Kiosk oder ähnliche Freeware App für Start eines Programms

Nicolas7

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
16
Guten Tag liebe Community,

ich habe schon verzweifelt im Internet nach einer für mich geeigneten Lösung gesucht.

Mein Problem:

Ich möchte einen Tablet-PC mit Windows 10 so konfigurieren, dass beim Start von diesem lediglich ein Programm im Kiosk Modus startet.

Im Programm lässt sich einstellen, dass dieses im Kiosk-Modus startet.

Ich habe dies nun so eingerichtet, dass es im Autostart und zudem im Kiosk-Modus startet. (Das Programm lässt sich nur mit Kennwort wieder beenden)

Soweit funktioniert das auch alles wunderbar.


Es besteht jedoch, bis das Programm mal nach dem Hochfahren des Pc startet (ca. 25 Sekunden), die Möglichkeit für den Nutzer auf jegliche Programme des PC's zuzugreifen.


Ich habe schon gelesen, dass über die sog. "Shell-Einstellungen" anstatt der Explorer.exe, einfach das Programm ausgeführt werden soll. Diesbezüglich habe ich jedoch noch keine genaue Anleitung gefunden, bzw. wollte mich auch erst bei euch absichern.

Habt ihr Vorschläge bspw. in Form eine Freeware Kiosk Software oder ähnlichem?! Geld für eine Software möchte ich eher ungern ausgeben.


Ich danke euch!

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber so genau kenne ich mich mit PC's nicht aus.


Grüße
Nicolas
 
Das ist aber nur ein Workaround... An einer schönen Lösung wäre ich auch sehr interessiert.
 
Linux. Ausser Tablet kann kein Windows.

Oops: sollte natürlich "kann nur Windows" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird eher sein, die Anwendung läuft nicht unter Linux (so ist es zumindest bei mir der Fall, aber möchte hier jetzt auch nicht den Thread kapern :-/)
 
Ist mir bewusst :) Aber sagen wir es so, ich nehme an es geht auch um den Eindruck, dass man den Desktop sieht, beim Start. Für mich ist die Lösung von HominiLupus etwas was ich ausprobieren werde. Scheint genau das zu sein was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür. Jetzt hoffe ich das es Nicolas7 genauso weiterhilft :)
 
Öhm, ohne jetzt direkt die Lösung parat zu haben, aber: Kann man in der Registry nicht bestimmen, wann ein Programm gestartet werden soll? Also direkt bei Systemstart, nach der Benutzeranmeldung etc? Autostart kommt doch meines Wissens erst recht spät im Startvorgang.

Würde das reichen, es zu starten bevor die Benutzeranmeldung erfolgt?!
 
@Ins4ne
Aussehen ist nicht alles. Auf die inneren Werte kommt es an ^-^

@thehintsch
stimmt. Da kann es aber sein, daß es nicht ordentlich funktioniert, da noch zusätzliche Programme & Dienste fehlen bzw. nicht starten. Kann man auch mal testen.

@Nicolas7
Mir ist noch ein Programm eingefallen: Instant Sheller
Benutze selbst das Programm um die Windows Oberfläche unter WinXP und Win7 auszublenden (Startmenü, Cursor, usw.). Habe einen umgebauten Arcade Automaten, auf dem Windows läuft. Instant Sheller lädt damit mein Emulator Frontend (ohne die Desktop-Oberfläche).

Keine Ahnung, ob es unter Win10 läuft. Es braucht unter XP .net 1.1 und 2.0
download instant sheller

download .net-framework 1.1 and 2.0

Einfach starten > den Pfad zu dein_entsprechendes_programm.exe wählen > I am ready! Do it!

ggf. zuvor für Windows einen Autologon erstellen. Falls der Maus-Cursor sichtbar sein soll, so den Haken 'Replace Cursor...' NICHT setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ryan_blackdrago schrieb:
@Ins4ne
Aussehen ist nicht alles. Auf die inneren Werte kommt es an ^-^

Warum nutzt du dann Instant Sheller bei deinem Arcade Automaten? :) Es gibt einfach Projekte bei denen es vorteilhaft ist wenn der Kunde nur das sieht was er sehen soll.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@ryan_blackdrago

Das Programm InstantSheller 0.8 hat genau das gemacht, was ich wollte. Perfekt, danke dafür! Ist auch wunderbar auf Win10 gelaufen.


Ich hatte es nach dem ersten Starten jedoch nochmals rückgängig gemacht (musste das Programm ja einfach nochmal ausführen und "Undo Changes" drücken) , da ich den Hintergrund austauschen wollte. Das ging auch einwandfrei.

Nun lässt sich dieses jedoch nicht mehr starten :o

Es wird mir immer noch die Schaltfläche "UndoChanges" angezeigt und zudem folgender Fehler

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.

Der Index war außerhalb des Arraybereiches.


Jetzt dachte ich, mein Problem sei so schnell gelöst und nun dieses Problem :confused_alt::hammer_alt:
 
Zurück
Oben