DSL-Vertrag bei 1&1 - inzwischen mehr Speed verfügbar wie umstellen lassen?

chero90

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
59
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Eventuell hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich bin Kunde bei 1&1.
Habe einen seit zwei Jahren laufenden Vertrag mit VDSL 50k, wobei ich nur 25k downstream reinbekomme.
Dies wurde mir damals vor Vertragsabschluss mitgeteilt (es war im Wohngebiet nur 25k verfügbar) und ich war einverstanden.

Habe mich gestern mit einem Nachbarn unterhalten. Er erhält mitlerweile 50k Vdsl. 50k wären schon toll, da manchmal bei streamen von meinem Server auf den TV die Bandbreite nicht ausreicht.

Angerufen bei 1&1.. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen und sagen ob das auch bei mir möglich ist, da sie ja die Infrastruktur der Telekom benutzen.

Laut Verbindungstest der Telekom ist DSL 50k verfügbar.

Ich würde doch sehr ungern zur Telekom wechseln, da ich sonst mit 1&1 sehr zufrieden bin.
Hat jemand eine Idee wie ich mich auf auf DSL 50k umstellen lassen kann? :freaky:

Edit: anbei ein Bild von den Fritzbox DSL-Infos. kann man da irgendwie was von ableiten? Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 anrufen und den Tarif eben aufstocken (hast dann aber auch wieder neue Vertragslaufzeit falls das irgendwie relevant sein sollte), haste wohl nen unfähigen Mitarbeiter erwischt oder dein Nachbar hat nen LTE-Hybrid Kram um auf die 50k zu kommen.
 
Also einer lügt. Entweder der 1&1 Mitarbeiter oder dein Nachbar. Oder aber einer von beiden hat keine Ahnung.
Oder der Nachbar ist so weit weg, dass bei dir tatsächlich nur noch 25 möglich ist.
 
anrufen - umstellen lassen

aufstocken geht immer -> wird dann aber zugleich ein neuer Vertrag, sprich neue Laufzeiten
 
Wenn du über 1und1 einen 50er Vertrag hast und zur Zeit nur 25k ankommen, dann wird es wohl entweder noch keinen freien "neuen" Port geben oder du hast wirklich das Pech, dass die Leitungslänge gerade bei dir nicht mehr hergibt. War bei mir in ADSL-Zeiten ähnlich. Nachbar hat stabil 10k bekommen, ich 30 Meter weiter nur 8k.

Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist eine Störung zu melden, dass die 50k nicht ankommen, eventuell hast du Glück, dass dann das Profil aktualisiert wird.

Poste mal deine Leitungsdaten aus der Fritzbox, im Bereich DLS-Informationen. Anhand dieser Daten kann man zumindest etwas herauslesen, was möglich ist.

Ich bin mir fast sicher, dass die Telekom dir zwar 50000 buchen wird, aber da auch nicht mehr als 25k ankommen werden. Eigentlich setzt 1&1 auf die Ports der Telekom und wenn da nicht mehr als 25k ankommen, kann es die Telekom auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chero90
Habe ich im Dezember bei Telekom gemacht. Im April auf IP umgestellt (16 000). 50 000 war nur mit Hybrid möglich (damit gab es nur Ärger). Im Dezember gab es 50 000 ohne Hybrid. Kundenservice angerufen=seit Januar 50 000 ohne Hybrid.
Was hast Du gegen die Telekom?
 
sein Port ist doch auf 25k konfiguriert, hochstellen kann es nur die Telekom und die wird das nur tun wenn die Leitungsdaten in der DB "sagen" ja das geht
 
chero90 schrieb:
Habe mich gestern mit einem Nachbarn unterhalten. Er erhält mitlerweile 50k Vdsl. 50k wären schon toll, da manchmal bei streamen von meinem Server auf den TV die Bandbreite nicht ausreicht.
Ich verstehe nicht, warum deine heimische Internetleitung dafür verantwortlich sein soll. Entweder steht der Server bei dir zuhause, dann hast du ja gewiss die Möglichkeit zur Gigabit-Anbindung. Oder er steht remote, dann müsstest du aber unveränderte Blu-Rays oder 4K streamen, damit 25MBit nicht mehr ausreichen. :freak:

Janz schrieb:
Bei 1&1 anrufen und den Tarif eben aufstocken (hast dann aber auch wieder neue Vertragslaufzeit falls das irgendwie relevant sein sollte)

acty schrieb:
anrufen - umstellen lassen

aufstocken geht immer -> wird dann aber zugleich ein neuer Vertrag, sprich neue Laufzeiten
Sehe ich anders...wenn der Tarif von den Leistungsmerkmalen bereits 50MBit beinhaltet, sollte ein Leitungswechsel ohne Tarifwechsel (in welchen Tarif auch? Der richtige Tarif ist doch schon vorhanden) und ohne Vertragsverlängerung machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Antworten!

Ich verstehe nicht, warum deine heimische Internetleitung dafür verantwortlich sein soll. Entweder steht der Server bei dir zuhause, dann hast du ja gewiss die Möglichkeit zur Gigabit-Anbindung. Oder er steht remote, dann müsstest du aber unveränderte Blu-Rays oder 4K streamen, damit 25MBit nicht mehr ausreichen.
Server steht bei OVH@ 1gbit anbindung, gestreamed über Plex. Und es ruckelt bei 1080p, wenn die Bitrate entsprechend hoch ist.

Ich ruf da jetzt nochmal an und nerv ein wenig. Vertrag läuft in 3 Monaten aus. Hoffeltich macht dieser Umstand etwas Druck :).
 
Láuft in 3 MOnaten aus?? Sofort kündigen! Nur so kannst du Druck machen

Ich habe genau den gleich Fall wie du. Auch die Leitungsdaten sind fast gleich. 1Und1 sagte mir dann, dass die Telekom das halt leider nicht höherstellt. hab dann 30 Euro Gutschrift bekommen:D
 
Soo ich hatte jetzt tatsächlich jemand kompetentes am Telefon.

Natürlich kann die Datenrate bei bestehenden Vertrag aufgestockt werden, solange es im Rahmen der Vertragskonditionen liegt.

Rein leitungstechnisch sind die 50k möglich.

Das Problem ist Leitungskapazität. 1&1 muss eine Anfrage an die Telekom stellen den Port auf ein 50k Profil umzustellen.
Meine Leitungskapazität liegt bei 58469. Laut der Mitarbeiterin muss allerdings eine max. Leitungskapazität von ca. 75000 vorliegen, damit die Telekom dies genehmigt. :mad:

Die Dame von 1&1 hat jetzt dennoch mal eine Anfrage rausgeschickt. Wenn sich innerhalb zwei Wochen nichts ändert wurde diese höchstwahrscheinlich abgelehnt.
Dann bleibt mir nur der Wechsel von 1&1 zur Tcom. Denn für deren Kunden gilt natürlich nicht die Einschränkung mit benötigten leitungskapazität zur Hochstufung.

Also muss ich wohl nächsten Sonntag doch mal in die kirche und beten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sry, habe deinen Beitrag #11 nicht mehr lesen können. Daher erübrigt sich manches.

Was sagt denn neben der Telekom-Verfügbarkeit die von 1und1? https://dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit
Vielleicht ist die Datenbank von 1und1 noch nicht aktualisiert. Das ist manchmal so, wenn die Telekom gerade frisch ausgebaut hat.

Was sagt die Startseite der Fritzbox? Bei 1und1 gibt es manchmal das Phänomen "reale Bandbreite".
https://www.computerbase.de/forum/attachments/594939/
https://www.computerbase.de/forum/t...-bandbreite-ploetzlich-viel-geringer.1640046/
 
Nochmal....

Poste mal die Daten der Fritzbox...

Ich bleibe dabei, die Telekom wird dir auch nicht mehr geben können. Wenn die Leitungskapazität bei 58000 ist.

Der Verfügbarkeitscheck bei 1und1 bring ihm nichts, es sei denn dort werden die 100k angeboten. Wird auch da 50k angezeigt, ist man ab einer Geschwindikeit von 27000 in diesem Vertrag, auch bei der Telekom.

Die Leitungslänge bzw. die Physik lässt sich nicht pimpen.

Hier siehst du mal ein Beispiel, wenn die Leitung nahezu perfekt ist.

Wobei die letzte Firmware der Fritzbox einen Vollsync mit 109000 nicht mehr schafft.
 

Anhänge

  • DSL-Information.JPG
    DSL-Information.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Nochmal....

Poste mal die Daten der Fritzbox...

Ich bleibe dabei, die Telekom wird dir auch nicht mehr geben können. Wenn die Leitungskapazität bei 58000 ist.

Der Verfügbarkeitscheck bei 1und1 bring ihm nichts, es sei denn dort werden die 100k angeboten. Wird auch da 50k angezeigt, ist man ab einer Geschwindikeit von 27000 in diesem Vertrag, auch bei der Telekom.

Die Leitungslänge bzw. die Physik lässt sich nicht pimpen.

Hier siehst du mal ein Beispiel, wenn die Leitung nahezu perfekt ist.

Wobei die letzte Firmware der Fritzbox einen Vollsync mit 109000 nicht mehr schafft.
Die Daten meiner Fritze siehst du im ersten Post. Steht da schon die ganze Zeit :). Kannst du damit was anfangen?
 
Sorry, übersehen.

Also meiner Meinung nach geht da nicht mehr viel.

Poste mal noch bitte die Daten aus der Übersicht.
Welcher Vector Version dein Port hat.
 
Leon schrieb:
Sorry, übersehen.

Also meiner Meinung nach geht da nicht mehr viel.

Poste mal noch bitte die Daten aus der Übersicht.
Welcher Vector Version dein Port hat.
hier der Screenshot.
Unbenannt.png
 
Hat damit aber nix zu tun! Bei ihm scheint kein Vectoring geschaltet zu sein, daher ist nicht mehr drin. Sofern die VS nicht umgerüstet ist, sind die Leitungswerte so wie sie sind. Sprich, wenn er jetzt noch mehr als 900m von der VS weg ist, sind die 25000 das Maximum. Ich würde fast wetten, dass die Telekom ihm genau deswegen nicht mehr schalten kann, da es eben die identische Technik ist. Und da bei 1und1 und der Telekom 50k bedeutet, dass alles über 25000 damit gemeint ist, wird er schlechte Karten haben beim Wechsel. Von den Risiken mal ganz abgesehen.
Falls der TE das Wagnis eingehen sollte zur Telekom zu wechseln, dann nur, wenn der Wechsel und die Kündigung von der Telekom durchgeführt wird, sonst sind eventuell Telefonnummern weg und fürmehrere Wochen dann auch das Internet.

Die Telekom schaltet übrigens noch strenger. Wenn sie es bei 1und1 ablehnen, schalten die es erst recht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben