pentium g4560 Bios update?

Amko1812

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hi ihr lieben....
Zurzeit bastel ich mir ein neuen pc zusammen und bin quasi auch am ende.Habe mich momentan für den kaby lake pentium g4560 und das msi h110m pro-vd mainboard entschieden.Wie ihr sicherlich wisst sind die 100er chipsatz mainboards nicht von haus aus mit dem g4560 kompatibel sondern erst mit dem dazugehörigem bios Update.Nun zur eigendlichen frage....Habe in einem englisch sprachigen Forum herausgelesen das sich dieses update nicht per usb ziehen lässt(Usb an usb port am gehäuse nicht mainboard), was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann.´Was sagt ihr dazu, stimmt das und man muss den stick wirklich erst am mainboard anschliesen und das uptade herunterladen zu können.?

Freue mich über jede Antwort =)

Ps.hoffe ist der richtige Thread ;)
 
Klingt nicht nachvollziehbar, was du da im englischen Forum gelesen hast, ist andererseits ja auch kein Problem den Stick einfach direkt am Mainboard anzustecken? (Oder ich hab deine Schilderung falsch verstanden)
Eine Skylake CPU hast du? Ins BIOS fürs Update kommt man ja nur mit bereits unterstützter CPU AFAIK, sodass mit dem noch nicht supporteten Prozessor ein Update nicht möglich ist, oder denk ich da falsch?

Ich hätte einfach gleich zum Board mit neuem Chipsatz gegriffen, dann erübrigen sich so Probleme :)

PS: Okay, die neuen Boards sind ja ne ganze Ecke teurer als die "alte" Riege, dann hätte ich vllt doch so wie du entschieden.
Trotzdem benötigt man meines Wissens doch für ein BIOS-Update eine supportete CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol das Handbuch raus oder geh auf die Homepage und ließ dir durch, wie man das BIOS updaten kann.

Eine kompatible CPU wird sehr wahrscheinlich notwendig sein
 
Es ist keine Seltenheit dass man im BIOS nur auf einige Wenige Ports Zugriff hat, meistens die ersten die hinten am Mainboard sind. Manchmal ist es auch ein einziger der entsprechend gelabelt ist.
Ich verstehe nur nicht so ganz wo dein Problem ist den hinteren Port zu nehmen...

Dass du eine alte CPU brauchst um das Update zu machen ist dir aber auch bewusst?

LG KeyKon
 
Das Problem ist aber immernoch, dass du ohne supportete CPU kein BIOS Update machen kannst bei dem Board.
 
Es kommt immer auf das Mainboard an.

Ich habe hier ein ASUS mit B150er Chipsatz (mit Release-BIOS von vor einem Jahr/ohne Kabylake-Support) mit einem G4600 bestückt und der Rechner ging ohne Probleme an und konnte so auf das neuste BIOS/UEFI geflasht werden.
Meist sind im neusten Bios nur angepasste Einstellungen der Stromversorgung, die ein Überhitzen im System verhindern.
 
das bedeutet ich kann die cpu nicht einfach in den sockel stecken und ein update installieren?
 
Ohne "alte" CPU geht der PC meist nicht an. Selbst, wenn ich eine alte CPU hätte, der Aufwand 2x CPU montieren, 2x Lüfter montieren, alles wider umbauen wäre mir viel zu aufwendig und gefährlich.
Ergänzung ()

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Mit Sicherheit sagen, kann dir das der Mainboard Hersteller. Ich würde es nicht tun.
 
Du kannst Glück haben (siehe Wishbringer), aber solltest dir im Klaren sein das es wohl eher nicht funktionieren wird und du Plan B schmieden musst.
 
Smily schrieb:
Ohne "alte" CPU geht der PC meist nicht an. Selbst, wenn ich eine alte CPU hätte, der Aufwand 2x CPU montieren, 2x Lüfter montieren, alles wider umbauen wäre mir viel zu aufwendig und gefährlich.
Ergänzung ()

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Mit Sicherheit sagen, kann dir das der Mainboard Hersteller. Ich würde es nicht tun.

ja stimmt ohh man ej und ich dachte einfach cpu rein vom alten pc update auf stick ziehen und in neuen pc fertig =(
 
Sollte es nicht so wie von dir gewünscht mit dem BIOS-Update funktionieren, die zu flashende BIOS-Datei runterladen, ggfs. entpacken, auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. Den USB-Stick und Motherboard untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu updaten.

Andere Alternative wäre sich eine CPU zu besorgen die out of the box bereits mit dem Board funktioniert und damit das BIOS-Update durchführen, so dass die neue CPU auch erkannt und unterstützt wird.
 
