Linux: Wie gespeicherte WLAN-Passwörter beim Distributions-Wechsel transferieren?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Aktuell verwende ich noch Linux Mint, doch ich werde demnächst auf Debian wechseln (siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...uf-einen-dauerbetrieb-24-7-ausgelegt.1648146/ ).

Der Wechsel von Mint auf Debian betrifft zwei Computer, einen Desktop-PC und einen Laptop. Auf dem Laptop habe ich sehr viele WLAN-Passwörter von Freunden und verschiedenen Niederlassungen meiner Arbeit, etc. eingespeichert. Es wäre ein Ding der Unmöglichkeit, alle diese Passwörter nochmal herauszufinden und ziemlich aufwändig, das alles neu einzurichten.

Wie ist es unter Linux möglich (aktuell Mint), die WLAN-Passwörter auszulesen, zu transferieren und auf dem neuen Debian-System so einzubinden, dass sich der Laptop automatisch bei den bekannten Netzen anmeldet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mint auslesen ist bekanntlich kein Problem.
Nur die wieder zu Importieren wird schwierig. Da ist mir nichts bekannt..
Sonst manuell das Password eingeben, ist ja nicht so "viel" arbeit.
 
shortrange schrieb:
Wie ist es unter Linux möglich (aktuell Mint), die WLAN-Passwörter auszulesen, zu transferieren und auf dem neuen Debian-System so einzubinden, dass sich der Laptop automatisch bei den bekannten Netzen anmeldet?
Klar geht das.
Beim wie kommt darauf an, wo Du die W-LAN-Passwörter gespeichert hast.

Der Network-Manager wäre ne Anlaufstelle oder auch der GNOME-Key-store oder aber auch /etc/wpa_supplicant

Für Weiteres hilft evtl. ne Suche mit der Suchamschine Deiner Wahl nach: linux mint where store W LAN Passwords
 
pammel55 schrieb:
Bei Mint auslesen ist bekanntlich kein Problem.
Wie geht das?

pammel55 schrieb:
Nur die wieder zu Importieren wird schwierig. Da ist mir nichts bekannt..
Du meinst, wenn ich alle unter Debian eingepflegt habe, gibt es unter Debian keine Möglichkeit, sie zu exportieren?

andy_m4 schrieb:
Beim wie kommt darauf an, wo Du die W-LAN-Passwörter gespeichert hast.
Nach meinem Kenntnisstand sind die WLAN-Passwörter im Netzwerkmanager gespeichert.

andy_m4 schrieb:
Für Weiteres hilft evtl. ne Suche mit der Suchamschine Deiner Wahl nach: linux mint where store W LAN Passwords
Werde ich machen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Unter Ubuntu Mate sind sie hier gespeichert:
/etc/NetworkManager/system-connections/
Werde ich mir mal anschauen, danke. Sind sie dort auch bei Debian gespeichert (Ubuntu baut ja auf Debian auf)?
 
Das kommt auf die verwendete Software an. Wird der NetworkManager verwendet, dann ja.
 
NetworkManager dürfte am verbreitetsten sein.

Hängt vom DE ab, ja. LXDE z.B. scheint hier keine Vorgabe zu machen. Da muss man sich selbst entscheiden, falls man so etwas benötigt.
 
shortrange schrieb:
Was ist die Standardsoftware? Kann es sein, dass das von der Desktop-Umgebung abhängt?

Wer so viele Grundlegende Linux-Distributionen-Fragen stellt, sollte vielleicht doch lieber erstmal bei Ubuntu bleiben und das Linux Universum kennen lernen und kann dann immer noch die Fühler ausstrecken...

Linux wird gerade gerade bei denen die nicht zu mindestens im Einsteig bei einer einfachen Distribution sind gerne zum Frust und das sind meist genau diese die Linux als "unbenutzbar" deklarieren...
 
soares schrieb:
NetworkManager dürfte am verbreitetsten sein.

Hängt vom DE ab, ja. LXDE z.B. scheint hier keine Vorgabe zu machen. Da muss man sich selbst entscheiden, falls man so etwas benötigt.
Danke!

pammel55 schrieb:
Nur die wieder zu Importieren wird schwierig. Da ist mir nichts bekannt..
Du meinst, wenn ich alle unter Debian eingepflegt habe, gibt es unter Debian keine Möglichkeit, sie zu exportieren?
Mag noch jemand hierzu etwas sagen?

jonderson schrieb:
lieber erstmal bei Ubuntu bleiben und das Linux Universum kennen lernen und kann dann immer noch die Fühler ausstrecken....
Irgendwann muss ich ja mal anfangen. Mint war mein Ubuntu und jetzt gehts ins Universum. Bevor ich aus Versehen ein chmod 000 mache, stelle hier im Forum lieber ein paar Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shortrange schrieb:
Mag noch jemand hierzu etwas sagen?
Hast Du denn mal an den Stellen nachgeschaut, die hier vorgeschlagen wurden?
Oder worauf wartest Du?

shortrange schrieb:
Irgendwann muss ich ja mal anfangen. Mint war mein Ubuntu und jetzt gehts ins Universum. Bevor ich aus Versehen ein chmod 000 mache, stelle hier im Forum lieber ein paar Fragen.
Mach doch einfach ein Backup der bestehenden Installation. Falls Du irgendwo doch mal was vergessen hast, kannst Du da jederzeit reingucken und z.B. fehlende Daten rausholen.

Ähnlich kannst du es bei dem neu installierten System machen, damit größere Fehltritte nicht so bestraft werden, dass ne Neuinstallation fällig ist.

Daher verstehe ich das Problem nicht.
 
andy_m4 schrieb:
Hast Du denn mal an den Stellen nachgeschaut, die hier vorgeschlagen wurden?
Oder worauf wartest Du?
Jetzt verstehe ich. Wenn es unter Debian auch der NetworkManager ist, sollte es ja keine Probleme geben, wenn es auch bei Mint funktioniert.

andy_m4 schrieb:
Mach doch einfach ein Backup der bestehenden Installation. Falls Du irgendwo doch mal was vergessen hast, kannst Du da jederzeit reingucken und z.B. fehlende Daten rausholen.
Werde ich machen. Danke für den Tipp.
 
shortrange schrieb:
Jetzt verstehe ich. Wenn es unter Debian auch der NetworkManager ist, sollte es ja keine Probleme geben, wenn es auch bei Mint funktioniert.
Achso. Ja klar. Genau. Also zumindest würd ich dann auch wieder den Network-Manager nehmen, wenn Du ihn unter Mint schon verwendet hast.

Ansonsten: Es gibt ja nur ein Linux mit Userland. Die Distributionen unterscheiden sich ja im Prinzip nur durch die Vorauswahl an Softzwarepaketen und die Default-Konfigurationen. Evtl. gibts dann noch unterschiede im Paketmanagement (wobei zwischen Debian und Mint ja nicht mal das der Fall ist). Grundsätzlich bedienen sich aber alle Distributionen aus dem gleichen Pool an Software. Deshalb ist das was unter der einen Distribution geht und gemacht wird natürlich auch unter der Anderen machbar.

Und wie schon gesagt. Da Mint und Debian ja eng verwandt sind sind die Ähnlichkeiten noch mal ein ganzes Stück größer als ohnehin schon.
 
Danke für die Erklärung. Werde ich noch weitere Fragen haben oder sollte etwas nicht funktionieren, werde ich mich melden.
 
Zurück
Oben