RX 480 Stromverbrauch

Eiltonn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
24
Hi Leute,

ich wollte schon ziemlich lange mal mein System upgraden, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen. Momentan hab ich eine HD6870, einen Phenom II 955 BE und 4 Gig Ram drinnen. Jetzt kam mir die Idee, zunächst einmal nur meine Grafikkarte upgraden. Das ist für mich deshalb interessant, da ich am PC vor allem Rocket League spiele, was eh nicht so CPU intensiv ist und ich hab mir letztens einen 144hz Freesync Monitor gekauft, da der alte leider kaputt gegangen ist. Leider ist meine jetzige Graka eine Generation zu alt, um Freesync zu nutzen und die 144 Frames/Sekunde schafft sie natürlich auch nicht.

Blöderweise ist der Sticker auf meinem BeQuiet Netzteil auf der rechten Seite angebracht und mein Gehäuse hat dort eine festverbaute Wand. Dementsprechend kann ich ohne es auszubauen nicht nachgucken wieviel Watt das gute Teil hat und die Rechnung finde ich auch nicht mehr.

Das Problem ist, dass ich sehr unterschiedliche Angaben zum Stromverbrauch der HD 6870 und der RX 480 finde. Zum Beispiel Guru3D empfiehlt in ihrem Test zur HD 6870 mindestens ein 500 Watt Netzteil und im Test zur RX 480 ein 450 Watt Netzteil. Währendessen CB im heute veröffentlichten Vergleich einen Gesamtsystemverbrauch von 186 Watt (HD 6870) vs 249 (RX 480) attestiert.

Von daher frage ich mich jetzt, ob ein Netzteil das eine HD6870 erfolgreich befeuert auf jeden Fall auch eine RX 480 befeuern kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass mein NT 450 Watt hat, aber bin mir nicht ganz sicher. Wieso braucht man überhaupt ein 400+ Watt Netzteil wenn der Gesamtsystemverbrauch bei "nur" 200-250 Watt liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Jonas

Edit: Die HD6870 ist im Referenzdesign. Bei der RX 480 tendiere ich zur PowerColor, bin aber noch nicht 100% festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Komponenten her ist es bestimmt schon älter, tippe auf ~7 Jahre.
Schau mal nach wie es aussieht mit den Pcie Kabeln, ob 6 pin oder 8 pin und wieviel davon?
Es gibt vom Preisleistungs Verhältnis wenige unter 400 watt, es kann ja mal vorkommen das man später bei einem neuen System mehr watt braucht.
400-500 watt ist im Moment die Wahl bei einem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Netzteile die mehr Watt haben auch bessere Effizienzklassen haben und sicherer für die Zukunft sind und irgendwo durch auch zum "Standard" gehören. Es verbraucht ja nicht 400 Watt ununterbrochen.

Du kannst für ein System das 250 Watt braucht gerne 300 Watt kaufen, aber bei wenig Effizienz wird dir das Ding ausfallen. Lieber etwas reserve.

Du musst doch nur 4 Schrauben entfernen und schon siehst du welches Netzteil du hast. Beim Netzteil nicht sparen! Sonst bezahlst du schlussendlich doppelt! Ohne das Netzteil läuft nix
 
Passt vom Verbrauch.

Die 6870 hat 2* 6 Pin Stromanschluss und die RX 480 Red Devil 1* 8 Pin.

Du brauchst wenn kein 8 Pin Stecker am Netzteil ist, halt einen 6+2 Adapter auf 8 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die MSI --> klick

Die Red Devil ist nicht immer leise und geben die MSI hat sie sowieso keine Chance. Auch qualitativ nicht.
 
Ich nutze eine RX 480 mit einem 550W Netzteil, warum 550Watt?


Stromverbrauch meines Systems:

Mainboard + CPU Maximalauslastung rund 180 Watt ( OCed )
SSDs + HDDS Maximalauslatung rund 30 Watt
GPU Maximalauslastung rund 225 Watt ( möglich 75 W PCIe und 150 W durch 8 Pin )

Peripherie sonst: Rund 20 Watt

Macht 455 Watt, bei einem 80 Plus zertifizierten Netzteil sollte also 455 Watt / 0,8 = 568,75 Nennleistung im absoluten Spitzenverbraucht nicht gleich zu einer Fehlfunktion führen.

Natürlich ist das System eher bei 200 W - 250 W bei Normallast anzusiedeln, aber sicher ist sicher.


Man sollte also meiner Meinung nach den Extremfall, dass alles am Anschalg läuft kompensieren können, daher etwas höher dimensioniert.

Alle Zahlen sind aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben, falls ein Fehler drin sein sollte reißt mir nicht den Kopf ab ^^ Gruß
 
Moin,

hab letztens bei einem Kumpel auch eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G in einen ähnlichen Rechner gesteckt (Phenom II 940, 8GB RAM) mit einem Cougar 450W 80plus Netzteil (hat einen 6+2 Anschluss von Haus aus). Das System läuft völlig stressfrei, GraKa sehr leise. Hatte mein Messgerät mal an die Steckdose gehängt und den Stromverbrauch beobachtet. Waren in der Spitze nie über 300W (den Powervirus hab ich allerdings nicht getestet) beim normalen zocken.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
550w für ein RX480 System sind schon stark überdimensioniert.
Selbst ein 400w Netzteil kann bei bedarf mehr als 400w liefern ohne dass es abraucht - immer gesetz dem Fall, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Gerät mit entsprechenden Schaltungen und 80+ Zertifizierung handelt.
Natürlich ist Reserve bei Übertaktung nicht schlecht und ist letztendlich auch immer von der verbauten Hardware abhängig - aber wenn man nicht gerade Hardcore OC mit Wasserkühlung usw. betreibt, sind 400-450w völlig ausreichend.


@TE:
schraub unbedingt erstmal das Netzteil aus oder versuch irgendwie an die genaue Bezeichnung zu kommen. Ich befürchte, dass aufgrund des Alters ein Wechsel fällig wäre.
 
@wahli: Es ist immer wertvoll "alternative Fakten" darzulegen, ohne dafür auch nur die kleinste Quelle zu nennen. Warum ist die Red Devil denn "chancenlos"? Und wie kommt es, dass sie in Tests, z.B. dem auf Computerbase als alleiniger Sieger steht, wo sie doch "chancenlos" ist?

@Demideku: Prinzipiell löblich, aber der Fall, dass alle Komponenten voll ausgelastet werden ist nahezu unrealistisch. Die Bezeichnung "450W" in definiert in Europa die Ausgangsleistung, nicht die Eingangsleistung, der Wirkungsgrad greift also VOR den 550W deines Beispiels, nicht danach. Zudem wird deine RX480 keine 225W ziehen, sondern die Anschlüsse sind bis dahin spezifiziert. Selbst eine gut übertaktete Variante rennt "nur" um die 180W rum. Aber deine Aussage ist prinzipiell nicht ganz verkehrt, ein Netzteil muss nicht das typische, sondern das typisch maximale Last-Szenario abdecken können (ein absolutes Maximum ist nicht realistisch).

@Eiltonn: Problem bei billigen Netzteilen ist, dass diese nicht immer die Nennleistung bringen, die aufgedruckt ist, bzw. nur bei sehr unrealistischen Szenarien. Es gab mal so ein Test, wo ein 750W billig-Netzteil selbst bei idealer Belastung von 450W in die Knie ging, bei ungünstiger Belastung sogar schon wesentlich früher. Leider finde ich diesen Test nicht mehr. Ein hochwertiges 400W-Netzteil kann durchaus Komponenten speisen, die tatsächlich 400W schlucken, ein minderwertiges wird dabei aber kaputtgehen und eventuell noch andere Komponenten beschädigen.

Deshalb, so ärgerlich das ist: Finde heraus, was für ein Netzteil du hast. Sonst hast du eventuell nicht lange Spaß an einer neuen Grafikkarte. In dem Test, den ich weiter oben in diesem Beitrag verlinkt habe, findest du Stärken und Schwächen der einzelnen Varianten. Du kannst auch den Sticker auf dem Netzteil fotografieren und hochladen, dann finden wir das für dich raus, aber beim Netzteil würde ich nie auf "billig" vertrauen, den Strom müssen schließlich alle Komponenten nutzen, auch die teuren.

Zum Thema Netzteil noch was zum Nachlesen: Netzteil-Wirkungsgrad auf CB 2016, Netzteil Kaufempfehlung auf CB 2016
 
ElChapo hatte natürlich Recht. Dass ich nur die 4 Gehäuseschrauben entfernen muss, so weit hab ich gar nicht gedacht.

Also das Netzteil ist ein BeQuiet L7 mit 530 Watt (war wohl damals etwas größenwahnsinnig) mit 80 Plus Zertifizierung. Dementsprechend dürfte es für die Rx 480 dicke reichen.

Bliebe noch zur Diskussion welches Custommodell ich wählen sollte. Ich hab über die PowerColor viel Gutes gehört, aber auch über die MSI. Jede Website sagt allerdings auch bisschen was anderes. Was ich gut an der PC finde, ist dass sie zur Zeit "nur" 259 Euro kostet. Die MSI Gaming X kostet auch nur 10 Euro mehr, das ist kein großer Unterschied. Die Asus ROG kostet hingegen 40 Euro Aufpreis, was mir ein bisschen zu teuer ist. 5% mehr oder weniger Spieleleistung ist mir eigentlich egal, lieber habe ich eine leise und vlt auch etwas stromsparendere Karte. Zu welchem Modell würdet ihr mir in dem Fall raten?

LG

Edit: Tollerweise hat mein Netzteil 2x6 Pins und auch 2x2 Pins. Bin also für jegliche Kombination von 6/8 Pin Grakas gewappnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L7 ist nicht mehr das neueste, aber zumindest qualitativ gut. Also ist generell nur ein Bluescreen oder ein Abschalten zu befürchten, abrauchen oder kaputtgehen sollte da nichts. Aber behalte einen Tausch des Netzteils zumindest mal im Hinterkopf.

Also die Red Devil ist sehr empfehlenswert, aber fast 31cm lang. Ich würd an deiner Stelle also erst noch nachmessen, ob du das Surfbrett überhaupt verbauen kannst. Hast du dafür keinen Platz, dann wär die MSI Gaming X meine nächste Wahl. Der Twin Frozr Kühler ist sehr leise und den Leistungsunterschied zu anderen Modellen merkst du nicht, bzw. befindet sich im einstelligen Bereich.
 
Die L7 mit mehr als 400 Watt hatten/haben eine höhere Ausfallrate. Aber das sollte egal sein.

Den Stromverbrauch kann man ignorieren. Karten mit guter Stromversorgung brauchen meistens ein paar Watt mehr, aber halten auch länger.
 
Willi-Fi schrieb:
Die L7 mit mehr als 400 Watt hatten/haben eine höhere Ausfallrate. Aber das sollte egal sein.
....
Wo gibt es denn so eine Statistik? Wäre gut zu kennen.
 
Wenn ich die Wahl hätte würde ich die ASUS nehmen. Ist zwar sehr teuer aber mit angepassten TT sehr leise und kühl. Gibt aktuell auch noch 20€ Cashback.
 
Okay also ich wusste ja, dass die PC lang ist und ich hab ein normal großes Gehäuse aber das ist absolut ausgeschlossen. Meine HD6870 ist 25 CM lang und ein kleines bisschen Puffer ist noch da, aber 31 CM sprengen definitiv den Rahmen. Ich könnte mich auch ohne Probleme mit einer RX470 anfreunden (du, Captain Mumpitz, scheinst ja zb auch eine zu benutzen). Aber die RX 470 scheinen irgendwie kaum billiger zu sein. Die Sapphire Nitro+ kostet nur 10 Euro weniger als die RX 480 von PC und 20 weniger als die von MSI.
 