Spillunke schrieb:
Du kannst Glück haben (siehe Wishbringer), aber solltest dir im Klaren sein das es wohl eher nicht funktionieren wird und du Plan B schmieden musst.
alles klar =) aber ich frage mich wieso würde es nicht funktionieren? wenn ich den g4560 ins mainboard packe und den pc anmache könnte ich also garnicht in bios gelangen? =)
 
@ TE:
wenn du den kram noch nicht bestellt hast: bei MF kann man für 8€ das BIOS aktualisieren lassen. wird sicher auch von anderen händlern angeboten.
wobei ich auch einfach gleich ein passendes MB kaufen würde.
 
B150, H110, H170, Q110, Q170 und Z170 sind allesamt kompatibel zu Kabylake CPUs. Mechanisch passen sie immer in den Sockel. Einige der 307 Boards bieten die Möglichkeit, dass man ohne CPU das Bios updaten kann. Dazu steckt man einen USB Stick in einen bestimmten USB Port (meistens USB 2.0 und bestimmt niemals der Frontanschluss). Einige der 307 Boards können auch mit einem älteren Bios einen Kabylake mindestens bis ins Bios booten, wo man dann relativ bequem und teils auch per Internet das Bios updaten kann.

Wenn ich nun im Internet nach langer Suche Jemanden finden, der genau das Board und die CPU erfolgreich gekauft hat, so kann es immer noch sein, dass derjenige ein anderes, altes Bios benutzt hat oder gar eine andere Revision des Boardes nutzt.

Das Risiko, dass ein Mainboard mit einem Kabylake nicht bootet, ist immer gegeben. Man kann manchmal von einem Hersteller auf alle Boards schließen. Wenn das eine Board bootet, dann sehr wahrscheinlich auch ähnliche Boards. Die Bios Versionen kommen nämlich oft in Serie auf den Markt. Wenn das Bios für Board 1 zeitnah mit Board 2 erscheint, dann dürften die Biose gleich oder sehr ähnlich sein.


Der lokale PC Laden wird als Service eventuell für ein paar Groschen ein Update durchführen, denn dafür sind die Läden schließlich da.


PS: ich halte 200er Boards noch für zu teuer. Laut den News sollen sie teurer als die 100er Boards ausfallen. Also wäre ein Asus 100er mit Cashback deutlich günstiger zu haben. Im Detail haben die 200er Boards keine aktuellen Vorteile, aber je nach Modell gibt es ein paar nette Änderungen (zB. ein ITX mit 2x M.2).
 
wenn ich den g4560 ins mainboard packe und den pc anmache könnte ich also garnicht in bios gelangen? =)
#
Korrekt. Eben weil die CPU mit dem BIOS wo drauf ist nicht unterstützt wird. Dieses BIOS ist aber notwendig um die CPU zu initialisieren.

Es kann, manchmal, funktionieren. Aber meist eben nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
stimmt wäre auch eine möglichkeit =)
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
@Willi-Fi
danke für deine ausführliche antwort lasse es sicherheitshalber wie Deathangel008 beschrieben bei mindfactory updaten=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
So viel ich weiß, brauchst du dafür ein Mobo die das BIOS updaten last ohne eine CPU.
Manche* Asus haben so etwas:
https://rog.asus.com/technology/rog-motherboard-innovations/usb-bios-flashback/
Und auch manche* Gigabyte haben was Gigabyte 'Q-Flash Plus' nennt:
https://www.gigabytenordic.com/update-bios-using-q-flash-plus-x99-motherboards/
*manche und dann immer die High-End (teuren) da für so-etwas brauchen die Hersteller ja speziales Chip das ohne CPU mit dem USB usw. umgehen kann.
Aber, ob es Überhaupt MSI Mobos gibt die so was können ich mir unbekannt. Auch für ASRock könnte ich nichts finden.

So eine ähnliche Frage war ja schon auf der MSI Forum gefragt:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=281116.0
Die letzte Antwort da ist sogar vom 23. Januar 2017.
Also,
1) entweder musst du dir jemand suchen der ein Skylake CPU besitzt und dir das BIOS zu brennen, oder
2) es da zu kaufen wo sie dir entweder das BIOS brennen, oder
3) wo sie dir garantieren welche BIOS Version das Mobo enthält da nach https://www.msi.com/Motherboard/support/H110M-PRO-VD.html#down-bios ist das BIOS mit dem Kabylake Unterstützung schon am 19. Oktober erschien.
 
Ich wollte einen Pentium kaufen. Doch im Laufe der Jahre bekam ich mehrere i3 in Form von Sandy, Ivy und Haswell geschenkt und habe sie ausprobiert. Das Ergebnis nach meiner Erfahrung war, dass die i3 einfach nicht an einen i5 herankommen. Man hat immer tolle FPS, aber die mindest FPS in Situationen, wo es drauf ankommt, sind viel zu niedrig.

Quasi rennt man durch den Wald mit 100 FPS, aber wenn der Drache kommt, dann sind es auf einmal 20 FPS.

Die Benchmark Orgie auf Computerbase spielt leider nur den Spaziergang durch den Wald wieder.
 
Stimmt ! Der L3 Cache ist einfach zu mikrig mit 2 MB für volle Leistung..
 
Zurück
Oben