• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Microsoft streicht ESRAM für die UHD-Konsole

lightyag schrieb:
Abgesehen davon dass ein vergleichbarer _neuer_ PC rund das doppelte einer PS4 Pro kostet, muss man auch noch geeignete Ein & Ausgabegeräte besitzen oder gar neu kaufen, also hat ein PC preislich gesehen nie eine relevante Chance, zumindest aktuell und in naher Zukunft nicht. Und natürlich könnte ich mit dem PC soviel machen, ich machs aber mit dem Smartphone und dem Tablet, ich brauche nicht wirklich einen PC.

Wie viel wurde für dich ein brauchbares TV kosten ggf. noch ein Soundsystem?
 
Den TV und das Soundsystem brauch ich ja immer, egal ob ich am PC oder der Konsole zock. Bilddiagonale kann man halt nur durch noch mehr Bilddiagonale ersetzen ;-)

Was aber eben bei der Rechnung ganz gern vergessen wird ist das bei den Konsolen immer auch gleich der benötigte Controller mit dabei ist. Auch das Betriebssystem wird gern vergessen. Windows alleine kostet schon 80€ (wenn man nicht auf Keys aus dem dunkelgrauen Bereich zurückgreifen will... ok, Leuten die entsprechende Key-Stores auch bei den Spielepreisen zum Vergleich herziehen ist das vermutlich egal)
 
@ Benji18
Abseits der bestätigten Bandbreite: Wieiviel Sinn würde es machen, eine 6 Tflops GPU mit DDR3 zu bestücken mit 4k Gaming als Ziel? Wäre da so eine GPU nicht rausgeschmissenes Geld? Eben.
 
ich_nicht schrieb:
Wie viel wurde für dich ein brauchbares TV kosten ggf. noch ein Soundsystem?

Ich hatte meinen Fernseher und mein 2.1 System schon vor der PS4 und auch vor dem Gaming-PC damals. Das kann man einer Konsole nicht draufrechnen, das steht ja zu 98% ohnehin schon im Haus.

Wenns nach dem ginge müsste man einem PC im Vergleich auch _immer_ den Monitor, die Eingabegeräte, den Schreibtisch und den Bürosessel draufschlagen, macht man aber nicht.

Die Preisfrage kann sich nie stellen. Und bitte nicht wieder irgendein ominöser Gebrauchtteile-Vergleich der trotzdem vorne und hinten nicht aufs selbe Niveau kommt, bitte nicht.
 
@hominilupus
Nein. Bis Scorpio draußen ist dauerts noch ne Weile, also kann man noch am Takt etwas schrauben. Dazu noch die paar hundert TFLOPS der 8 Kerne Jaguar CPU. Schwupps: 6 TFLOPS.Die RX480 selbst hat ja schon 5.1TFLOPS oder so.

ich glaub da wird sogar noch die ps6 / 7 / 8 schwächer sein :D
 
sollte sich das ganze Bewahrheiten so löst die Scorpio bei mir nicht die erhoffte Freude aus.
Vor allem hoffe ich, dass die veraltete Jaguar Architektur raus fliegt.

Nach den Gerüchten hört sich die Scorpio nach einer aufgebohrten PS4Pro mit ggf. modifizierten Grafikchip an.
 
lightyag schrieb:
Ich bin vom Gaming PC auf die PS4 Pro gewechselt und ich vermisse den PC keine Sekunde. Hab gestern die PS4 Pro angeworfen, noch schnell ein Red Bull aus dem Kühlschrank geholt, da hat sich FFXV schon zur Hälfte von alleine geupdatet. Fifa 17 hat sich letzte Woche mitten im Spiel das Update gezogen, kein Mensch hats gemerkt - simple as that, und das macht richtig Spaß! Einfach nur Gamepad in die Hand und loslegen. Und auch wenn sich diese Zeiten etwas verändert haben und sich die PS in Richtung PC positioniert hat, so ist es immernoch bei weitem komfortabler und schneller mit einer Konsole zu zocken.

