News Snapdragon 835: High-End-SoC geht vorerst fast exklusiv an Samsung

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
damit ist der G6 für mich definitiv gestorben. Ich möchte schon den neuesten SoC
 
Dome87 schrieb:
Wie darf sowas sein?

Ganz einfach: wenn man den SoC fertigt kann man sich Vorgriffsrechte sichern. Vielleicht ist auch der Yield noch nicht so toll.
 
Was soll die Frage? Da hat Samsung eben einen guten Vertrag ausgehandelt mit Qualcomm. Beschwerst du dich auch, dass dein VW Polo nicht mit dem neuesten AMG V12 Biturbo ausgestattet ist?
 
Der Autovergleich funktioniert hier nicht.
Denn der AMG V12 Biturbo würde wenn dann zuerst in dem neuen Mercedes Benz verbaut werden, während im Polo AFAIK dann die VW eigenen Motoren verbaut werden.
Und wenn Samsung halt mehr bietet als andere oder Vorgriffsrechte haben...
Ich denke Qualcomm stört es nicht wenn nur Samsung das nimmt solange sie ihr Geld bekommen.
 
soll Samsung doch mit den Exynos oder wie die heissen glücklich werden, echt ein Witz.
 
Ist doch egal, wer den Chip im Auftrag(!) herstellt. Gleiches Recht für alle, der Snapdragon ist doch ein unabhängiges Produkt? Klingt mir zu sehr nach Mauschelei.

Der Autovergleich passt nicht. Würden wir vom Exynos sprechen, dann schon. (Was soll VW mit Mercedes-Motoren?) Samsung nimmt anderen Herstellern ein Produkt quasi "weg", was ein Verein...
 
Wenn das G6 auf den Snapdragon 821 setzt, ist es eigentlich eher ein G5.2

Dann habe ich mit dem G5 auf jeden Fall alles richtig gemacht.

Samsung kann mir gestohlen bleiben, seit dem S6 stimmen deren und meine Vorstellungen was das perfekte Smartphone anbelangt nicht mehr überein.
Sie können mich ja vielleicht überraschen aber ich bin eher auf eine erneute Enttäuschung gefasst.
Mit einem SoC für den Sources zur Verfügung stehen und ohne dieses komnische Knox e-Fuse wäre es vielleicht noch eine Alternative.

Wobei der Snapdragon 820 nach wie vor ein guter SoC ist, der 835 gleicht eigentlich nur die einzige Schwäche aus, nämlich bei Anwendungen die stark von vielen Kernen profitieren.
 
Das ist genau mein Punkt. AMG wird auch zuerst in Mercedes verbaut, aber auch an andre Hersteller verkauft.
Genauso hier, nur das Qualcomm eben designt hat und von Samsung fertigen lässt, die dafür Vorzug bekommen bei den ersten Chargen.
Was jammern hier alle rum deswegen?

"Samsung nicht andren weg", wie alt bist du, 12?
 
Nicht das Qualcomm dadurch die anderen Abnehmer vergrault. Könnte auch nach hinten losgehen die Aktion mit Samsung.
 
Snapdragon kann es sich halt erlauben, da kommen die großen der Branche und wollen den stärksten SoC, Qualcomm sagt nö den bekommt nur euer Konkurrent, und sie schmeißen ihnen trotzdem das Geld in den Rachen weil einfach keine adäquate Konkurrenz mehr exisiert.

So wird keiner Samsung vom Thron schupsen können, ist der Exynos der schnellste SoC steckt er im Sx, ists der Snappi steckt er auch im Sx
 
Wer konsequent ist kauft dann halt kein Samsung und wartet, denn es kann nur besser werden.
 
Wieso wir jammern? Weil Leute, die nicht Samsung kaufen sondern eher HTC oder LG, durch eine Unart benachteiligt werden. Sowas sollte man boykottieren.
 
Onkelpappe schrieb:
Snapdragon kann es sich halt erlauben, da kommen die großen der Branche und wollen den stärksten SoC, Qualcomm sagt nö den bekommt nur euer Konkurrent, und sie schmeißen ihnen trotzdem das Geld in den Rachen weil einfach keine adäquate Konkurrenz mehr exisiert.

So wird keiner Samsung vom Thron schupsen können, ist der Exynos der schnellste SoC steckt er im Sx, ists der Snappi steckt er auch im Sx

Die Frage ist, wie lange können die es sich erlauben? Hochmut kommt vor dem Fall.
 
Also ich hab schon vor langer Zeit aufgehört mich mit solchen Belangen zu beschäftigen.
Smartphones müssen für mich andere Eigenschaften haben als den super schnellsten Prozessor...

Ob ich das Telefon dann alle 2 Tage oder erst alle 2 1/2 Tage aufladen muss ist mir eigentlich egal - wenn ich weiß dass die Restlaufzeit knapp wird, wirds über Nacht angesteckt und aufgeladen

Mein HTC One Max ist mir bisher schon so oft runtergefallen und hat auch schon deutliche Dellen, dennoch ist das Display noch in Ordnung und sonst auch keine Einschränkung vorhanden

Handys müssen robust sein, müssen den Alltag erleichtern, müssen flexiebel nutzbar (Klinke, SD etc...) sein.

Was bzw wie definiert sich HighEnd bei Smartphones eigentlich?
Bei Lautsprechern ist es einfach -> Soundqualität
Bei Smartphones -> Display? CPU? Gehäuse? Preis? Komfort?....
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Wieso wir jammern? Weil Leute, die nicht Samsung kaufen sondern eher HTC oder LG, durch eine Unart benachteiligt werden. Sowas sollte man boykottieren.

wie boykottierst du das? Kein HTC oder LG kaufen?
 
@bimbo

naja ewig, die Hersteller stehen eh schlange, und mit Samsung als Kunden haben sie Automatisch den best verkauften SoC
 
Ich? Die Samsung-Käufer sollten das tun, im Endeffekt ist der Hersteller der gemeinsame Gegner, nicht die, die das Konkurenzprodukt kaufen.
 
Dome87 schrieb:
Ist doch egal, wer den Chip im Auftrag(!) herstellt. Gleiches Recht für alle, der Snapdragon ist doch ein unabhängiges Produkt? Klingt mir zu sehr nach Mauschelei.
Das ist keine Mauschelei sondern normale Verträge: Qualcomm will Waferstarts zu Preis x, also müssen sie was dafür zahlen. Und das zahlen muss eben nicht nur in Geld erfolgen.
 
wer zahlt, schafft an. Intel hat auch schon öfter für Apple reserviert und erst deutlich später die mobilen CPUs anderen angeboten.
 
Zurück
Oben