Gigabyte RX 460 4GB Overclocking?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hey, ich hätte mal eine Frage.

Wie weit könnte ich die Gigabyte RX 460 4GB übertakten, da sie ja nur über das Mainboard läuft?.
Ich meine nicht nur die allgemeine Taktrate, sondern auch den Speichertakt.

Im Internet finde ich nicht wirklich viel zu dieser Partnerkarte, da sie anscheinend nicht unbedingt die beliebteste ist.
Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre dies echt gut ^^.

Zum weiteren Setup:
________________________
Intel Core I5 750 @3.8GHz
Gigabyte RX 460 4GB
ASUS P7P55D
8GB RAM GSKILL 1600 MHZ
________________________

Ich benutze den Computer fast nur zum Gaming, und teilweise geht die Grafikkarte an ihre Grenzen, also wollte ich gerne das was möglich ist rausholen.
 
Ich würde eher versuchen, die restlichen Shader freizuschalten. Das bringt erheblich mehr und übertakten kannst Du dann immer noch.

Link: Klick
 
Es ist doch ziemlich egal, was dir hier Jemand schreibt. Wartest du auf einen Post wie "X Takt, Y VRAM bei Z Volt" ?
Du musst dich so oder so an deine individuellen Werte tasten.
 
Nein, ich meine nur wie weit ich gehen kann, kenne mich halt nur sehr gut mit übertakten aus was einen CPU angeht, bei Grafikkarten habe ich mich noch nicht richtig versucht.

Derzeit habe ich nur den Standart Takt von 1212 auf 1350 erhöht, wie weit ich mich dem VRAM gehen kann ist mir ein rätsel ._.

@han123 Das ist auch ein weiteres Problem, hier habe ich schon einen Post darüber gemacht, habe dafür eine Lösung gefunden aber keine Ahnung welche Werte ich umändern muss Link:
 
Was willst du denn in der Leistungsklasse groß übertakten? Was ohne OC zu langsam läuft wird mit 2-3 fps mehr auch nicht wesentlich besser laufen. Entweder die Leistung der 460 bei Normaltakt reicht für deine Ansprüche und Spiele aus oder du kannst direkt zur 470/480 greifen.

edit: ja, Shader freischalten ist sinnvoll, aber das hat nichts mit "Übertakten" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten kannst du, bis Grafikfehler/Abstürze oder sonstige "Abnormalitäten" auftreten.
Wenn du mehr Leistung willst:
1. Shader freischalten
2. GPU Takt erhöhen und Spannung absenken + Speichertakt das gleiche (Spannung senken, damit TDP eingehalten wird und der Takt permanent gehalten wird)

@up.whatever
Zwischen einer "normalen" 460er und einer freigeschalteten 460 OC können schon locker 15-20% Leistungsunterschied entstehen (50fps -> 60fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley Ich habe jetzt ein F3 Bios für die Gigabyte RX 460 4GB gefunden und es installiert, da aber seit Relive das Bios Check drinne ist musste ich den weg drumrum nehmen etc.

Anscheinend funktioniert es jetzt laut GPU-Z, muss es nur noch ingame testen =).
jsr.png

Edit: Ehrlich gesagt, bin ich erstaunt das es geklappt hat.
Meine Frames sind teilweise um einiges besser und es läuft alles sehr gut.
Ich denke dann brauche ich das overclocken wohl nicht mehr X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja zusätzlich auch noch übertakten. ;)

Schön, dass das Freischalten geklappt hat. Fragt sich nur, ob die jetzt aktivierten Module alle in Ordnung sind.
 
Es gibt inzwischen auch eine Karte im Handel mit 1024 Shadern. Wenn du das Bios dieser Karte bekommst, dann handelt es sich um ein originale und signierte Bios-Version. Die müsste mit jedem Treiber laufen.
https://www.computerbase.de/2017-01/sapphire-radeon-rx-460-1024-shader/

Ein wenig OC würde ich aber auch betreiben (und Spannung senken).
Und natürlich mein Glückwunsch, dass alles geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chassis hast du einen link und/ oder eine Anleitung für das BIOS unlock. leider gibt es für die Gigabyte Variante der Rx460 ja noch nichts
 
Iovacmeister schrieb:
@Chassis hast du einen link und/ oder eine Anleitung für das BIOS unlock. leider gibt es für die Gigabyte Variante der Rx460 ja noch nichts

1.Als allererstes brauchst du das Programm "atiflash_274" Download Link : https://www.techpowerup.com/downloads/2728/atiflash-2-74
2. Sobald du dieses Entpakt hast, startes du ATIWINflash.exe als Administrator.
3.Sobald dieses dann offen ist solltest du dieses Fenster haben :

5286df240c7749a2a473b5d0de678e70.png

4.Dort solltest du gucken (wie auch makiert beim Foto) welche F Bios Version du hast, wenn du eine F3 hast, kannst du das folgende Bios nutzen. Wenn nicht, dann weiß ich es nicht (als Beispiel konnte ich kein unlocked F30 auf mein F3 Bios machen).
5.Jetzt installierst du falls du es noch nicht hast GPU-Z und speicherst dir das Originale Bios ab (als Backup).