Habe eine eine PS4 Pro. Eine gute Konsole, keine Frage. Aber gerade dein letzter Satz stimmt so nicht: Mein PC ist in 6-7 Sekunden hochgefahren. Spätestens 10-15 weitere Sekunden bin ich dann im Spiel drin.. da lädt sich FF XV bei mir immer noch einen ab. FF XV ist meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Spiel, allerdings nerven mich die Ruckler, bedingt durch die niedrige Framerate, doch schon teilweise enorm, weswegen ich das Spiel leider nicht sooo lange am Stück spiele. Ohne PC geht bei mir dann doch gar nix.
 
Natürlich, mein PC vor nem Jahr mit SSD Only, 4,5Ghz i5, 16GB Ram und GTX 970 war auch ne schnelle Nummer - der war aber nur Mittelklasse und war trotzdem seine 1200€ wert, also rund das dreifache einer PS4Pro. Dass das irgendwo Vorteile haben muss ist klar, um die Kohle, aber für mich kein richtiger Grund mehr.

Und: Im Leistungsmodus läuft FFXV Spiel ansich toll, im Pro-Modus siehts bombig aus aber die Frametimes sind beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Wenn die Evaluierungsboards draußen sind, heißt dass, dass die Prozesskette der Softwareentwicklung in vollem Gange ist. Da wirft man nicht große Summen Geldes für neue Hardware raus und verbrennt damit nochmals unheimliche Summen an schon bereits geleisteter Entwicklerarbeit. Ganz abgesehen davon, dass man sich das Risiko einhandelt, dass das Neudesign des Chips Respins für Bugfixes durchlaufen muss. Das sind je Spin mehrere Monate Verzögerung mit Kosten für den Respin und Folgekosten für die Entwickler ... die Scorpio im bereich der PS4 landen wird was die Hardware angeht. Vielleicht durch Optimierungen, höheren Takt und Softwareoptimierung irgendwo um +10% besser aber nichts extremes.

Ich verfolge da einen anderen Logikansatz als Du, nämlich den, dass erstens die Leistung stimmen muss und eine PS4 Pro ähnliche Leistung (oder geringfügig bessere Leistung des MS Produkts) bei 1-jähriger Vorlaufzeit der Konkurrenz nicht reichen wird, weil man schon durch die höhere TFLOPS bei MS kommuniziert hat mit einer Premium-Konsole an den Start gehen zu wollen (die sich dann deutlich von einer PS4 Pro absetzen muss bei den Spezifikationen/Leistungsdaten) und weil - auch aufgrund neuerer Gerüchte - eine Vega GPU (die entwicklungstechnisch einige Monate hinter (Ry-)Zen CPUs zurück liegt) zwar für realistisch als Grafikeinheit der XB Scorpio gehalten wird, eine Zen CPU für die XB Scorpio paradoxerweise aber nicht (und für eine APU braucht man nun einmal beides).

Mag sein, dass die CPU Neuentwicklung deutlich mehr Aufwand mit sich bringt als den Austausch der GPU innerhalb einer APU, aber ein richtig stimmiges Paket (aus aktuellem Prozessor und Grafikeinheit) würde aber wohl nur Zen + Vega bieten für die XB Scorpio und bzgl. Speicher (Stichwort ESRAM) hat man ja auch Änderungen vorgenommen um GDDR5(X) verbauen zu können (wieso sollte die CPU dann als einzige Komponente der APU nur hochgetaktet und bzgl. Architektur nicht angepasst worden sein).

Raven Ridge APUs sollen doch angeblich Ende dieses Jahres (frühestens mit Herbst 2017 wird gerechnet) erscheinen (und bisher hält sich AMD auf dem Gebiet am meisten mit Infos bedeckt im Vergleich zu CPUs und GPUs), das könnte also passen und die Architekturvorteile gegenüber der Konkurrenz (gemeint ist natürlich Sony, Nintendo spielt in der Liga eh nicht mehr mit) wären signifikant ;).

Man bekommt vielleicht schon deutlich mehr/bessere Leistung für insgesamt weniger oder genauso viel Geld wegen der 14/16nm Node (man muss evt. nur das RX 470-Equivalent der Klein-Vega-Chips verbauen für 6 TFLOPS Leistung und bessere Effizienz sowie einen deutlich 14/16nm Zen-Prozessor-Kern niedrigerer Leistungsstufe mit insgesamt aber besserer Leistung und Effizienz, anstelle eines größeren 28nm Bristol Ridge/Jaguar-Kern-Prozessor, der wohl oft zum Flaschenhals im Zusammenspiel mit einer Vega-GPU würde.

So sieht mein Gedankenprozess bzw. sähe meine Herangehensweise als Microsoft dazu aus, aber wie gesagt, beides wäre m.M.n. möglich. Gut möglich, dass Du damit am Ende Recht behalten wirst, aber dann wäre der gesamte XB Scorpio Ansatz von MS für mich zweifelhaft bis gefloppt, was sich auch in schleppendem Verkauf der Konsole widerspiegeln würde.

10% mehr als bei der PS4 Pro wäre für die 1 Jahr längere Entwicklungszeit bzw. den Marktstart der XB Scorpio eine herbe Enttäuschung und würde auch bei den bisher geschätztem Marktpreis von 499 Euro oder günstigstenfalls 399 Euro (bei dann schon im Preis gesenkter PS4 Pro) nicht gut ankommen. Natürlich wäre dann der Leistungsgradient zwischen XBO S und XB Scorpio größer als bei PS4 S und PS4 Pro, aber natürlich auch erwünscht (auch wenn MS die XBO (S) Besitzer anderweitig ruhig halten will durch die Bekundungen, diese weiterhin dann (mehr schlecht als recht?) unterstützen zu wollen).

Dadurch ließe sich auch der höhere Preis seitens MS besser rechtfertigen und man sollte die PS4 Pro schon bei den Spezifikationen deutlich übertreffen (nicht nur um läppische 10%), was die 1/3 höhere TFLOPS Leistung ja suggerieren soll (was davon im Endeffekt zum Start und im Laufe der Lebensdauer ankommen wird, bleibt natürlich abzuwarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüßtest du, daß man auf ESRAM verzichtet, welches auch aus Designgründen nicht mehr geht, da die 32MB derart viel Die Fläche benötigen. Ergo braucht man dieses DDR3 Kompensation nicht mehr und kann voll auf GDDR5 setzen. Das ist einfach nur logisch.


Aus dem Statement von Digital Foundry geht hervor, dass MS nicht will dass Project Skorpio priorisierst wird, daher die Schlussfolgerung den ESRAM zu entfernen. Das es eine Design Entscheidung ist, stand dort nicht drin.

Project Scorpio will apparently not contain ESRAM. Since Microsoft is not allowing the development of Scorpio-only games, developers are required to continue optimizing for ESRAM in the development of upcoming games, as the technology is critical to both Xbox One and Xbox One S.

"ESRAM remains essential to achieving high performance on both Xbox One and Xbox One S," the document says, according to Digital Foundry. "However, Project Scorpio and PC are not provided with ESRAM. Because developers are not allowed to ship a Project Scorpio-only SKU, optimising for ESRAM remains critical to performance on Microsoft platforms."



Nun,


Auf der Project Scorpio Website wurde die Angabe zur VR Unterstützung mit der die Konsole vorher beworben wurde jetzt entfernt.

Unten, der letzte Satz wurde bearbeitet:

Vorher:
The first and only console to enable true 4K gaming and hi-fidelity VR.

Cached:
http://web.archive.org/web/20161114230543/http:/www.xbox.com/en-US/project-scorpio


Neue Live Seite.
http://www.xbox.com/en-US/project-scorpio

Die eine Zeile Fehlt.


(Da könnte jemand auf die Idee kommen und meinen: maybe not powerful at all. )
Ein Grund wieder zu spekulieren. Wieso, weshalb, warum.
 
@lightyag: Ich spiele FF XV im Leistungsmodus, aber toll spielen in Sachen Frames ist definitiv was anderes. Es geht, ja, gerade so.

Aber schon komisch, zuerst bringst du das Argument das man mit einer Konsole (PS4) schneller zocken kann. Dann erwähne ich die Ladezeiten meines PCs und dann kommt sowas wie: “Natürlich, klar ist ja auch teurer“. Du musst dich schon entscheiden, so bringt das nix.

