Speicher gar nix. So oder so ist der Unterschied von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Schneller Speicher hilft eigentlich nur, wenn du im CPU Limit bist. Dann kann es schon mal 5% oder sogar mehr sein (kommt aber sehr auf das Spiel und dein Setup an).

Edit:
Schau auch mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mehr-neuen-ram-infos-zu-takt-timings-etc.1242423/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben