Zu hohes Niveau für einen Anfänger? (Raspberry Pi)

Mail

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
56
Hallo,

ich spiele jetzt schon etwas länger mit dem Gedanken mir einen Raspberry Pi zuzulegen. Primär wollte ich damit ein bisschen was ausprobieren und hatte keine wirklich konkreten Ziele, die ich anstrebte.
Nun bin ich aber auf folgende Anleitung zum Bau eines Gameboy Pockets mithilfe des Raspberry gestoßen
(http://www.xodustech.com/projects/raspberry-pi-gameboy-pocket)
und frage mich in inwieweit das für mich als Anfänger überhaupt umsetzbar ist.

Ich habe lediglich Grundkenntnisse (z.B. wie man einen Pc zusammenbaut).
Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist das ohne sehr große Frustration das Gerät zusammenzubauen, oder ob es einfach ein zu umfangreiches Projekt zum einsteigen ist.
Mir ist natürlich bewusst, dass das mit Arbeit verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Was willst du denn hören?

Ob es ein zu hohes Niveau ist oder nicht, wirst nur du herausfinden können. Und wenn du feststellst, daß es ein zu hohes Niveau ist, heißt es nicht, daß du es nicht überwinden kannst.

Probier es einfach.
 
Es ist keine Wissenschaft. Wenn du mal überfordert bist und nicht weiterkommst, hilft einfach nur weiter lesen und probieren. Es gibt genug Foren und kostenlose, leicht verständliche Literatur zu dem Thema. An Grundkenntnissen sollte eigentlich dein Schulwissen(Physik/Mathe) aus der Mittelstufe ausreichen.
Deine Grenzen setzt nur du dir selbst ;)
 
Ich kann dein Anliegen gut nachvollziehen und habe schon mehrfach selbst darüber nachgedacht, mir einen Pi zu kaufen, den Gedanken am Ende aber immer wieder verworfen. Ich denke es kommt vor allem darauf an, wie viel Lust du auf so ein Projekt hast und wie viel Zeit du investieren möchtest/kannst. Es wird sicherlich nicht alles beim ersten Versuch klappen. Wenn du aber bereit bist, dich gut einzulesen und generell Lust auf das Basteln hast, dann sollte so ein Projekt möglich sein. Ich bin da eher ungeduldig und nicht ausdauernd genug. Daher habe ich mich dagegen entschieden.
 
Hehe, mir gehts da so wie Anoubis.
Ich habe alle drei Generationen hier rumliegen, aber nie die Geduld aufgebracht, mehr damit zu machen als ein Image draufzumachen und mit Kodi rumzuspielen.
Wenn du mehr Geduld hast, kauf ihn. Alle Infos und Anleitungen die du brauchst findest du im Netz.
 
Generell stimme ich den anderen Postern zu - go for it :3
Jemand mit Löt-Kenntnissen sollte sich mal das Tutorial anschauen und auf Vollständigkeit und Details abklopfen.
Nicht, dass dort Engpässe weggelassen wurden oder Bauteile schwierig zu beziehen sind.
 
Der herausfordernde Teil des Gamboy-Projekts ist das nötige handwerkliche Geschick. Die feinmechanischen Arbeiten sind durchaus fordernd. Wer noch nie eine Feile in der Hand hatte oder noch nie wenigstens was grobes gelötet hat, hat da zu viele Baustellen auf einmal vor sich.

Ich würde eher abraten aus folgenden Gründen:
* der Projekt zerstört den Raspi. Viele Anschlüsse wurden wegen Platzmangel rausgerissen (HDMI, GPIO, Ethernet, ...)
* Das Ding ist nicht auf "Hauptsache funktioniert" ausgelegt sondern auf sehr enge Bauweise + fast professionelles Aussehen. Beides sind große Spaßbremsen für den üblichen Einsteiger in die Bastelei. Ein wilde, freiverdrahtete Schaltung, die nicht erst nach tagelanger Bastelei irgendwas nützliches kann, wäre viel geeigneter.
* Der Lerneffekt ist abgesehen von den feinmechanischen Arbeiten klein. Paar hochintegrierte "Blackboxen" miteinander verdrahten + fertige Software draufspielen ==> *gähn*
* Falls es fertig ist und nicht funktioniert ... ist ansatzweise die Fähigkeit vorhanden, sowas zu debuggen? Wenn nicht ... sein lassen.
 
Also als erstes Elektronik-Projekt ist das sicher nicht ganz einfach. Ich würde mir ein einfacheres Projekt suchen in Richtung analoger Messtechnik und dieses Projekt wirklich beginnen. Da wird man dann zwangsläufig auf Probleme treffen, bei deren Lösung man sein Verständnis erweitern kann. Ich empfehle dir dich mit verschiedenen Bauteilen zu beschäftigen und diese auf einem Steckbrett mal auszuprobieren. Entsprechende begleitende Lektüre gibt es zur Genüge.
Irgendwann fällt dir dann sicher ein Projekt ein, dass du mit deinem erworbenen Wissen umsetzen möchtest.
 
Ahoi,

sieht cool aus und macht bestimmt auch spaß.

Kannst es ja gerne versuchen..

Also ich hab zu Weihnachten ein Pi bekommen und ich hab erstmal ein Retropi Image geladen und habe mich erstmal damit und mit Kodi befasst. Schon alleine dafür lohnt sich ein Pi.

Ich würde mir das aufjedenfall vorher anschauen.. vllt. möchtest du die Platine dann auch nicht merh außeinander schnippeln. =)
 
Zurück
Oben