Ich mag meine PS4Pro, keine Frage. Aber ohne meinen PC würde ich aufgrund der bösen Ladezeiten sterben... und ich hätte kein Steam, noch schlimmer :).
 
Pisaro schrieb:
Ich mag meine PS4Pro, keine Frage. Aber ohne meinen PC würde ich aufgrund der bösen Ladezeiten sterben... und ich hätte kein Steam, noch schlimmer :).

Witzig. Damals wurde Steam verteufelt. Heute sind die Leute sogar froh Accoungebunde und nicht widerverkaufbare Spiele lizentechnisch nutzen zu dürfen, aber nicht besitzen zu dürfen ;) Man kann sich auch an Mist gewöhnen und es irgendwann anscheinend sogar toll finden.
 
Tja ich habe als einziger gesagt dass mit den Konsolen *Updates* sie ihren eigenen Untergang eingeleuchtet haben selbst schuld. Also ich finde weder Scorpio noch die Sinnfreie PS4 PRO gut, denn dadurch wird es für die Programmier noch schwieriger und die Games noch Schrottiger als sie schon sind nee kann ich nicht unterstützen da bleibe ich lieber beim PC und meiner PS3.
 
@getexact: Daran gewöhnen? Ich hatte nie ein Problem damit. Zumal es mein/e Lieblingsspiel/e nur auf PC und Steam gibt.
 
Benji18 schrieb:
ja ich gebe dir Recht, hab etwas Recherchiert und MS hat die 384GB/s bestätigt (Aussage kam so von ihnen) somit kann nur GDDR5 bzw. GDDR5X als Speicher verwendet werden.

wie gesagt gehe ich jetzt von einem Polaris 10 in einer Modifizierten Variante aus mit GDDR5 würde das super passen.

dennoch ist der ESRAM eine nicht sonderlich kluge Entscheidung gewesen da es eben mehr Programmieraufwand war/ist für die Entwickler, da stellt sich die Frage ob in zukünftigen Games dieser einfach nicht mehr richtig verwendet wird.

Es wurden nur die 320GB/s bestätigt. AP hatte sich im Interview verplappert da er in diesem Moment vom 384 bit Interface gesprochen hatte und damit ohne es zu wollen die vermuteten 12GB GDDR5 RAM bestätigt hat.
 
Die PS4 Pro hat ja auch 1GB mehr Ram zwar nur DDR3 aber ist halt nur fürs OS gedacht. Trotzdem sind es im Dezember dann Fünf Systeme und auf dauer wird es dazugekommen dass games dann halt nur auf zwei oder ein System kommen werden oder dermaßen schlecht am PC laufen obwohl dass ist ja mittlerweile schon jetzt die Regel.
 
@lightyag

wenn mein TV nicht mehr will, werde ich mir kein neues Gerät mehr kaufen. Welche es jetzt gibt sind mir zu komisch. Drölf-Core CPU, irgend ein Keks-OS und dann gibts keine Updates mehr. WTF. Ich bräuchte nur einen großen Bildschirm, nicht einen Bildschirm mit merkwürdiger computeriesierung dahinter. Aber was ich kaufen würde, kostet eh zu viel und findet sich unter der Sortierung "Monitore » Public/Info Display" wieder. Die paar mal wo ich so ein Ding im Jahr brauche, kann ich an zwei Händen abzählen.

Konventionelles Fernsehen gucke ich nicht mehr. Und die paar Podcasts kann ich auf dem iPhone gucken. Genauso wie du sagt, das du keinen Computer bräuchtest, brauche ich nicht wirklich ein TV.

Im Endeffekt ist diese Game Diskussion über Sinn und Unsinn, sinnfrei. Denn jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben. Genauso wie dieser immer wieder auftauchende Krieg, iOS und Android.
 
Netter off topic Beitrag. Aber was raus muss, muss raus.

Ggf betreibst du HTPC rückbau und lässt alles ein smart TV machen.

Die Dinger können mittlerweile ziemlich viel und es gibt wirklich nette Apps und Features dafür.

Httpc sind sowas von 2000er :)
 
Zurück
Oben