Welchen günstigen Netzwerkswitch kaufen?

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo ich benötige einen Netzwerkswitch für daheim, weiß nur nicht was man da am besten kaufen sollte bzw haben schon was gefunden aber das ist mir alles zu teuer, daher war meine Idee sich bei gebrauchten Geräten umzuschauen.

Hab einen 19er Schrank, der Switch sollte also dafür ausgelegt sein und sich direkt darin verbauen lassen.
Habe bislang immer nur die Dosen gepatcht die in benutzung waren weil mein 8 Port Switch einfach nicht mehr Eingänge hatte. Das fande ich mitunter aber recht nervig viele "tote" Netzwerkdosen im Haus zu haben.

Habe bislang 2 POE Geräte und kann mir gut vorstellen dass auch noch das ein oder andere hinzukommt.
Der Switch sollte also POE haben. Außerdem muss er managed sein weil ich mit verschiedenen VLANs arbeiten will und VOIP, Gastnetzwerk usw. trennen will.

24 Ports sollten es schon sein, wobei ich eigentlich nur einen Bedarf an so 8 Gbit Ports habe:
2 Arbeitsplätze, 2mal Server, 1mal WLAN AP, 1mal Gateway, 2 HTPCs.

Der Rest reicht eigentlich 100Mbit für SmartTV, Bluray Player und son kram.
1-2 SFF Ports wären auch nicht schlecht weil ich ein Nebengebäude dann über eine Glasfaserverbindung anschließen könnte. IGMP v3 / Multicast wäre auch wichtig für IPTV.

Mein "Traum" wäre eine 24fach POE Switch von Ubiquiti, aber finde den (noch) zu teuer für daheim. Solche Geräten kosten leider über 350euro. Und selbst da würde mich stören dass dann für den Preis kein SFF+ schon dabei wäre.
Daher suche ich eher so die "minimal" Lösung für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
350€ finde ich für die Anforderungen jetzt nicht teuer, im Gegenteil...ein rackmount-fähiger managed Switch mit 24x GBit & PoE kostet nunmal was, fängt bei Geizhals bei 328,99€ an (Switches mit 100Mbit-/1GBit-Ports gemischt sind mir nicht geläufig).
Die Minimallösung wäre wohl der billigste 8x-GBit-Switch + der billigste 16x-100MBit-Switch und für PoE-Geräte die entsprechende Anzahl an PoE-Injektoren. Schön ist aber was anderes.

Wenn man "2 Arbeitsplätze, 2mal Server, 1mal WLAN AP, 1mal Gateway, 2 HTPCs [...] SmartTV, Bluray Player und son kram" vernetzen möchte und dann wegen 300-500€ an der "Schaltzentrale" der ganzen Heimelektronik rumtut, das erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich da Plutos vollkommem an. Bis zu 500Euro sollten bei deinen Anforderungen schon drin sein. Ist ja kein Wegwerfgerät sondern ein wichtiges, zentrales Bauteil welches man zig Jahre in Betrieb hat. Wenn du da wirklich was im unter 200 Euro Bereich finden solltest, dann wirst da nicht wirklich (lange) damit Spaß haben
Geiz hat sich bei Netzwerktechnik noch nie ausgezahlt
 
Die Frage die sich mir noch stellt, ist ob du die VLAN hart von einander trennen möchtest oder mit ACL, also dass die verschiedenen VLANs z.B. auf ein und dem selben Drucker zugreifen können.
 
Das weiß ich noch nicht. Würde ich das denn benötigen? Zum Beispiel für IPTV. Also ich will ja zum Beispiel schon auch auf IPTV Zugreifen von meinem PC aus. Dann müsste dieser ja Zugriff auf beide Netze haben.
Brauche ich einen L3 Switch?
Finde die Preise schon etwas hoch zumal man selbst bei 350eus und mehr dann nichtmal SFF+bekommt. So müsste ich den ja mittelfristig schon wieder austauschen weil ich mein Server schon über 10Gbit anbinden möchte (irgendwann). Möchte den Server schon mit mehr als 1Gbit anbinden. Oder wäre es dann in dem Fall besser sich "irgendwann" später einen "kleinen" 10Gbit Switch zu kaufen als Ergänzung?
Mache ab und an Videobearbeitung und da übertrage ich schon relativ große Datenmengen hin und her. Da wäre 10Gbit mittelfristig schon interesant. Oder ich mache es mit VMs auf dem Server selbst dann bleiben die Daten ja da wo sie sind.

Find es nur irgendwie "doof" einen 1Gbit Switch zu haben dessen Uplinkports auch nur 1Gbit sind. Normal sind die doch immer schneller ausgeführt, was ja auch Sinn macht.

Aber warscheinlich macht es dann mehr Sinn sich später einen 5x10Gbit zu kaufen als Ergänzung, weil bei allen anderen Geräten ist selbst 1Gbit schon mehr als ausreichend, wie Drucker, VOIP, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es dagegen mit folgender Kombo:

1.)
MikroTik routerboard CSS326-24G-2S+RM, 24-Port, managed. Das Switch sollte bald verfügbar sein, besitzt aber nur 2 SFP+ Ports. Außerdem scheint es sich hier eher um "Smart Management" zu handeln, also nur eine Web-basierte Oberfläche und keine echtes CLI.

2.)
Ein günstiges PoE-Switch, z.B. Ubiquiti UniFiSwitch US-8-60W, 8-Port, smart managed. Es gibt aber auch noch andere günstigere PoE-Switches wenn es keins von Ubiquiti sein soll. Mikrotik hat da glaube ich auch noch ein paar günstige im Angebot.

Eine günstigere Kombo, welche gleichzeitig PoE und SFP+ in einem Gerät besitzt, gibt es glaube ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben