• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Microsoft streicht ESRAM für die UHD-Konsole

Wenn die Scorpio keinen ESRAM haben wird, müsste man doch zwangsweise zwei DevKit zum programmieren verwenden. At least, wenn man für die One mit ESRAM optimieren will.

Auch bin ich gespannt, wie die Scorpio das dann macht, wenn ein Game nur die Gen1 unterstützt. Auf alle Fälle, irgendwie muss er die XONE Gen1 dann emulieren.
 
lightyag schrieb:
Wenn Sony dann wohl Ende 2018/Anfang 2019 eine PS5 released, is die Scorpio das ungewollte Kind mittendrin und trotzdem noch an die letzte Generation gebunden, Schade.

Ich hab meine PS4 Pro um 330€ ergattert vor Weihnachten und hab schon knapp 100h auf FFXV draufgespult, Danke dafür! Das Spiel sieht toll aus und läuft auf der Pro wirklich sehr gut, ohne einen 1000€ PC zu besitzen.

So viel Mutmaßungen und Gesabbel in einem Post, dann am Ende wieder das "1000€" PC Argument. Manche Art von Leuten stirbt wohl nie aus.

Ich bin gespannt was es am Ende wird, dass kein Zen drin ist, war wohl klar. Scorpio ist etwas länger in Entwicklung als, dass man auf Zen umspringen könnte. Ich hatte leise gehofft, dass sie nochmal mehr Leistung drauf legen, aber mal schauen. Microsoft ist bekannt dafür Vorlagen nicht zu nutzen. Aber der Artikel hört sich nach vielen Gerüchten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwenn schrieb:
So ein Blödsinn.. es gibt keine Cheats auf Konsolen abseits von irgendwelchen Eingabegeräten mit Makros da man keinen eigenen Code auf den aktuellen Konsolen ausführen kann. Das war bei PS3 und vor allem Xbox360 noch möglich

Ach ja? Sicher kann man auf den meisten Konsolen keinen eigenen Code ausführen. Aber es gibt andere Methoden, etwa Editoren für die gespeicherten Spielstände.

Spielstände kann man auf USB Drives speichern und darauf kann man am PC zugreifen. Wer das macht, riskiert aber einen Bann seiner Konsole und seines Accounts und bringt sich auch um den Spielspaß, weshalb ich so etwas nicht empfehlen kann. Aber es ist machbar.
 
Für mich ist die PS4 Pro überflüssig wie ein Kropf. Die Scorpio ist ein Jahr zu spät.

Aber ich verstehe auch nicht, warum beide Hersteller in irgendeiner Hinsicht mit 4K werben. Es ist nicht möglich, für 3-500€ eine Konsole herzustellen, die 4K in hohen Details darstellen kann. Das wird auch noch 2-3 Jahre dauern im Konsumerbereich
 
motzerator schrieb:
Ach ja? Sicher kann man auf den meisten Konsolen keinen eigenen Code ausführen. Aber es gibt andere Methoden, etwa Editoren für die gespeicherten Spielstände.

Spielstände kann man auf USB Drives speichern und darauf kann man am PC zugreifen. Wer das macht, riskiert aber einen Bann seiner Konsole und seines Accounts und bringt sich auch um den Spielspaß, weshalb ich so etwas nicht empfehlen kann. Aber es ist machbar.

Nein man kann PS4 save files nicht editieren da sie verschlüsselt sind.
Kein cheaten möglich.
 
Diablokiller999 schrieb:
Bitte?
Die RX480 läuft bei einem Kollegen mit 1,4GHz bei 1,1V ^^
AMD soll die Fertigung mit GloFo nun besser im Griff haben, mit Standardtakt soll die Karte nur noch 95W statt 150W brauchen. Hab schon von einigen RX 480 im gehört, die das auch im Benchmark wie bei Jay zeigen.

