Domain Weiterleitung versteckt und .htcaccess Frage

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo.

Ich habe folgende Fragen.

Ich arbeite mit Wordpress.
Meine Domain - nennen wir sie www.xyz.com führt automatisch auf den Unterordner /wordpress

Jetzt will ich aber nicht, dass oben in der Adresszeile der ganze Pfad angezeigt wird.
Ich finde beim Provider (World 4 You) nirgends die Option auf eine Frame Weiterleitung / Versteckte Weiterleitung.

Ich hätte gerne dass immer nur www.xyz.com oben drin steht.

Und jetzt kommt der zweite Punkt.

Habe ich zB. eine Seite auf Wordpress, nennen wir sie "Angebot", dann will ich gerne, dass wenn man www.xyz.com/angebot eingibt, das oben so drin steht und die Angebotsseite angezeigt wird.
Und nicht www.xyz.com/wordpress/page=1949105.php oder sonst was.

Ihr versteht?

Habe gelesen, dass das mit .htcaccess bewerkstelligt werden kann. Aber irgendwie klappt es nicht.
Ich weiß nur, dass eine .htcaccess bereits im root liegt und dort dafür sorgt, dass die www.xyz.com weiterleitet auf den absoluten Pfad wo wordpress liegt /wordpress/

Also:

1. Wie erzwinge ich stets eine Frame Weiterleitung wenn jemand www.xyz.com aufruft?
2. Wie schaffe ich es, dass bei eingabe von www.xyz.com/angebot oder /impressum usw. genau jene Seiten aufgerufen werden, die ich hierfür mit Wordpress erstellt habe?
 
Normalerweise bietet das so gut wie jeder Anbieter an. Es kann jedoch sein dass du erstmal weiterleitung aktivieren musst dass die Option auftaucht.

Alternativ zu deinen Fragen: http Weiterleitung. Sind nur ein paar Zeichen Code in der index.html. Gibt etliche Tutorials.
 
1. Einfach ohne HTTP 301 weiterleiten, müsstest im .htaccess ungefähr so eintragen:
Code:
RewriteRule ^$ /wordpress [QSA,L]
Dann dürfte das ohne die URL oben in der Adresszeile passieren.

2. Dies kannst Du ebenfalls via .htaccess machen, für WP und dessen dynamische Seiten machst das am besten mit einem Plugin das das automatisiert. Wahrscheinlich löst Du damit auch gleich die 1. Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst dir in Wordpress unter den "Permalink" Einstellungen schon mal "sprechende" URLs einstellen. Dann ist es nicht mehr "page=1949105.php" sondern bleibt "angebot" oder wie auch immer du die Seite eben nennst.

Bzgl. der Weiterleitung auf Unterordner: ist "mod_rewrite" bei dir aktiv?

@hoobi

eine Weiterleitung über die index.html ist bei einem CMS keine gute Idee, weil es bei jedem Update überschrieben wird, sofern nicht mit ChildTheme oder etwas vergleichbarem gearbeitet wird.

VG,
Mad
 
Hi,

@Mercator

da sehe ich das gleiche Problem wie bei h00bis Vorschlag - eine Änderung an der index.php dürfte bei einem Update überschrieben werden. Sowas sollte man möglichst nicht machen, sonst musst du bei jedem Update von Wordpress wieder ran. Das ist nicht sinnvoll in meinen Augen. Viel eleganter geht das über die htaccess.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Mercator

da sehe ich das gleiche Problem wie bei h00bis Vorschlag - eine Änderung an der index.php dürfte bei einem Update überschrieben werden. Sowas sollte man möglichst nicht machen, sonst musst du bei jedem Update von Wordpress wieder ran. Das ist nicht sinnvoll in meinen Augen. Viel eleganter geht das über die htaccess.

VG,
Mad

Nö, ich betreibe inzwischen fünf wordpress Installationen mit dieser Methode. Wordpress Updates, Plugin-Updates usw. sind problemlos. Wordpress verhält sich nach der Modifizierung wie vorher.

Anmerken möchte ich noch, das ich auch lange nach einer praktikablen Lösung gesucht habe. Viele andere Methoden setzen auf eine Pfad-Anpassung in der MySQL Datenbank. Das funktioniert aber nur in wenigen Fällen, da manche Plugins mit kryptischen Pfadnamen arbeiten, die dann auf der Strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann hattest du schlicht Glück, dass die index.php nicht überschrieben wurde, weil offensichtlich keine Änderungen daran vorgenommen wurden. Das muss aber nicht so bleiben.

Generell ist es absolut nicht empfehlenswert, an den Wordpress-Dateien selber Hand anzulegen. Zumal es mit htaccess eine viel elegantere Lösung gibt.

VG,
Mad
 
Hi,

LieberNetterFlo hatte die Seite ja schon gepostet. Einfach dort die htaccess rausnehmen, Pfade anpassen, fertig. Einfacher, Versionsstabiler und SEO-gerechter kann man es nicht machen.

VG,
Mad
 
Hi,

genau die würde ich eben auch empfehlen. Einfach, elegant, versionsstabil, SEO-tauglich.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

dann hattest du schlicht Glück, dass die index.php nicht überschrieben wurde, weil offensichtlich keine Änderungen daran vorgenommen wurden. Das muss aber nicht so bleiben.

Generell ist es absolut nicht empfehlenswert, an den Wordpress-Dateien selber Hand anzulegen. Zumal es mit htaccess eine viel elegantere Lösung gibt.

VG,
Mad

Der Tipp stammt übrigens ursprünglich von einem Moderator aus dem deutschen wordpress forum - siehe hier:
https://de.wordpress.org/support/topic/wordpress-im-unterverzeichnis-url-problem/#post-480159
 
Hi,

das mag alles sein, ändert jedoch nichts an den Fakten! Ob der gute Mann Mod oder Admin im Wordpress Blog ist spielt für mich jetzt erstmal eine untergeordnete Rolle. Solange Wordpress an der index.php nichts ändert ist alles rosig. Sofern dort allerdings - warum auch immer - irgendwann einmal eine Änderung eingespielt wird war es das nach dem nächsten Update.

Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, wieso man sich so gegen die htaccess Methode sträubt. Die Argumente dafür sprechen eine klare Sprache, dagegen habe ich noch nichts gehört, mal abgesehen davon, dass man keine mod_rewrite hat oder vergleichbares.

Es darf natürlich jeder selbst entscheiden, wie er wann wo vorgeht. Aber man sollte in meinen Augen die risikolose Variante bevorzugen, wenn der Aufwand der Gleiche und die Funktionalität sogar besser ist.

VG,
Mad
 
Danke schonmal, werde mir alles anschauen :)
 
Zurück
Oben