- 2a330c28f6d540b4b9d6514a064b48ff.png

6. Sobald du dies getan hast, downloadest du dir das geunlockte Bios : Gigabyte RX 460 4GB F3 Bios Unlocked

7. Dieses Flasht du jetzt indem du in ATIWINflash auf "bild laden" klickst und die .rom Datei auswählst.
8. Danach klickst du einfach auf "Programm" (jetzt flasht er das Bios).
9. Sobald dies fertig ist startest du den PC neu.
10. Jetzt sollten in GPU-Z die Shadereinheiten schon angezeigt werden, aber nichts anderes weil das Bios nicht richtig erkannt wird.
11. Dafür downloadest du dir jetzt die Treiber Version : Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.1-Dec7und installierst diese.

12. Sobald dies Fertig ist, downloadest du dir den modified kernel driver.
13. Dann downloadest du dir das Programm Pixel Clock Patcher

14. Sobald du beides fertig hast gehst du zu dem Verzeichnis : C:\AMD\Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.1-Dec7\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B309333 und packst den Kernel Driver darein und ersetzt die Datei.

15. Danach deinstallierst du die AMD Treiber über die Systemsteuerung (Später installierst du dir die mit dem modifizierten Kernel Treiber.)

16. Jetzt startest du auf keinen fall neu!
17. Du startest den PC mit erweiterten Optionen neu =

-Halte den Shift Button sobald du auf den Neustart Knopf drückst.
-Dann gehst du unter Troubleshoot > Advanced options > Startup Settings und klickst auf Neustarten.
-Sobald dieser neugestartet ist, bist du in einem Menu wo du einfach nur einmal F7 drückst.

18. Jetzt gehst du wieder in dein AMD Verzeichnis und klickst auf den zuvor deinstallierten Treiber Ordner, und öffnest dort die Setup.exe (so das alles installiert wird).

19. Sobald dies fertig ist, startest du den PC auf keinen fall neu, denn davor führst du das zuvor gedownloadete Programm "Pixel Clock Patcher" aus und bestätigst mit ja.

20. Wenn der Prozess fertig ist, startest du neu und du hast jetzt eine geunlockte Karte!


_________________________________________________________________________________
**Informationen**​

-Um das Bios bei irgendwelchen Fehlern zurück zu flashen, öffnest du ATIWINFLASH und wählst du das vorher gespeicherte Bios Backup aus und Flasht deine Grafikkarte damit.

-KEINE neuen Treiber installieren, bis AMD modifizierte Bios Versionen erlaubt. (sobald du einen neuen installierst, kannst du den ganzen Treiber Prozess von vorne beginnen ).

-Das geunlockte Bios funktioniert nur bei Karten die auch ein F3 Bios besitzen (Die Gigabyte 4GB version besitzt die versionen F1 - F31, die häufigsten sind aber F3 und F30.), um herauszufinden welches du hast, ich weiße dich auf die ersten Schritte zurück mit ATIWINFLASH.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chasiss
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung :) Leider habe ich feststellen müssen, dass meines ein F31 BIOS ist :confused_alt: ich dachte es geht nur von 1-30. Gibt es vielleicht dort wo du dein f3 BIOS her hast auch noch ein F31 ?
 
Von einem F31 habe ich noch nicht gehört, du könntest sonst das selbe probieren bloß mit einem F30 Bios.
Leider wurde der Download Link vom F30 gelöscht von Google Drive, somit habe ich derzeit keine Ahnung ob es noch eins gibt.
Wenn ich eins finde melde ich mich wieder.
Ergänzung ()

Das einzige was ich dann aber nicht verstehe ist, dass auf Gigabyte selber nur etwas über f1 - f29 steht.

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.


@Iovacmeister welche RX 460 hast du genau?

Da dort steht F1 usw kann nur mit F2-F9 flashed werden, dann denke ich auch das du eine F31 mit F30 flashen kannst. Aber ich weiß, dass man F3 nicht mit F30 flashen kann, da ich dies schon probiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist komisch .... Ich habe derzeit nur die Möglichkeit an ein F3 Bios zu kommen, ich denke dann müssen wir für die anderen warten...

EDIT: Es gibt zwar eine andere Methode, aber selbst dafür bin ich zu dumm.

Wenn dir das hier helfen kann, wünsch ich dir viel Glück ^^.

SSID changes after BIOS edition. Values need to be changed are × in IBM× string hexadecimal value +1 (× may change between diferent cards) and × in ×”=&ß&@”A” string value -1 (usualy 70 -> 6F). Use search option in HxD to find these strings (try with full strings or part of them). also, in HxD you can check BIOS versions in the begining of the strings column (at right side of the UI).

Man muss halt mit HxD sein eigenes Bios auswählen und das machen was dort steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auf der Gigabyte RX 460 4 GB WF OC auch die Version F31.

Das Flashen mit der F30er funktioniert.

Ich hänge beide nochmal an, die sind nicht modifiziert.
 

Anhänge

  • Original BIOS.rar
    217,1 KB · Aufrufe: 509
Zurück
Oben