Tipps für erste Zusammenstellung

blosssso

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
35
Hallo Leute,

da Ersatz für mein Notebook her muss, liebäugle ich, mir einen Standrechner anzuschaffen. Tastatur, Maus, Bildschirm schon vorhanden.
Da dies mein erster Versuch ist mir selber einen PC zusammenzustellen, würde ich mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

1. Die Beispielkonfiguration
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Western Digital WD Blue PC SSD 250GB, SATA (WDS250G1B0A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
--------------------------------------------------------
590€ laut Geizhals

2. Verwendungszweck
Es werden hauptsächlich Office arbeiten durchgeführt, Filme geschaut, Videos gestreamed, usw. Also es wird hier kein High End Gerät gesucht.
Vermutlich wird kommen das diese Konfigurationen für einen reinen Office PC überdimensioniert sind, aber ich würd jetzt lieber bisschen mehr investieren damit ich längere Zeit damit gut Arbeiten kann.

3. Budget
600€ (+-50€)

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg aus Österreich
 
i5-6500 raus und stattdessen ein B250er Board und Pentium G4560 nehmen.

Da sparst du minimum noch 100€ und hast nicht viel weniger Leistung, selbst für deine Zwecke noch sehr gut.

Und die 16GB würde ich auch nicht nehmen, 8GB reichen locker aus und wenn du trotzdem mehr haben willst, solltest du gucken, ob sich nicht ein einzelner Riegel lohnt, damit du später auf max. 64GB RAM aufrüsten kannst, ohne das du deine alten Riegel loswerden musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du schon sagst es tendiert zur Überdimensionierung.
Der neue Pentium würde nur für Office sicher auch einige Jahre gute Dienste erweisen.

Falls noch Budget da is evtl noch einen einfachen Towerkühler dazu, dann könnte man das Ding (mal von der HDD abgesehen) Lautlos bekommen.

LG KeyKon
 
Danke für die raschen Antworten!

War halt mit "Absicht" etwas überdimensioniert, da ich wie gesagt einige Jahre Ruhe mit dem System haben möchte.
I5 raus I3 rein? was sagst dazu oder wirklich nur den Pentium?
Merkt man als 0815 User einen merkbaren Unterschied zwischen I5,I3 oder Pentium? Will einfach nicht an der falschen Stelle sparen!

Welches Board würdest du dann empfehlen?

Die 16gb hätte ich schon gerne, aber wäre 1x16Gb besser wie 2x8Gb?
 
Zwischen dem i3 und Pentium liegen eigentlich nur einige 100 Mhz und AVX 2.0, ersteres kaum spürbar letzteres wird für Office wohl auch in 10 Jahren nicht nötig sein^^

Daher entweder i5 (echte vier Kerne) oder Pentium (2 Kerne + 2 Virtuelle) für i3 gibts eigentlich keinen Grund.

https://ark.intel.com/compare/88184,97484,97458,97455,97143

16GB halte ich auch für stark übertrieben, gerade jetzt wo die Preise für RAM recht hoch sind, evtl jetzt einen 8GB Riegel kaufen und dann zuschlagen wenns mal richtig billig noch einen gibt.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um deine Änderungen zu übernehmen!

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Western Digital WD Blue PC SSD 250GB, SATA (WDS250G1B0A)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)


Preislich wären wir jetzt bei 400€, also 200€ unter der ersten Konfiguration!
Preis/Leistung damit ok? Eure Meinungen?
Der Rest der Zusammenstellung passt so? Mainboard, Kühler usw?
 
Für deine Anforderungen definitiv ausreichend Leistung.

Ich persönlich würde mir eine HDD schenken und nur auf SSD setzen und evtl. einen CPU Kühler für 20€ dazu nehmen, damit das Ding auch flüsterleise bleibt.
 
Blöd gefragt, aber bei welchen Anwendungen stößt dann diese CPU an ihre Grenzen?
Bezüglich Festplatte, welche Konstellation ist zu bevorzugen? 1x500Gb oder 2x250GB SSD?
Vl habt ihr auch noch dementsprechende Geizhals Links dazu :)

Bezüglich Kühler? Hast da auch vl was passendes für mich?
 
Vorsicht! Für den Pentium bitte ein B250-Board. Damit er auf einem B150er läuft, brauch dieses das neueste Bios, was vermutlich nicht drauf ist. Daher lieber zu einem B250-Board greifen.
Dazu noch DDR4-2400er RAM am besten.
 
Kann man so lassen, ich würde wie schon gesagt nur 8GB RAM nehmen und wenn es dir nicht reicht (was ich derzeit für höchst unwahrscheinlich halte) später noch einen Riegel dazustecken.

Den CPU-Kühler kannst du natürlich auch im nachhinein tauschen falls dir der Intel-Standard zu laut wird.

LG KeyKon
 
blosssso schrieb:

Nimm lieber ein anderes, besseres Netzteil für nur paar Euro mehr:
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-9-400w-atx-2-4-bn262-a1454793.html

Da hast du 100W mehr, und dazu noch 80+ Silver Energieeffizienz praktisch zum Nulltarif, falls du irgendwann mal ne vernünftige Grafikkarte einbauen willst, hast du noch kapazitäten.
 
Die Effizienz unterscheidet sich um sagenhafte 1% laut Geizhals. Das PP10 findet aber nicht mal auf der BeQuiet Homepage Erwähnung und auch sonst gibt es noch keine Tests dazu. Würde ich erst mal abwarten.. Für nen Office PC wie hier tuts auch das PP9, sollte aber irgendwann mal in Frage kommen eine dedizierte moderne GraKa einzubauen, könnte es Sinn machen direkt ein Netzteil mit aktueller DC-DC Technik zu wählen. z.B.: Corsair Vengeance 400, Gooler Master G450M, Cougar GX-S, Super Flower Platinum King, Straight Power E10, ...
 
So war gerade bei einem Händler in der Stadt und der hat mir wieder ein paar Tipps gegeben, wäre jetzt bei diesem Stand.
Laut Geizahls bei ca 400€, er sagte ich sollte erstmals nur 8GB RAM nehmen und falls es mir zu wenig ist, kann ich ja jederzeit einen Nachkaufen wenn die Preise wieder niedriger sind. (Laut ihm waren die Preise mal bei 20€ pro ~8GB)

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 9 350W ATX 2.4 (BN261)


Wie handhabt ihr das nun zum Schluss mit dem bestellen/kaufen?
Alles von einem Shop, alles offline im Store( + ca 50€)) oder aus einem/zwei Shops wo es laut Geizhals am billigsten ist?(Lieferung Österreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Shop dir empfohlen das B250 gegen ein H110 Board zu tauschen? Na klasse...

Für die Kabylake CPU solltest du auf jeden Fall bei einem B250 Board bleiben.
 
Genau, das würde mir empfohlen um noch ein bisschen "einzusparen"!
Wie gesagt bin in diesem Gebiet noch ein bisschen unerfahren, daher muss ich das glaube was mir dieses "Fachpersonal" nahe legt.
Ich habs mal wieder geändert.
 
Bleib bei nem 250er Board und normalem 2400er RAM, der RAM den du jetz drin stehen hast is SO-DIMM und 2133...

EDIT:
Ich nehme an du willst selbst zusammenbauen?

Ich würde schauen wos im Netz am billigsten ist, oft lohnt es sich nur von einem Shop zu bestellen da die meisten Shops Versandkosten/Gebühren pro Bestellung haben.
Der Einzelhandel um die Ecke kann da leider selten mithalten, da lohnt es sich höchstens wenn man evtl noch den Zusammenbau nicht selbst machen will.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Board und Ram wurden geändert, sollte soweit jetzt alles passen.

Ich möchte selber zusammenbauen ja. Dafür habe ich auch ein Angebot erhalten bezüglich 70€ damit sie mir die Kiste zusammenbauen! Hab ich dankend abgelehnt :)
Bezüglich der CPU noch eine Frage, wie sieht das aus wenn ich das bekomme, muss ich da noch ein BIOS Update machen lassen oder wir das alles sofort erkannt usw?

Bin gerade am Tüfteln was die billigste Variate ist, wird vermutlich auf 1-2 Shops online rauslaufen, spare ich mir noch immerhin 60€.
 
Mit dem B250er Board wird die CPU out of the Box laufen. (Daher auch kein H110 oder B150 Board, bei diesen bräuchtest du eine alte CPU um die Boards fit für die neue zu machen)

Falls du noch nie was zusammengebaut hast, einfach ein zwei Videos im Internet anschauen welche Handgriffe zu tun sind.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben