WIN 8 und DOS, welche Version läuft damit?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte zum Thema.

Ich habe an der Arbeit einen PC mit XP SP3, auf dem ein DOS-Programm läuft, um Daten von NC Maschinen zu sichern.
Dieses Programm dient ausschliesslichh dazu, die COM-Schnittstelle anzusteuern.
Aber der PC schmiert langsam ab, ich habe probeweise diese NC-Programme auf einem WIN7-32 Laptop gespeichert.
Dazu benutze ich einen USB-Adapter, der die COM- Buchse simuliert, funktioniert einwandfrei.
Aber ständig ein Laptop herbeiholen und alles anstöpseln und wieder wegpacken ist keine Dauerlösung,
der PC ist ständig an der NC Maschine angeschlossen und hat sonst keine andere Aufgabe.
Zudem soll er an das Netzwerk angeschlossen werden, um die Programme bei Bedarf auszudrucken.
Testweise habe ich versucht, dieses Programm, es heisst bei mir "v24.exe", auf meinem WIN8-64 Läppi zu installieren.
Das hat nicht funktioniert, obwohl ich alle möglichen Kompatibilitätseinstellungen probiert habe.
Meine Frage ist jetzt, welches Betriebssystem ich "maximal" auf einem neuen PC installieren darf,
um dieses DOS- Programm weiter zu nutzen.
Gehen da nur 32bit BS oder liegt es an der neuen Struktur der BS, die ein DOS nicht zulassen?
Und könnte ich eine SSD einbauen oder sind da auch gewisse Vorraussetzungen nötig?
Wenn das NC Programm erst mal auf dem Rechner ist, kann ich es mit dem Editor problemlos weiterbearbeiten.
Aber ich muss es erstmal dahin bekommen.
Nebenbei:
Ich habe auch ein Pinball-Programm, das auf einem alten XP sehr gut läuft,
das bekomme ich aber auf meinem 8er Läppi nicht zum Laufen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Ich habe mal im im I-Net nachgelesen, da wird DOSBOX empfohlen, aber da habe ich kein Ahnung, wie das funktioniert.
 
Es geht generell nur mit 32 Bit OS Versionen. Aber auch da, es muss nicht gehen. Es gibt eben kein echtes DOS mehr unter diesen OS Versionen.

DOS Box, dazu gibt es doch tausenden Anleitungen im Netz. Aber das wird auch nicht gehen. Weil Du da keinen direkten Hardwarezugriff hast. Und da fängt Dein Problem ja schon an.
 
Direkter Hardwarezugriff ist nicht nötig, solange der USB->Seriell Adapter im OS funktioniert.
Wenn es mit DosBox nicht geht, würde ich VirtualBox nehmen und dort ein WinXP aufsetzen.
 
Zurück
Oben