Fedora 25 Gnome merkwürdiges verhalten

suddendeath16

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
75
Hi,



hab letztens Fedora 25 installiert,



jedenfalls soweit voll und ganz zufrieden alles läuft bestens allerdings ist mir eine nervige Sache aufgefallen.

in sporadischen abständen frieren sich bei mir die derzeit aktiven Programme wie z.b. Firefox im vordergrund fest.

die Programme lassen sich was Fenstergröße und Position auf meinen beiden Bildschirmen angeht nicht mehr verändern,

reagieren aber auf der anderen Seite ganz normal. Beispielsweise kann ich beim Firefox tabs öffnen schließen den Browser

aber nicht komplett beenden da das "Kreuz" zum schließen des Browsers auf keinerlei Aktionen reagiert. Darüber hinaus

kann ich nicht mehr die Activities öffnen und das system an sich reagiert auf keinerlei klicks oder ähnliches nur wenn ich z.b.

Tabs im Firefox per Drag & Drop hin und her schiebe reagiert alles wieder wie gehabt.




Hoffe ihr könnt mir helfen

PS. hab die propritären Nvidia Driver von Rpmfusion drauf fals das irgendwelche Probleme machen könnte.




mfg


sud
 
Arbeitest du unter Wayland oder mit XServer?
 
moinsen, wie mein Vorredner sagt:
Wayland oder X-Server
Hast du es mit dem offenem Treiber versucht? Mit denen hatte ich in der Tat weniger Probleme.
Handelt es sich um einen Laptop (da nVidia ihre so tolle "Optimus" Technologie hat, das hat auch was zur Sache getan)

//EDIT
Versuch es mal mit Wayland (wie es Fedora aktuell auch so macht), sowie die offenen Treiber.
 
Okay, dann kann es an dem mal nicht liegen. Wayland ist ja noch nicht ganz ausgereift. Versuch es einmal mit dem Bumblebee Treiber für Nvidia.

Sry Bumblebee ist ja für Laptops gedacht!

Ich meinte diesen hier, bzw. die Anleitung könnte dir helfen:

https://www.if-not-true-then-false.com/2015/fedora-nvidia-guide/

Hast du auch schon den Treiber von Nvdia probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SparkMonkay

ja bereits probiert der "Maus Lag" war mir aber viel zu hoch, darüber hinaus sobald ich mir anfing irgend ein Video auf Youtube anzusehen und es auf Vollbild auf meinen Primär Bildschirm (LG 27MU67) schaltete ruckelte und stotterte es als gäbs kein morgen mehr.


@Benjamin

genau das hatte ich vorher bereits probiert ;)

mit dem gleichen Ergebniss wie jetzt.


btw. habe nebenher mal probiert Wayland komplett per diesem Tutorial: https://www.maketecheasier.com/fix-wayland-gdm-issue-fedora/ zu disablen mit dem Ergebnis das nach einem neustart eine Anmeldemaske ganz normal erscheint allerdings nach der Anmeldung der Bildschirm komplett schwarz bleibt.
 
Du bist also die Anleitung durchgegangen? Fedora 25 ist halt schon eine sehr spezielle Distribution, weil sie die neuesten Pakte beinhaltet. Vielleicht fragst du mal in einem Fedora Forum nach.
 
ja genau die Anleitung bin ich Schritt für Schritt durch.

hmm das mit dem Forum wäre denk ich n Versuch wert, Ich schau mich mal um.


danke soweit schonmal.
 
Zurück
Oben