Sandy bridge e auf kaby lake

K

KudammCity

Gast
Hallo leute, ich besitze zurzeit einen i7 3960x. Neulich wie bekannt kam der neue kaby lake raus. So möchte meine freundin mir die neuen kaufen, (ja sie hats mir vorzeitig verraten, da sie sich mit dem kram nicht auskennt, ich genauso wenig- also die frage hier nochmal gestellt 😂) die frage, ob es sich lohnt einen i5 7600k zu holen? Würd ich einen leistungsschwung spüren, da mein aktueller prozessor ein sandy bridge e ist? Hauptsächlich nutze ich den pc fürs gaming. Habe zurzeit frisch einen gtx 1060 oc verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simariqcocuq schrieb:
Würd ich einen leistungsschwung spüren, da mein aktueller prozessor ein sandy bridge e ist?

Nein. Niemand erhält einfach so spürbar mehr Leistung durch einen Wechsel auf eine aktuellere CPU Generation.
Eine neue CPU alleine würde auch nicht reichen, neues Board und neuer RAM wäre ebenso fällig.
 
Also damit würdest du von 12 Threads auf 4 zurück gehen. Aus meiner Sicht wäre das ein sehr großer Rückschritt. Lieber den SanyBridge E etwas übertakten und auf bezahlbare 8 Core / 12 Threads Prozessoren warten.
 
wo ist dein 3960X denn zu lahm? von nem hexacore mit HT würde ich nicht auf nen quadcore ohne HT downgraden.

@ pammel55: diese seiten kann man doch in die tonne treten.
 
Ich sehe keinen Vorteil einen i7 6-Kerner gegen einen i5 4-Kerner zu tauschen. Bei dir besteht sicher kein CPU Bottleneck. Da empfehl ich dir eher eine neue GPU.

Wieso hast du eigentlich einen 3960x? der war doch mal schweineteuer?

Edit: da waren weoche schneller :D
Falls du die CPU loswerden willst, melde dich bei mir ;)
 
falls die CPU nicht übertaktet ist und du schlecht optimierte Spiele spielst, dann lohnt sich der Umstieg. Aber ein i7 3960X in Händen von jemand der sich nicht auskennt ist schon bitter :D
 
Dann brauchst du aber auch ein neues Mainboard und neuen RAM.
Dafür hast du statt 6 Kernen (plus HT sind das 12 Threads) nur noch 4 Kerne. das ist schon richtig schön verschlechtert.

Würde ich nicht machen. Kostet viel, bringt nix oder sogar weniger.
 
Ich würde mal behaupten nein. Ein einzelner kern beim i5 wird schneller sein und hoher takten. Aber es sind 2 Kerne weniger und du hast die E-Plattform mit breiterer Speicheranbindung. Bei einigen Spielen die nur wenige Kerne nutzen wie Diablo 3 vielleicht. Bei den den meisten neueren Spielen , die mehr Kerne untersützen, eher nicht.
 
Was machst du denn mit dem REchner überhaupt?
Video/Fotobearbeitung?
Spielen, wenn ja in welcher Auflösung und was?
Office und surfen?
 
Bin zurzeit ganz zu frieden mit meinem system. Die cpu läuft sigar noch auf standarttakt. 3.3 bis 3.9ghz. Nur sie möchte mir unbedingt was zum Geburtstag holen, und da hatte sie sich fürn cpu+mb entschieden. Ich persönlich halte es auch für sinnlos, aber sie scheint überzeugt davon zu sein 😂😂 Halt dann wollte ich mich nochmal bei euch melden, ob dieser erwerb einen sinn macht :) wies aussieht also nicht 😁😁👍

Sharkoont9 steht eigentlich nicjt zum verkauf, aber kommt natürlich auf die summe noch an die du zu viel in der tasche stecken hast😁

Geisterwolf zu deiner rückfrage.. ich habe spiele wie gta 5, fifa 16, cod aw, far cry 4, und assains creed jeweils blag flag und unity drauf. Bearbeite nur ab und zu sehe selten über adobe photoshop cs 5 bilder und das wars.

Basti_1990 das system hab ich gebraucht für sehe günstig bekommen(gebraucht). Übrigens lang leben mein vater 😁 Er wollte die kosten auch übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wechsel ist m.M. völlig sinnloses Geld verbrennen.
Der Wechsel würde vll. ein Leistungszuwachs im einstelligen % Bereich bringen oder sogar in manchen Anwendungen Leistungsverlust.
Wünsch dir doch ein Kurzurlaub oder was anderes ??
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1080(GT) und gut ist.
 
@ TE:
wünsch dir doch ne bessere graka oder vllt ne zusätzliche SSD, keine ahnung wie dein rechner da bestückt ist.
 
Aus reiner interesse. Und wie siehts aus mit 7700k? Die reihe 700 Sind ja hauptsächlich gamer-cpus. Und behmen wir mal an ich solle an kernen und threhts nichts abziehen. Wie würde es dann mit den 7800k, welche wahrschenlich auch 6/12 kerne haben werden ?
 
Warum reitest Du jetzt auf der CPU rum?
Poste mal dein System. Dann kann man weiterhelfen.
Graka oder SSD, sind wichtiger als CPU.
 
Hi,

deine CPU ist in Spielen etwa vergleichbar mit einem i7-4790K (Vergleich)

Vom i7-4790K zur aktuellen i7-7700K sind es bei Spielen in FullHD minimale 8%

Was für ein Mainboard hast du denn zu zeit ? Zwecks OC
In welcher Auflösung spielst du ?
 
ssd 480gb 550mb/s 520mb/s (l/s)
Asus Gtx 1060 oc(edit)
Gigabyte x79 ud3 rev 1.0 (müsste es glaub ich sein)
Full hd monitor.

Und ja eine neue gpu würde sich viel mehr bemerkbar machen, aber dke frage richtet sich nur auf die cpu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst GTX 1060 OC -> jetzt GTX 780 Ti ??

Wozu soll da für FullHD geupdated werden??

Ich würde das System einfach so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info! 😅
/edit
Ergänzung ()

Also nochmal um zusammensufassen. Das komplette System ist mener meinung nach ausreichend. Die ssd seit anfang an drinn. Graka sehr jung. Und wie es aussieht lohnt es sich garnicht den 3960x gegen einen 7600k zu wechseln! Doch wie sieht es aus mit 7700k oder den baldigen 7800k(soll ja ebenso 6kerne haben)?
 
Zurück
Oben