Kaufberatung allrounder PC 2000.-

NoahFle

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
750
1. Preisspanne?
2000.- ist für mich die Obergrenze. Da ich die Komponenten in der Schweiz kaufen werde, unterscheiden sich die Preise allerdings so oder so ein wenig.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich.

3. Verwendungszweck?
- Gaming (nicht sehr oft, aber wenn doch, dann auch richtig)
- Hobby Videoschnitt und Fotobearbeitung
- Programmierung
- Virtuelle Maschinen
- Standard-Dinge wie Medienkonsum, Office oder Surfen

3.1. Spiele
- 3440x1440 Ultrawide (LG 34uc88-b)
- Alles mögliche von Minecraft über Overwatch bis zu The Witcher 3 soll darauf laufen
- Gute Einstellungen erwünscht, aber auch bereit in Spielen wie The Witcher 3 etwas herunterzuregeln.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Adobe Suite

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber der soll weiterhin intakt bleiben.
- Höchstens 2TB HDD daraus entnehmen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sehr leise im Idle
- OC nicht geplant
- Kabylake
- Modding (LEDs und Cable-Sleeves) zu späterem Zeitpunkt erwünscht.
- Gutes Aussehen erwünscht
- WLAN/Bluetooth erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.
- Wird in der Schweiz bestellt


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selber zusammen
- Kauf so bald wie möglich, Zusammenbau am liebsten noch nächste Woche

----------

Hallo zusammen

Endlich baue ich mir wieder einen neuen Computer zusammen. Hier meine provisorische Zusammenstellung, die noch Verbesserungsvorschläge benötigt:

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html
Mainboard: http://geizhals.de/asus-rog-maximus-ix-hero-90mb0s10-m0eay0-a1557900.html?hloc=at&hloc=de
RAM: 16 oder 32GB? Reichen 16GB heutzutage noch aus? Welcher RAM ist empfehlenswert?
Kühler: http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html?hloc=at&hloc=de (evtl. auch Wasserkühlung)
GPU: http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1070-90yv09n2-m0na00-a1466856.html?hloc=at&hloc=de
Case: http://geizhals.de/nzxt-source-s340...ter-ca-s340w-b3-a1518694.html?hloc=at&hloc=de
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html?hloc=at&hloc=de
PSU: http://geizhals.de/corsair-rmx-seri...4-cp-9020091-eu-a1331024.html?hloc=at&hloc=de

Hier noch einige Punkte, zu denen ich mir Gedanken mache:
- Reicht diese Grafikkarte für 3440x1440p Gaming aus? Momentan spiele ich mit meiner AMD R9380x auf dieser Auflösung auch aktuelle Spiele auf hoher Auflösung ziemlich gut. Dann sollte es mit der neuen 1070 doch allemal gehen. Vor allem auch, da ich nicht jedes Spiel auf Ultra mit bester Kantenglättung spielen muss. Liege ich hiermit richtig?

- AiO-Wasserkühlung Das Aussehen des Computers ist mir definitiv nicht unwichtig. Ist es eine gute Idee, eine wesentlich teurere Kompaktwasserkühlung für das eindeutig bessere Aussehen und die bessere Kühlleistung zu nehmen und kann man solch eine AiO-Wasserkühlung bedenkenlos mehrere Jahre einsetzen, ohne dass diese kaputtgeht (auch wenn natürlich immer ein Risiko besteht) und wie seht es mit der Lautstärke aus?

- 16 oder 32 GB Ram? Ich frage mich, ob wie viel RAM ich verbauen soll. Lohnt es sich, jetzt direkt 32 GB zu verbauen, oder sollte man erst in 1-2 Jahren, wenn es wirklich notwendig ist, upgraden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße Noah
 
Die Asus gpu ist zu teuer für das was sie leistet.

Das mit der Leistung kommt darauf an welche Ansprüche du hast und wieviel Fps du brauchst.
 
Normalerweise würde die Grafikkarte hierzulande einiges über 500.- kosten, wie so viele 1070 Modelle - was mir dann für die Preis-Leitung doch zu teuer wäre. Nun könnte ich sie aber gerade deutlich vergünstigt kaufen: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...x-o8g-gaming-8gb-high-end-grafikkarte-5784435

60 FPS sollten es schon sein. Nicht extrem leitungsintensive Games würde ich schon gerne auf den besten Einstellungen (bis auf die Kantenglättung) spielen können. Bei extrem leitungshungrigen Games wie The Witcher 3 kann ich aber gerne den ein oder anderen Regler etwas herunterdrehen.
 
du hast doch bereits einen i7.. groß wird der unterschied nicht werden.
wenn dann würde ich einen 6kerner kaufen..
 
Bei den momentanen Preisen lieber erst mal "nur" 16 GB RAM und später bei Bedarf aufrüsten.