SoDaTierchen schrieb:
@Demideku: Prinzipiell löblich, aber der Fall, dass alle Komponenten voll ausgelastet werden ist nahezu unrealistisch. Die Bezeichnung "450W" in definiert in Europa die Ausgangsleistung, nicht die Eingangsleistung, der Wirkungsgrad greift also VOR den 550W deines Beispiels, nicht danach. Zudem wird deine RX480 keine 225W ziehen, sondern die Anschlüsse sind bis dahin spezifiziert. Selbst eine gut übertaktete Variante rennt "nur" um die 180W rum. Aber deine Aussage ist prinzipiell nicht ganz verkehrt, ein Netzteil muss nicht das typische, sondern das typisch maximale Last-Szenario abdecken können (ein absolutes Maximum ist nicht realistisch).

Unter der Annahme, dass der Wirkungsgrad vorher miteingerechnet wird hast du Recht, da ist das ganze überdimensioniert, das mit den Maximal Watt meiner GPU ist mir bewusst, dass das die Maximalwerte für die Verbindungen sind, trotzdem sollte man meiner Nach dafür dimensionieren.
Grade bei den Referenzmodellen vom AMD wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Karten mehr Watt über PCIe ziehen als die Spezifikation erlaubt, daher wissen wir alle, dass die RX 480 auch gern mal über ihr Mittelmaß hinausschießt.
Nur weil eine übertaktete daher um die 180W liegt im Schnitt, heißt es nicht, dass sie nicht auch mal 210 Watt Spikes haben kann, daher sagte ich ja, sicher ist sicher, lieber 20% drüber als 20% drunter dimensioniert, darauf wollte ich hinaus.
 
Eine Antwort :)

Bei dem Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen. Das L7 ist zwar keine sonderbar gute Qualität, ist aber auch nicht aus der Kategorie Elektroschrott. Du kannst das also weiterverwenden.

Ich habe im letzten Beitrag den Test von Computerbase verlinkt, da sind verschiedene Varianten näher beleuchtet. Die PowerColor Red Devil ist ein guter und sehr leiser Allrounder, die Nitro+ von Sapphire ist eine der schnelleren Karten, ebenso die HIS IceQ. Ähnlich wie die PowerColor dürfte die von MSI einzuordnen sein, die aber von CB nicht getestet wurde.

Meine Empfehlung: Ist dir die Lautstärke relativ egal, nimm die Nitro+ von Sapphire, spielt die Lautstärke eine Rolle, dann greif zur PowerColor RedDevil. In jedem Fall aber eine Karte mit 8GB.
Und egal welche Karte du kaufst: Achte auf Länge und Höhe! Kannst du einen Dual-/Triple-Slot-Kühler verbauen und hat dein Gehäuse ausreichend Platz für die Länge? Danach fallen manche Varianten schon raus.

Edit: Ihr schreibt mir alle zu schnell >.< Deiner Aussage habe ich ja prinzipiell zugestimt Demideku, deine Rechnung war nur etwas ZU vorsichtig. Du bist hier eher 50% als 20% drüber. Das ist aber auch nicht allzu verkehrt, so hat man Luft für OC, viele Festplatten oder eventuell doch mal ne hungrigere Grafikkarte. Möchte man die Hardware in Zukunft mal verändern, sollte man das beim Netzteil gleich mit bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Eiltonn schrieb:
Meine HD6870 ist 25 CM lang und ein kleines bisschen Puffer ist noch da, aber 31 CM sprengen definitiv den Rahmen. Ich könnte mich auch ohne Probleme mit einer RX470 anfreunden
Kleines bisschen sind wie viel ? Hier mal alle RX 470/480 bis 26 cm länge. >- Klick mich <-

Je nach Bedarf halt mit 4 oder bevorzugt 8GB Speicher.
 
Zurück
Oben