Bluescreen nach Einbau: SAPPHIRE Nitro R9 380

lazygun87

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hi,

Habe mir o.g. GraKa gekauft. Diese Karte eingebaut -> PC (Win 10) startete, war schon am Desktop, dann bluescreen Code:
SYSTEM SERVICE EXCEPTION
dxgmms2.sys
-> Neustart, seitdem bekomme ich nachdem Windows Ladebildschirm immer diese Meldung und komm gar nicht mehr normal ins System. Im abgesicherten Modus funktioniert der PC, aber ich kann ja dort nichts installieren.. habs auch schon versucht die GraKa dort im Gerätemanager zu deinstallieren, hilft aber auch nicht, sobald ich Win10 normal starte kommt wieder der Bluescreen

Mein System:

i7 870 @ 2.93
MSI P-55-GD 65
16GB DDR3 (4 Slots)
Alte GraKa vor Umbau: Radeon HD 5700
NT: Corsair TX650W
Monitor über HDMI

Habe zusätzlich noch 2 kleine Lüfter, SSD, 2xHDD, 2x optisch, ICY-Box, Ext. Soundkarte, Ext HDD. Wobei ich alle USB Komponenten außer Maus und Tastatur zum Hardwareeinbau entfernt hab. Theor. dürften die 650W trotzdem ausreichen, ooder?

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet :)

Danke, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
380 zurueckschicken, gibt mit der 470 in allen belangen besseres fuer das Geld
 
Also es ging, kaum hatte ich den Treiber für AMD RADEON WIN 10 64-Bit installiert -> selber Bluescreen
 
Sicher dass ich damit nicht mehr kaputt mache? Sorry ich bin absolut kein Checker, kann aber Anleitungen lesen..

Hab das früher mal gemacht - ging auch gut, aber da war ich noch jung und mir war alles egal :D
Ergänzung ()

Also ich hab schon die neueste BIOS-Version..
 
Hab die Karte gebraucht gekauft, ich kann die nicht tauschen. Hab jetzt die alte wieder drin, die funktioniert - was kann ich denn noch machen? Auch wenns komisch klingt der Verkäufer war sehr nett und er meinte bei ihm lief die Karte ohne Probleme. Ich glaube definitiv nicht, dass er mich anschwindelt! Denkt ihr das NT könnte Schuld daran haben? Ich mein sobald die GraKa ihre Treiber bekommt, gibt die ja erst richtig Gas.. oder täusch ich mich da? Ich meine auch zu hören, dass der PC an Laustärke zunimmt bevor diese Fehlermeldung kommt... also wie wenn etwas hochfährt - dann bluescreen.
 
Das Netzteil könnte Schuld sein, muss aber nicht. 650W sind an sich mehr als ausreichend für die Karte, Netzteile können über die Jahre aber an Effizienz einbüßen. Wie alt ist es denn?

dxgmms2.sys ist unter Windows 10 ein häufig auftretender Bluescreen, eine wirkliche Lösung ist mir hier nicht bekannt, aber ein Hardwaredefekt würde ich jetzt nicht gleich vermuten.

Mit der aktuellsten Version von DDU hast du die alten Treiberreste ja bereits entfernt. Mal überprüft, ob auch die korrekte Version der AMD-Treiber vorliegt? Die R9 300er Serie hat auf der Homepage von AMD einen separaten Link zu dem Treiber, möglicherweise hast Du die Version für die RX 400er, welche hier den Fehler verursacht?
http://support.amd.com/de-de/download

Wenn das nichts hilft, versuche die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Sollte es auch hier zu dem gleichen Fehler kommen, ist ein Hardwaredefekt schon wahrscheinlicher.
 
Zurück
Oben