Wenn dir jetzt eine 380X reicht, kommst du mit der Leistung einer 1070 auch locker aus.
 
An sich passt das alles bloß du kannst noch geld einsparen und verbesserungen vornehmen.
Als erstes ist das Motherbaord mit knapp 300€ viel zu teuer für das was es bietet. Das du nicht Oc´en möchtest würde ich dir ein h270/b270 board vorschlagen.

Desweiteren ist der Kühler zwar gut aber mit knapp 1kg ein wahres monster, würde eher ein macho Hr 2 oder etwas ähnliches empfehlen , theoretisch reicht auch ein 20€ ben nevis da ja kein Oc betrieben wird.

Die Grafikarte reicht für deine Auflösung ABER die frage ist ob du 60fps+ mit allem Details auf Ultra heben willst , weil dann reicht sie je nach Spiel nicht mehr aus!
Zudem gib es Andere günstigere Partnerkarten.

Sei darauf vorbereitet einschnitte in den Details hinzunehmen oder aber eine 1080 zu kaufen !

Der Ram sollte eigentlich ausreichend sein für deine anforderungen. Persöhnlich würde ich es erstmal mit 16 Gb testen und danach evtl. aufrüsten falls der Speicher knapp wird.
Zum schluss das Netzteil, es ist mit 650W viel zu groß bemessen 550W reichen mehr als aus , dein system würde selbst Übertaktet die 400W nicht knacken.

Bei der SSD reicht auch die 2,5 Zoll variante , da die m2 version dir kein vorteil verschafft wohl aber teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst oder haben diese verrückten 250€ Mainboards irgendeinen praktischen Nutzen? Abgesehen davon, dass man das gute Gefühl hat, "was richtig gutes" gekauft zu haben, weil teurer? So lange es nicht um extremes OC oder SLI Setups geht (beides kann hier verneint werden) tut es doch auch nahezu jedes Board der 100€ Kategorie.

Ebenso der CPU Kühler. Vollkommen überdimensioniert.
 
Nun, ein X99 Mainboard fängt erst bei ca. 200€ an, ein Z270 Mainboard fängt schon bei ca. 120€ an.
Und das billigste (was dann wohl auch schlecht ausgestattet ist) will man ja nicht unbedingt nehmen.
 
Hallo,

ich verstehe die Konfig nicht ganz:

NoahFle schrieb:

Warum dann ein 260 € Board wenn es auch ein 90 € B Board tun würde?

Netzteil ist extrem überdimensioniert, ohne OC und mit 1080 braucht das System rund 270 Watt unter Volllast.

Bei der Graka ist die Asus nicht wirklich die beste Wahl, der Kühler ist nicht das Gelbe vom Ei.

Außerdem ist dein 3770 immer noch sehr gut dabei und ein Upgrade lohnt sich leistungstechnisch nicht wirklich.
 
Der i7 7700k ist ca. 32% schneller als deine jetzige Cpu http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i7-3770K/3647vs1317 und dafür ca. 600€ allein für Cpu,MB und Ram auszugeben finde lohnt sich kaum.Würde nur eine neue Graka eine grössere Ssd kaufen evtl. mehr Ram aber den kann man auch später nachrüsten.Falls du ein Z Board hast deine Cpu über 4 Ghz + übertakten und viel später über ein Cpu Upgrade nachdenken.
 
GPU
Ich habe mich nun für die Asus GTX 1070 entschieden, da diese mit dem Rabatt absolut die billigste 1070 in der Schweiz ist. Ich bin auch gerne bereit, auf ein paar Details zu verzichten, wenn ich dafür den Aufpreis zu einer 1080 einspare.

PSU
Die 550 Watt Version des Netzteils würde mich bloß 7.- weniger kosten als die 650 Watt Version. Ist das Netzteil allgemein empfehlenswert und schadet es, wenn ich die 100 Watt mehr Leistungsreserve habe?

Mainboard
Das von mir vorgeschlagene Mainboard ist eindeutig zu teuer. Auf Z270 möchte ich - auch wenn ich noch keine OC-Pläne habe - dennoch nicht verzichten. Ich habe dieses Mainboard ausgewählt, da es mehr als nur 4 USB Type-A-Ports besitzt. Könnt ihr mir günstigere Alternativen mit >4 USB-A-Ports und passablem Aussehen empfehlen?

CPU
Mir ist durchaus bewusst, dass meine CPU noch genügend Leistung hätte. CPU, Mainboard, RAM meines aktuellen Computers stammen allerdings noch aus einem schlechten Fertig-PC und verhalten sich auch dementsprechend. Ich habe diesen PC bereits aufgerüstet und will nun ein für alle mal mit einer neuen, soliden Grundlage beginnen.

