Test NZXT Kraken X52 im Test: Eine AiO-Wakü für Kontrollfreaks

Jo das ist mir alles klar. Nur wundert es mich das die bei Euch lauter sein soll als die Silent Loop oder die Eisbaer.
Oder die Pumpen der X52 zur X62 sind unterschiedlich.
 
Thomas B. schrieb:
Ich diskutiere gern objektiv über die Testmethodik, aber wenn du nur versuchst, mir die Worte im Mund umzudrehen, dann können wir uns das auch sparen - mittlerweile ist es sowieso ziemlich offtopic ;)

Für den Satz enrschuldige ich mich, der wahr sehr Provokant.

Ich versuche nicht dir das Wort im Mund umzudrehen. Schade das du das so siehst. Mir geht es darum, dass du evtl. in Zukunft etwas "sensibler" bei deinen Messungen vorgehst.

Thomas B. schrieb:
1. Ich weiß nicht, wo der Temperatursensor in der AiO sitzt (vor/nach dem Kühler).
2. Ich weiß nicht, wie die Messabweichung des Sensors im Vergleich zu meinen Sensoren aussieht.
3. Ich weiß nicht, wie hoch der Durchfluss in der AiO ist.
4. Ich weiß nicht, wie sich die Wärmekapazität der Flüssigkeit in der AiO vom destillierten Wasser meiner Kühlertests unterscheidet.

1, 2 und 4, spielt keine Rolle, denn die Abweichungen können max. 2k sein. Ich rede hier aber von mehr.
3. Foliensensor an die Aquaero anschließen, mit Klebestreifen an den Radi kleben, messen. Ist zwar auch nicht 100% würde aber die von der Software gemessenen 63°C stützen oder halt widerlegen.

Kam dir das mit den 63°C nicht komisch vor? Das ist verdammt Warm für die Kühlflüssigkeit. Da die AiO aber nur bis 60°C zugelassen ist, hätte ich das nicht einfach so stehen lassen!

Deswegen hätte man das Thema weiter vertiefen müssen! Die Themperatur liegt über den erlaupten Spezifikationen. D.h. die AiO wäre so nicht sicher und hätte so eine ernste Warnung bekommen müssen.

Da es aber relativ einfach gewesen wäre, eine Vergleichsmessung durchzuführen, hätte man das gleich entkräften können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich dich bitten, etwas sensibler mit Argumenten umzugehen. Du bist sehr schnell dabei, Erklärungen, die deiner Argumentation nicht entsprechen, als irrelevant abzutun. Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass man die Messabweichung des Temperatursensors vernachlässigen kann - andererseits hättest du aber gern von mir, dass sämtliche Sensoren meines Testsystems vor Gebrauch geeicht werden.

Bedenke bitte auch, zu welchem Zweck und in welchem Umfang ich die Messungen durchführe. Hier geht es darum, eine AiO mit anderen zu vergleichen, um Lesern bei der Kaufentscheidung zu helfen. Ich führe die Messungen nicht im Sinne einer Grundlagenforschung durch, um jedem einzelnen Detail nachzuspüren, weil dies für die meisten Leser schlicht keinen Mehrwert bietet. Dabei sei dahingestellt, ob die 63°C Flüssigkeitstemperatur nun +/-1°C oder +/-5°C stimmen: Die Flüssigkeit wird sehr warm, die Software liest diesen Wert aus und warnt den Anwender, weil die Kühlung zu heiß wird.

Das ist kein möglicher Kritikpunkt, sondern im Gegenteil sogar ein Pluspunkt: Keine der anderen Kompaktwasserkühlungen, die ich bis jetzt getestet habe, bietet diese Möglichkeit. Das Szenario, in dem diese Temperatur auftritt, wird außerdem im Alltag so quasi nie auftreten - diese Messung wird bei einer Lüfterdrehzahl von nur 500 U/min mit einer übertakteten Sockel-2011-CPU nach 30 Minuten Prime-Auslastung durchgeführt. Das ist eine worst-case-Messung, die ich in manchen Fällen wegen zu hoher Prozessortemperaturen sogar abbrechen musste.

Ich hoffe, dass du meinen Standpunkt hier auch nachvollziehen kannst :)
 
Ich bin etwas verwirrt, ich habe seit gestern eine Kraken X52 und mir scheint die Pumpendrehzahl viel zu gering. Im Test hat CB bei 67% 3950 Umdrehungen. Ich habe bei 67% etwa 2000 und bei 100% etwa 2800. Soll das so sein?
 
Hast du die Drehzahl über die CAM-Software oder über das Tachosignal der AiO ausgelesen? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat das Tachosignal bei mir keine sinnvollen Werte ausgegeben, weshalb ich die Werte aus CAM übernommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich habe die Werte aus der CAM Software. Auf der Packung steht 1600 - 2800 RPM +/- 300. Das ließe darauf schließen, es gäbe verschiedene Versionen? Weil die Angaben auf der Verpackung stimmen mit meinen CAM-Werten überein.
 
Die 3950 stimmen nicht, wohl ein Auslesefehler. Deine Werte aus CAM passen.
Manche Boards verdoppeln, andere wieder halbieren die ausgelesene Drehzahl.
 
Zurück
Oben