Android: Welche Apps können weg?

Boggle

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
499
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Telefon, es ist frisch gerootet und ich habe angefangen, die von mir nicht benötigten Apps runter zu werfen. Das sind eigentlich alles nur Google Apps, z.B. Hangouts, Google+, die ganzen Kiosk Apps, Chrome, Gmail und so weiter.

Welche Apps muss ich den auf jeden Fall drauf lassen, damit das Telefon funktioniert? Play Store ist klar, aber was ist den mit TalkBack, Text-in-Sprache oder der App namens "Google", also dieser Suchleiste?

Gibt es eventuell irendwo eine entsprechende Übersicht?
 
Definiere "funktioniert".

http://opengapps.org/ Neben den "nano" "Pico" "micro" ist dort jeweils ein komisches Symbol. Das ist ein Link. Klick drauf und sieh nach was jeweils drin ist und was es bedeutet bzw. was man noch tun kann damit.
 
Also auf die Schnelle fallen mir da nur google play services ein, sofern du willst dass dein Playstore funktioniert. Du solltest auch immer eine Tastatur übrig lassen allgemein alles was im Hintergrund läuft solltest du lieber nicht löschen.
 
Lass alles drauf, von dem Du nicht genau weisst, was es tut.
 
Talkback und Text-to-speech "brauchst" du nicht. Ersteres ist vor allem für menschen mit geistiger Beeinträchtigung gedacht und letztes erklärt sich durch seinen Namen bereits selbst. Die Google App brauchst du grundsätzlich auch nicht.

Die Play Dienste sind zwingend für den Store, für Updates, etc. und auch so manche Dritt-Anbieter App funktioniert ohne diese nicht richtig. Den Kiosk, Play Music, Play Books usw. kannst du allerdings ohne Beeinträchtigung deaktivieren. Google Play selber (also für die Spiele) ist nur dann notwendig wenn du Spielstände in der Cloud speichern möchtest. Sofern du sowieso nicht spielst, kannst du auch das deaktivieren - aber falls doch, dann bist du bei einem Neuaufsetzen des Gerätes froh, wenn du nicht wieder von vorne beginnen musst.
 
Danke an alle.

Habe noch erfolgreich Talkback, Text-to-speach und Cloud Print entfernt.

Jetzt stört mich eigentlich nur noch die "Suchleiste", also die Google App. Aber ich glaube die bekomme ich nicht weg ohne das andere Funktionen in Mitleidenschaft gezogen werden bzw. ich auch den Now Launcher ersetzen muss, oder?
 
du meinst die suchleiste auf dem homescreen? entfern die doch einfach...
 
Zurück
Oben