Suche Plattenwärmetauscher mit 1/4 Gewinde, zum Kreislauf trennen.

Dann hast Du leider nichts von Thermodynamik verstanden:

Der maximal zu erreichende Wärmestrom zwischen Fluid/Fluid errechnet sich aus dieser bekannten Gleichung:

Q = cp * Massenstrom * dT

http://www.schweizer-fn.de/waerme/waermetauscher/waermetauscher.php.

Die Masse des Wasser bzw. der Massenstrom in Abhängigkeit von der spezifischen Wärmekapazität begrenzt die maximal übertragbare Wärmeleistung.

Diese Gleichung

Q = k * A * dTlog

Ist die allgemeine Gleichung für den Wärmeübergang zwischen einem Fluid und einer Oberfläche. Dies nichts anderes als einen thermalen Widerstand beschreibt.

Wenn aber der thermale Widerstand erstmal nicht berücksichtigt wird, dann ist diese Gleichung allein gültig:

dT = 5 kw / 4189 * 100 kg/h
dT = ~ 43K

dT = 1 kw / 4189 * 100 kg/h
dT = ~ 9K.

Und wenn nach dieser Gleichungen die 5 kw nur mit einem dt von ~ 43 K erreicht werden. Dann braucht man im übrigen die anderen Gleichungen bezüglich Wärmeübergang nicht mehr anwenden, da sich die ~ 43 K dann noch wegen des thermalen Widerstandes verschlechtern werden, jedes Material und jedes strömende/nicht strömende Fluid verursacht im übrigen einen thermalen Widerstand.

Du hast Recht, ich verschwende meine kostbare Zeit mit Dir. Du hast die gundlegenden physikalischen Prinzipien nicht nur nicht verstanden, sondern Du willst diese auch nicht verstehen und ignorierst diese konsequent.
Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg mit deiner Beratungsresistenz. Wer weiß was für ein Quatsch Du da simuliert hast. Soll mir egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich.
Bin ich halt blöd. Auch gut. Kann ich mit leben.
Mann, was für ein unangenehm aggresiver Zeitgenosse.
Als wenn man nichts anderes zu tun hat...

Die Gleichung ist geeignet für beispielsweise den oder mehrere CPU Kühler, denn sie sagt mir, um wieviel Grad sich das Wasser erwärmt, wenn ich es mit so und soviel Watt Wärmeenergie bei dem und dem Durchfluss aufheize. Wenn ich bei einem Massestrom von 100kg/h, oder praxisnäher, einem Durchfluss von 100 Liter/h das Wasser durch die Kühlkörper der mit 1000 Watt betriebenen CPU's/GPU's durchleite, dann erhöht sich die Wassertemperatur um besagte 9,18°C (von mir aus auch Kelvin) bei idealer Wärmeenergieübertragung. Anders ausgedrückt, wenn sich Wasser bei 100 L/h um rund 10° erwärmt, dann hat es der Wämequelle ca 1000 Watt Wärmeenergie entzogen. Das sagt die Gleichung. Und nichts mehr.

Wenn ich durch einen 5000 Watt "Durchlauferhitzer" von Rechner nur mit demselben Durchfluss rauschen würde, dann würde sich das Wasser um rund 43° erhöhen. Doch bei solchen Leistungen würde man natürlich dann den Durchfluss erhöhen um auch bei der letzten zu kühlenden Komponente noch von "Kühlwasser" sprechen zu können. (abgesehen davon sagte ich nichts davon, daß der auch bei 5000 Watt exakt genau so gut funktioniert wie bei 1000 Watt, das ist ja gar nicht möglich)

Diese Gleichung sagt aber absolut nichts aus über die Eigenschaften eines WT. Wieviel Fläche bei welchem Aufbau, welches Material, welche Schichtdicken von Fluid und Platten, welche Oberflächenstruktur, gibt es Verwirbelungen, Gegenstrom, Kreuzstrom oder Gleichstrom, welcher Massestrom/Durchfluss im Sekundärkreis, welche Strömungsgeschwindigkeit und und und.

Nun hat sich also mein Wasser um diese 9° erhöht. Bei unendlicher Fläche und dem gleichen Sekundärdurchfluss könnte ich idealerweise 100% austauschen. Nun ist ein solcher Tauscher aber nicht ideal. Deswegen erhöht man die Austauschfläche (bei der CPU sind es meinetwegen 10cm² über die sie 1000 Watt austauscht) auf über 2m² und den gegenfließenden Durchfluss sekundärseitig, um diese Verluste so gut als möglich auszugleichen. In diesem Fall reichen halt 20% mehr Durchfluss bei 2,26 m² Fläche, 0,3mm dicken Platten und 0,4mm dicken Schichten aus, um dies in befriedigender Weise zu bewerkstelligen.

Um dies rechnerisch auf einem Blatt Papier nachzuvollziehen, brauchts aber noch ein paar mehr Gleichungen und Formeln, als die eine von dir angegebene, denn mehr sagt sie nicht, als daß ich bei dem Durchfluss und der Leistung Wasser um soviel Grad erwärme. Die Gleichung beschreibt keine Austauschvorgänge.

Zur Beratungsresistenz: Schon mal daran gedacht, daß du mir durch deine Art einfach bisher so unsympatisch geworden bist, daß ich mich von dir nicht beraten lasssen will? Du hast schlicht eine wirklich äußerst abschreckende Art anderen zu "helfen". Zumindest was diesen kurzen Dialog betrifft. Deine letzendliche emotionale Anwandlung spricht ebenfalls für sich. Du kommst sehr aggressiv und mit einer gewissen Priese überheblicher Verachtung rüber. Steh ich gar nicht drauf. Vielleicht hilfts, wenn man dir das mal deutlich sagt. Arbeite auch mal ein wenig an deinen Softskills. Die sind sicherlich deutlich ausbaufähigiger als bisher von dir vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben