Rucksack für Systemkamera + Tagesausflüge

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.082
Hallo zusammen,

ich suche einen Rucksack für meine Fotoausrüstung bei Tagestrips.

Folgende Anforderung:

Kamera-Ausrüstung:
- Olympus E-M5 II mit Handgriff
- 12-40mm 2.8
- 40-150mm 2.8
- 8 mm 1.8
- 9-18mm

Zubehör:
- Gorillapod
- 8" Tablet

Sonstiges:
2x 0.5L, leichte Jacke/Pullover

Jemand einen Tipp? Gerne auch Taschen, wo die Fotoausrüstung nur über die Rückenpartie zu erreichen ist, für besseren Diebstahlschutz.
 
Ich habe folgenden: SINPAID Oxford Kamera-Tasche und bin total zufrieden damit.

Die Quali ist für den Preis vollkommen in Ordnung.
Die Ausrüstung ist nur vom aufklappbaren Rückenteil aus zu erreichen, womit ein halbwegs anständiger Diebstahlschutz gegeben ist.
Der Einschub um die Ausrüstung zu polstern/sortieren lässt sich herausnehmen; somit hast du auch einen normalen Rucksack.
Du kannst seitlich noch gut ein Stativ dran schnallen (zumindest mein Rollei C5i passt gut dran).
Zusätzliches gepolstertes Fach um ein Tablet/kleinen Laptop mitzunehmen.
Seitliche Fächer für Trinkflaschen.

Habe momentan folgende Ausrüstung darin:
Canon EOS 700D
EF-S 18-55 f/3.5-5.6 IS STM
EF 50 f/1.8
Helios 55-2
Tamron 70-200 f/2.8 VC USD
Yongnuo Blitz + Wireless Transmitter + 3 Satz Ersatzakkus
Kabelloser Fernauslöser + Empfänger
3 ND-Filter, 1 Polfilter, Step-Up Ringe
kleine Schutzbox für SD-Karten

damit ist der Rucksack dann aber auch sehr voll!

EDIT, da Widersprüchliche Artikelbezeichnung:
61aRNWN%2BaiL._SL1001_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht bekannt, solltest du dir mal das Rotation-System von Mindshift Gear anschauen, das ist mMn wirklich super und ebenfalls diebstahlgeschützt. Für dein ganzes Zubehör bräuchtest du allerdings mindestens den Horizon, wenn nicht den Professional, um alles in die Bauchtasche zu bekommen. Ich habe den Panorama, dort geht eine E-M1 mit MENGS-L-Winkel und aufgesetztem 12-40er Pro (inkl. Sonnenblende) plus ein größeres Objektiv (z.B. 75-300er+Sonnenblende) oder zwei kleinere (z.B. 9-18er und 45er) gut in die Bauchtasche rein, viel mehr aber nicht.
 
Schau dir mal den Lowepro Flipside AW 300, AW 400 oder AW 500 an, die haben alle den Reißverschluss am Rücken liegen. Ich habe den AE 300 und AW 500 seit nun mehr als 4 Jahren im Einsatz und kann sie sehr empfehlen.
 
Baugleich zu dem Lowepro Flipside 300 wäre der Montana Scout Trekking einen Blick wert.
 
Eventuell könnte auch der Lowepro Slingshot Edge 250 AW passen. Ich schlage ihn vor, weil mir die Slingshots wesentlich bequemer sind.
 
Danke, den Mindshiftgear Rotation 180° Panorama finde ich richtig genial - aber 200€ ist dann schon eine Hausnummer (+20€ Regenschutz)

Aufgrund des Preises wird es dann wohl doch eher ein Lowepro (oder der Montana).

Der Slingshot ist echt bequemer?! Hätte gedacht die Verteilung der Last auf nur einer Schulter ist auf Dauer unangenehm?
 
Für mich ist es kein Problem. Du musst dir entscheiden, ob der Slingshot für dich vom Gewicht her bequemer wäre. Der große Vorteil ist, dass man den Slingshot einfach umdreht, bzw. spart man Zeit und Mühen. Ich bevorzuge Festbrennweiten, bzw. passiert ein Objektivwechsel relativ oft :)
 
Ich nutze den Loewe Pro flipsite 500
Passt sehr viel rein, trägt sich Super
 
Ich besitze ebenfalls einen Lowepro Slingshot Edge 250 AW. Dort drin befinden sich ein Sony A6000 mit vier Objektiven. Viel mehr Stauraum ist im unteren Fach auch nicht. Sofern du bei deinen ebenfalls vier Objektiven bleibst, sollte es auch bei dir passen. Im oberen Fach ist dann Platz für Akkus, Tablet, Jacke und was zu trinken. Bezahlt habe ich um die 80€. Der Vorteil der Slingshotvariante ist, dass man den Rucksack nicht absetzen muss, um an die Kamera zu kommen. Unangenehm zu tragen ist er meiner Meinung nach auch nicht. Aber musst du am besten vorher selbst ausprobieren, ob alles so reinpasst, wie du dir das vorstellst und ob du mit dem einen Gurt zum Tragen klarkommst.
 
So, es ist die "Mindshiftgear Rotation 180° Panorama" geworden!

Ja, 200€ sind eine Hausnummer, aber es ist eben ein Nischen-Produkt, und das Rotations-Konzept ist einfach genial!
rotation-180-panorama-hero-beltpack-on-body.jpg

In die Kameratasche passen bei mir gleichzeitg:
- E-M5 II mit Handgriff, 12-40 2.8 und aufgesetzten Lens-Hood.
- E-M10 II mit 8mm 1.8
- 17mm 1.8, 45mm 1.8 und 9-18mm (alle mit Lens-Hood)
- 8" Samsung Tablet

Rucksack selber:
Im obersten Fach habe ich Filter, das 75-300mm, Fernauslöser und Gorilla-Pod Hybrid.
Damit bleibt das Daypack frei für Jacke, Essen, und eine Trinkflasche.

Vollgepackt komme ich auf ca. 8kg und als Handgepäck geht die Tasche auch durch.

Somit hat die Odysee erst Mal ein Ende :)
(bis ich keine Lösung für Tagestouren sondern Backpacking brauche :p )
 
Glückwunsch zu dem Rucksack! Ich teste meinen gerade auf einer mehrwöchigen Reise und bin weiterhin sehr zufrieden damit.

Aber wie bekommst du das alles in die Bauchtasche? Das erstaunt mich jetzt doch. Passen E-M5 und E-M10 quer nebeneinander und daneben noch die Objekte? Das geht bei meiner E-M1 nicht, die passt nur längs rein, sodass sie mit aufgeschraubtem 12-40er schon 2/3 der Tasche ausfüllt.
 
Haha, ja, da war jahrelanges Tetris spielen doch für etwas gut :p

Die E-M5 II mit Handgriff und E-M10 II passen quer haargenau rein.
Bei der E-M5 II habe ich mittlerweile das 12-40 gegen das 12-100 F4 getauscht -passt weiterhin rein.
Unter der E-M10 II mit 8mm 1.8 befindet sich das 45mm 1.8.
Rechts danben das 17mm 1.8 und 9-18mm übereinander.

Das 8" Tablet ist in der Seite und "stützt" die beiden Kameras (somit müssen aber leider die Kameras entnommen werden, bevor man ans Tablet kommt)
Der Reißverschluss geht ohne Gewalt zu :)

Nur die Filter tue ich jetzt in den Rucksack und nicht in die Netztasche, damit mir die Displays nicht zerkratzen.

20170221_012409_hdr-1-jpg.608473
 

Anhänge

  • 20170221_012409_HDR-1.jpg
    20170221_012409_HDR-1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und das Bild. In der Tat eine effiziente Nutzung des verfügbaren Platzes ;)

Vielleicht muss ich auch noch mal ein bisschen Tetris spielen und schauen, ob ich nicht doch noch etwas optimieren kann.
 
Zurück
Oben