schön und gut, aber es wird dann keine rx 480 mehr. AMD ist ja nicht blöd....die verbesserte Karte kommt als rx 580 oder wie auch immer

mit meiner ASUS strix 480 wärme ich mir die Füße :/
 
Die PS4 Pro ist eine Kompromiss Konsole. Vieles läuft nicht in nativen 4K. Wird oft einfach nur hochskaliert von irgendwelchen krummen Auflösungen wie z.B. 1600p. Dann laufen die Games ebenfalls mit 30fps + Drops nach unten. Völlig unnötig so ein Konsolen Upgrade innerhalb der gleichen Konsolen Generation. Ich halte davon gar nichts. Hätte man von Anfang an was ordentliches verbaut anstatt dieser APU von AMD wäre so was nicht nötig gewesen. Das hat Ken Kutaragi besser gemacht als dieser Cerny. Zwar stets maximal komplex aber ordentlich Feuer dahinter. Aber Sony wollte wohl sparen MS ebenso.
Power PC Architektur + dedizierten Grafik Chip das wäre besser gewesen. Die x86 Architektur hat in meinen Augen keine Zukunft auf Konsolen. Das ist PC.
Die Scorpio kommt zu spät. Die gagern da immer was von 6TFlops. Zum Vergleich eine GTX 1080 hat bereits 9. Customs vermutlich 10 und das bereits dann schon über 1 Jahr auf dem PC bis die Scorpio erscheint. Vega kommt mit über 12 daher.
Die PS4 war fürs erste meine letzte Konsole.
Die x86 Architektur ist der Genick Bruch für Konsolen. Das Wettrüsten gegen PCs können Sony und MS nur verlieren und ich halte das auch für völligen Blödsinn.
 
basilisk86 schrieb:
Hirnschluckauf?

Was meinste warum Microsoft immer wieder hunderte von XBOX One Konsolen bannt?

Primär vermutlich wegen Chippen und flashen der Laufwerke zum spielen gebrannter Spiele.

@Topic:

Klingt ebenso wie die PS4 Pro sehr nach zu vielen Kompromissen. Ich habe mit der 1080 Gamerock alles richtig gemacht, denke ich :)
 
Ihr redet immer von GTX 1080...
Die kostet ohne den Rest mehr als die PS4Pro.
Viele Leute können sich das einfach nicht leisten und wollen trz. mal was einigermaßen ordentlich spielen, dafür sind die Konsolen gut geeignet.
Wer jedoch viel Spielt (ab 6,7 Vollpreis Spiele pro Jahr), für den lohnt sich der PC hinterher schon, denn PC Spiele sind deutlich billiger.
Fifa 17 kostet für Konsole grad 60€ und für PC hab ich 40€ gelesen als Origin Angebot.
Watch Dogs 2 70 zu 40,49 (Steam Sale)
 
Taxxor schrieb:
Die Rx480 erreicht 5,8TFlops, bisschen übertakten und man hat seine 6 TFlops

Nur dass die GPU damit für eine Konsole zu viel verbrauchen würde. Ich schätze also auch eher eine grössere GPU (mehr Einheiten) mit weitaus weniger Taktrate ein.
 
s3bish schrieb:
Primär vermutlich wegen Chippen und flashen der Laufwerke zum spielen gebrannter Spiele.

@Topic:

Klingt ebenso wie die PS4 Pro sehr nach zu vielen Kompromissen. Ich habe mit der 1080 Gamerock alles richtig gemacht, denke ich :)

Nein kein laufwerksflash möglich, konsolen sind nicht geknackt und es werden auch nicht immer wieder hunderte xbox one konsolen gebannt das war bei der über 10 jahre alten xbox 360 der fall nicht bei der xbox one.
 
Replay86 schrieb:
Die PS4 Pro ist eine Kompromiss Konsole. Vieles läuft nicht in nativen 4K. Wird oft einfach nur hochskaliert von irgendwelchen krummen Auflösungen wie z.B. 1600p. Dann laufen die Games ebenfalls mit 30fps + Drops nach unten. Völlig unnötig so ein Konsolen Upgrade innerhalb der gleichen Konsolen Generation. Ich halte davon gar nichts. Hätte man von Anfang an was ordentliches verbaut anstatt dieser APU von AMD wäre so was nicht nötig gewesen. Das hat Ken Kutaragi besser gemacht als dieser Cerny. Zwar stets maximal komplex aber ordentlich Feuer dahinter. Aber Sony wollte wohl sparen MS ebenso.
Power PC Architektur + dedizierten Grafik Chip das wäre besser gewesen. Die x86 Architektur hat in meinen Augen keine Zukunft auf Konsolen. Das ist PC.
Die Scorpio kommt zu spät. Die gagern da immer was von 6TFlops. Zum Vergleich eine GTX 1080 hat bereits 9. Customs vermutlich 10 und das bereits dann schon über 1 Jahr auf dem PC bis die Scorpio erscheint. Vega kommt mit über 12 daher.
Die PS4 war fürs erste meine letzte Konsole.
Die x86 Architektur ist der Genick Bruch für Konsolen. Das Wettrüsten gegen PCs können Sony und MS nur verlieren und ich halte das auch für völligen Blödsinn.

