''Audi Media'' erkennt keine Interpreten, Titel, Alben, ...

Ninnux

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
21
Servus Leuts,

mein Vater bat mich seine ganzen CDs auf eine SD-Karte zu übertragen. Ich habe das dann mit dem Windows Media Player gemacht (Win 7). Er will die ganzen Lieder in seinem Audi hören (Baujahr 2017). Da die Lautsprecher in seinem Auto schon hochwertiger sind, habe ich die ganzen Lieder ins wav-Format kopiert. In Windows werden mir die Interpreten, Titel, Alben usw. alle angezeigt. Bei ihm im Auto jedoch nichts dergleichen. Nur der Name, den man dem Titel in Windows gegeben hat. Bei ihm steht also nur ''Unbekannter Interpret'', ''Unbekanntes Album'' usw.


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. :D

LG
 
auf einer CD sind die Titel und Interpreten wahrscheinlich in einer externen Datei agespeichert und nicht in der .wav-Datei selbst. Möglicherweise wurden somit die daten nicht mit kopiert. Es ist auch möglich, dass der MediaPlayer die Metadaten zu dieser CD separat aus dem Internet läd, um Titel und Interpret entsprechend ausgeben zu können. Hat dein Vater ein CD-Player im Auto? ich würde einfach mal die CD dort einlegen und schauen ob das Gerät es dann anzeigt. Nicht jedes Auto mit CD liest diese Daten mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens schreibt der Windows Media Player keine Tags in wav-Dateien, sondern speichert die Daten in einer eigenen Datenbank. Auch unterstützen die meisten Wiedergabegeräte kein Auslesen von Tags in wav-Dateien.

Du könntest versuchen deine wav-Dateien in flac-Dateien umzuwandeln und schauen ob das Wiedergabegerät im Audi damit klar kommt. Ansonsten bleibt dir nur MP3/AAC/WMA, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass man da einen Unterschied hören wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Musik CDs enthalten keine Daten mit den Titeln und Interpreten (CD-Text). Wenn diese mit dem Windows Media-Player angezeigt werden, kommen diese Infos aus dem Netz.
Bei MP3s werden diese Infos (id3Tags) dann in die Dateien geschrieben. Beim WAVE Format gibt es so etwas erst seit einigen Jahren.
Bei meinem Polo von 2011 wird CD-Text angezeigt, wenn vorhanden. Sicherlich geht das auch bei einem neueren Audi.
Also mal die entsprechende CD einlegen und nachschauen ob eine Anzeige da ist. Wenn nicht, dann ist kein CD-Text File drauf.
Die id3Tag Infos kann man mit MP3Tag bearbeiten. Das Programm kann auch tag in WAVE Dateien schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAV-Dateien enthalten nur Audio, keine sonstigen Informationen.
Davon abgesehen ist es ziemlicher Blödsinn, Lossless-Musik in einem Auto hören zu wollen... Qualität der Lautsprecher, Akustik im Fahrzeug, relative Sitzposition zu den Lautsprechern, Fahr-und Nebengeräusche....

Also einfach die Musik zu MP3 konvertieren und taggen, dann klappt's auch.
Und nimm um Himmels willen nicht den Windows Media Player, sondern einen richtigen Ripper wie AudioGrabber oder CDex. Die erkennen die Audio CDs automatisch und laden Interpreten-und Titelinfos aus dem Netz, sofern verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (moar)
Tagge die Musik am besten MP3 direkt auf den Stick/SD-Karte/CD mit MP3Tag, damit klappt es auch. Damit kannst auch Musik umwandeln von wav in mp3 und vieles mehr. Einfach ein super Programm und umsonst.

mfg
 
Zurück
Oben