RAM
Es ist wohl eine gute Idee, zuerst einmal 16 GB zu kaufen und diese an einem späteren Zeitpunkt auf 32GB aufzurüsten. Könnt ihr mir hier gute DDR4 Module empfehlen?
 
Wenn du wenich Geld für die Gtx 1070 durch rabatte zahlst ist das auch in ordnung, es ist bloß nicht die beste Partnerkarte!

Ich empfehle dir ein 550W Netzteil nicht ohne grund, die 100W mehr macht das Nt nicht besser oder effizienter , wie geschrieben wird dein ganzes System die 400W Marke wohl nicht knacken.
Damit hast du mehr 100W+ als reserve, das sollte reichen!

Mit diesem Nt bis du gut bedient. Ähnlich vom preis mit aber 7 Jahren Garantie.

Beim Mainboard musst du nochmal genau spezifizieren was du haben möchtest den 4 x usb haben heute selbst die günstigesten.

Das von mir verlinke Gigabyte dürfe deinen Anforderung entsprechen!

An sich kannst du irgendein DDR4 ram nehmen, am besten einen mit guten latenzen z.B diesen Hier. Das kit ist mit knapp 80€ sogar günstig, am besten in die Vendorlist des Mainboard herstellers gucken um sicherzugehen das diser auch läuft, wobei ich selbstnoch nie indem bereich probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoahFle schrieb:
Auf Z270 möchte ich - auch wenn ich noch keine OC-Pläne habe - dennoch nicht verzichten.

Warum? Du hast ja absolut keinen Vorteil davon wenn du OC nicht nutzt. Beim Boards geht's doch nur um die Ausstattung und diese ist bei Boards mit B Chip auch gegeben.
Sehe überhaupt keinen Sinn darin ein schlecht ausgestattetes Z Board einem sehr gut ausgestattetem B Board vorzuziehen.
 
Tada100 schrieb:
Mit diesem Nt bis du gut bedient. Ähnlich vom preis mit aber 7 Jahren Garantie.

Dies sieht ziemlich gut aus, ist aber in der Schweiz mal wieder kaum verfügbar..
Nach der positiven Wertung von Computerbase tendiere wieder zum RM650x respektive der 550 Watt Version.

Selbst wenn ich momentan nicht ans Overclocken denke, will ich mir bei einem PC dieser Preisklasse, der auch entsprechend lange halten soll, die Option dennoch offen lassen. Auch wenn mich dies ein paar Euro mehr kostet. Zudem sind auch einige Features diesen Chipsätzen vorbehalten.

Derzeit bin ich mir noch bei dem Kühler und der SSD unsicher.

Kühler
Der PC soll auch optisch etwas hergeben. Deshalb bin ich einer AiO-Wasserkühlung gegenüber prinzipiell nicht abgeneigt. Diese ist aber natürlich teurer und man muss andere Lüfter kaufen, falls sie leise sein soll. Zudem scheint das S340 Elite geradezu dafür ausgelegt zu sein, in der Vorderseite einen Radiator zu verbauen.
Ein konventioneller Kühler ist hingegen billiger und leiser, sieht dafür aber nicht ganz so schön aus.

Momentan tendiere ich zum Dark Rock 3. Auch wenn ich nicht auf die Kühlleistung angewiesen bin, ist er dennoch sehr leis und günstiger.

SSD
Ich habe noch nie wirklich unter Windows mit einer NVME-SSD verwendet. Daher bin ich hier auf Hilfe angewiesen. Ich könnte die Samsung 960 evo 500 GB günstiger als eine 850 Pro 500 GB erwerben. Ich würde diese SSD für Windows, Programme und einige Games verwenden. Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich gerne noch eine preiswerte 1TB SSD kaufen, um die 2TB HDD zu ergänzen oder gar abzulösen. Ich bin mir aber unsicher, wie stark man die höhere Geschwindigkeit merkt und ob es nicht Probleme mit der Hitze geben könnte (vor allem beim Spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
NoahFle schrieb:
Selbst wenn ich momentan nicht ans Overclocken denke, will ich mir bei einem PC dieser Preisklasse, der auch entsprechend lange halten soll, die Option dennoch offen lassen. Auch wenn mich dies ein paar Euro mehr kostet. Zudem sind auch einige Features diesen Chipsätzen vorbehalten.

Das Problem ist aber eben nur das diese Option beim 7700K praktisch nicht vorhanden ist und ohne Fachkenntnisse was das OC angeht nur schwer etwas rauszuholen ist.
Was ich dann auch nicht verstehe ist warum du ein eher schlecht ausgestattetes Z Board nimmst, bei der Preisklasse ... ;)

Welche Features, außer das eventuelle OC wer weiß wann, brauchst du denn noch?

Der Brocken 2 ist durch DirectTouch nicht die beste Wahl für Sky/Kabylake.
 
Zurück
Oben