Das ist leider nicht richtig. Ken Kutagari hat die Playstation am Rande eines Totalausfalls gebracht. Man kann sagen bis zur Mitte der PS3 Generation war das Verhältnis zwischen Sony Hardware und den Devs extrem bescheiden. Schon die PS1 und die PS2 waren extrem schwer zu programmieren. Zum allen Überfluss gab es für Devs am Anfang keine wirklichen westlichen Anleitungen. Alles auf Japanisch. Erst mit dem Weggang von Ken Kutagari bzw. Kazu Hirai hat den Machtkampf innerhalb der Playstation Divison gewonnen, war das Verhältnis deutlich besser geworden.

Die PS3 war gelinde gesagt kein besonders gutes Stück Hardware. Sie war Leistungsfähig keine Frage, aber das Potenzial konnten nur die First Partyies ausnutzen. 3rd Parties kamen garnicht zu recht. Siehe die schlechte PS3 Version von GTA4. Erst mit RDR und GTA5 wusste man wie man mit der PS3 umzugehen hatte. Also am Ende einer Konsolengeneration.

Viele vergessen auch, dass die Cell CPU ein Problem war, aber sie war es nicht alleine. Das Ram-Management war eine Katastrophe und Nvidia hat beim RSX mal wieder sehr viel mehr Versprochen, als man halten konnte. Es gibt einen Grund warum Gabe Newell Sony für die PS3 massiv kritisiert hat am Anfang. Sie war schlicht und ergreifend zu schwer zu programmieren und auch in der Herstellung wegen des Cells und dem BR Laufwerk zu teuer für die Masse. Dann war da noch die Sache mit dem Sixaxis Controller, den man am Anfang wegen Patentschwierigkeiten ohne Rumblefunktion ausliefern musste und man das Argument brachte, das Viberation 2006 keinen mehr interessiert.

Sony war schlicht und ergreifend damals am Rande das Ding vollends gegen die Wand zu fahren. Einzig und alleine die Marke Selbst und die internen Studios haben das Ding noch gerettet. Die X86 Architektur ist der richtige und einzig sinnvolle Weg für eine neue Konsole. Sie kann in Massen produziert werden und ist dadurch deutlich billiger. Desweiteren bekommt sich durch die Evolutionsstufen ebenfalls ein Upgrade, ohne das man die Spielerschaft trennen muss.
 
Also der aktuelle Stand beim Konsolenhacking ist, dass bei der PS4 ein komplett eigener Linuxkernel + restlicher Distribution gebootet werden können. Siehe Vortrag zum 33C3:
https://media.ccc.de/v/33c3-7946-console_hacking_2016

Bei einem derart tiefen Zugriff aus die Hardware, muss man davon ausgehen, dass in entsprechend zwielichtigen Kreisen die PS4 als geknackt angesehen werden sollte.
 
Nur weil am 17. Januar der ätzende, inkompetente Phil Spencer (auf dessen Kappe bspw. die eingestellten Vorzeigespieleprojekte Fable Legends und Scalebound bei Microsoft gehen) mit einer XB Scorpio gespielt haben soll, heißt das noch lange nicht, dass keine CPU auf Basis von Zen zum Einsatz kommt, Stichwort "Engineering Samples", die schon länger im Umlauf sind und bei so einem wichtigen Partner wie Microsoft, dürfte dieser wohl mit zu den ersten Adressen zählen, die AMD vorab/vor offizieller Markteinführung beliefert.

Allerdings ist zu bezweifeln, dass die Vega-Architektur von AMD es in die neueste XB Konsole im Herbst/Winter dieses Jahres wird schaffen können, schade, aber Polaris (10) dürfte dann doch im Vollausbau noch deutlich erschwinglicher/kostendeckender für Microsoft sein und der Konsolenpreis ist ja ein Hauptkriterium für einen guten Start bzw. gute Verkaufszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was bisher bekannt wurde ist es unwahrscheinlich, dass Zen in die Xbox kommt. Das klingt alles nach Jaguar in der alten Konfiguration mit höherem Takt und kleinen Verbesserungen. Es wäre auch untypisch, dass Evaluierungsversionen mit einer anderen CPU-Konfiguration kommen als das Produkt. Bei derart komplexen Dies würde das ein komplettes Neudesign der Dies bedeuten. Mit Arbeitszeit, Simulation, Testproduktion, Evaluierung & Co kostet sowas hohe zweistellige bis deutlich dreistellige Millionenbeträge. Sowas passiert nicht.
 
Hatte sich AMD nicht mal dahingehend geäußert, das Custom Zen Versionen erst ab 2018 erhältlich sein sollen ?
Ich selber habe im Netz nur Seiten gefunden, die diese "angebliche Aussage" wiedergegeben haben, aber kein original Statement von AMD diesbezüglich.
 
Piktogramm schrieb:
... klingt alles nach Jaguar in der alten Konfiguration mit höherem Takt und kleinen Verbesserungen. Es wäre auch untypisch, dass Evaluierungsversionen mit einer anderen CPU-Konfiguration kommen als das Produkt. Bei derart komplexen Dies würde das ein komplettes Neudesign der Dies bedeuten. Mit Arbeitszeit, Simulation, Testproduktion, Evaluierung & Co kostet sowas hohe zweistellige bis deutlich dreistellige Millionenbeträge.

Tja, das ist dann also die Frage, ob das Microsoft reicht, denn um die PS4 Pro bzw. Sony richtig übertrumpfen zu wollen (und die zusätzliche Wartezeit und den Rückstand an neuen optimierten Spieletiteln wett machen zu können), bräuchten sie m.E. schon eine Zen CPU an Bord neben einer RX 480 Grafikeinheit. Die Frage, ob bei der XB Scorpio mehr Speicher an Bord sein wird (bspw. 12 anstelle von den bisherigen 8GB), stellt sich auch noch.

Dreistellige Millionenbeträge dürften für MS eigentlich Peanuts sein und wer wagt, der gewinnt (auch wenn die Entscheider Nadella und Spencer etwas dagegen sprechen)!

Genug Zeit dürfte AMD für eine Neuentwicklung eigentlich gehabt haben bzw. haben (die Entwicklung für die XB Scorpio steht ja nicht erst seit gestern fest, sondern schon eine ganze Weile, kurz nachdem Sony die PS4 Neo/Pro angekündigt hat) bis zum Launch der XB Scorpio durch Microsoft.

Wenn es wirklich auf Deine Prognose hinauslaufen sollte, so würde die XB Scorpio (sehr) wenig mehr bieten als die PS4 Pro das jetzt schon tut und man somit weiterhin hinterher hinken was Popularität und Verkaufszahlen angeht. Ob man sich damit bei Microsoft schon abgefunden hat, nicht mehr bei Konsolen führend werden zu können?
 
DerKonfigurator schrieb:
...
Wer jedoch viel Spielt (ab 6,7 Vollpreis Spiele pro Jahr), für den lohnt sich der PC hinterher schon, denn PC Spiele sind deutlich billiger.
Fifa 17 kostet für Konsole grad 60€ und für PC hab ich 40€ gelesen als Origin Angebot.
Watch Dogs 2 70 zu 40,49 (Steam Sale)

Wenn man die Spiele für Konsole auf BR kauft dann kann man es weiter verkaufen. Steam-, Origin- use-Spiele sind an dein Account gebunden. Weiterverkauf nicht möglich.
Aber wenn man nicht gleich das neueste Spiel haben muss, dann ist man mit dem PC günstiger dran

Ich hoffe dass MS mit der Scorpio erfolgreich ist, damit der zweitkampf wieder interessant wird. Ich denke auf der E³ wird man viele Spiele sehen
 
Zurück
Oben