Test NZXT Kraken X52 im Test: Eine AiO-Wakü für Kontrollfreaks

Bin zufrieden mit meiner Corsair H100i GTX.
Mussten nur die Lüfter weg. Die von Corsair waren der letzte Müll die dabei waren. Echte Krach Macher.
Custom Wakü hab ich keine Lust und Zeit für.
Tower Kühler will ich nicht mehr. Diese Monströsen Brocken sind nicht schön.
 
flappes schrieb:
War ja bisher kein Fan von Wasserkühlung, aber bei der Lautstärke hat sich zum Glück ja einiges getan.
Bin schon gespannt, wie sich RyZen mit der automatischen Taktanpassung verhält, vielleicht leg ich mir dann doch eine WaKü zu.

Meine WS hat schon seit Ewig eine günstige AIO mit "eingefrorenen Lüftern" bei Nichtlast.
Habe einfach einen Widerstand genommen, jetzt geht der Lüfter für den Radi nur noch an wenn die CPU Temp über 60°C kommt was sie im Idle nie schafft (E5-2670) - somit läuft die Pumpe zwar, aber die höre ich echt nicht.

Auch ansonsten ist das alles solange Komplett Lautlos wie es "nichts" tut.

Selbiges im PC mit 4770k, hatte einige Zeit die Liqtech 240X laufen, auch hier war die Pumpe nicht herauszuhören und die Lüfter standen still wenn unter 55°C anlagen (Erhitzt und kühlt schneller als der Xeon, daher weniger angesetzt damit genug Zeit ist)

Ich verstehe bis heute nicht warum die Hersteller die Waküs nicht zuerst einmal passiv laufen lassen, ebenso wie den CPU Lüfter - da Mobos zu finden die das nativ unterstützen ist wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

NT und sonstiges kosten auch immer knapp das Doppelte nur wenn man "Semipassiv" kauft, dabei wird es mit einem kleinen 3Cent Widerstand sozusagen Semipassiv. Sobald der Lüfter dann 9 oder 12 Volt will bekommt er die ja auch und läuft anstandslos an und kühlt merklich in 3-4 Minuten so weit herunter, dass er dann auch wieder ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem bei diesen AIO Lösungen sehe ich darin, dass ich mir da auch fix selbst ne Wakü Einsteigerset bereits zusammenstelle und dann einen 240er Radiator habe, der doppelt so Dick ist und deutlich mehr Abwärme aufnehmen kann.

Wenn man etwas vergleichbares von der Kühlleistung will, muss es schon der Noctua NH-D15 sein und der kostet dann auch 90 €. Von daher sehe ich da grundsätzlich nicht so ein Problem. Das Problem ist eher das der Noctua dann auch gute Lüfter hat und ein Top Produkt ist und hier dagegen doch einige Mängel vorhanden sind. Zumal ich jetzt speziell bei diesem Modell mich wirklich frage wozu ich die Software und den USB Anschluss benötige, ist ne nette Spielerei aber mehr eigentlich auch nicht bzw. brauche ich sie damit die Pumpe leise ist...
 
kann man die auf eine gpu montieren? ähnlich wie bisher mit dem nzxt kraken adapter? beste lösung überhaupt.

wenn man nicht übertaktet geht auch ein i7 passiv, mit einem ausreichend dimensionierten kühler.
 
BOBderBAGGER schrieb:
@Rodjkal
Eine wakü ist mMn für 100% der User "unnötig".
Logischerweise triffst du einen Nerv wenn du von 100% redest ;)

Die Notwendigkeit legt natürlich jeder selbst fest. SLI ohne WaKü + leise ist wohl nicht möglich, was auf Notwendigkeit schließt. Wer aber zu 100% mit Headset auf Anschlag zockt oder der PC gar nicht im selben Raum steht, wo gespielt wird, hat diese Notwendigkeit schon wieder nicht mehr.

Was auch der Grund ist, warum man mit 100% Aussagen selten mal keinen Nerv trifft :)
 
Die 60°C Wasser kommen mir auch sehr heiß vor, da müsste man beim anfassen des Radiators ja schon schreckhaft die Hand zurück ziehen.
In meinem Custom-Build wird die Wassertemperatur grob auf 30°C geregelt, das fühlt sich angenehm warm an. CPU Temperaturen von 60°C sind dann aber dennoch normal (90%Last)
 
Lieber ne CustomWakü mit Aquaero.

AiO for noobs.
 
Also ich kann nur sagen das ich die Silent Loop 280 2x da hatte und bei beiden die Pumpe nach rund 2-3 Wochen anfing zu rattern. Danach kaufte ich mir die Alphacool Eisbär 360 die ebenfalls nach rund einem Monat genau so anfing zu rattern wie die Silent Loops! Man sagte mir bei Alphacool das es ein Einzelfall sein soll was ich aber auf Grund der davor in meinem Besitz gewesenden Silent Loops nicht mehr geglaubt habe. Denn diese nutzen ja die selbe Pumpe nur eben mit geänderter Flussrichtung.

So und nun habe ich seit knapp über einem Monat eine Kraken X62. Mal davon unabhängig das die Software der Hammer ist und wirklich das komplette Sys mit Graka Festplatten usw. ausliest und dich auch ggf. warnt bei zu hohen Temps oder voller Platte und das auch ein Overlay dabei ist womit man sich FPS,Temps, Lüfter und vieles mehr in Spielen anzeigen lassen kann und das auch einzeln konfigurieren kann ist die Kraken x62 definitiv leiser als eine Alphacool oder Silent Loop 280 !!!

Die Pumpe läuft bei mir immer mit 65% und dabei ist sie absolut unhörbar. Die Temperaturen unterscheiden sich in fast keinem Grad zur Silent Loop oder Alphacool +-2 sage ich mal.

Mein System i75960x im Entho Primo auf nem RIVE 5 mit OC auf 4.4 GHZ bei 1.3V

Das wenn man die Pumpe zu langsam laufen lässt sie etwas lauter ist stimmt aber 65% sind wie gesagt optimal.

Und was hier einige schreiben ein Noctua DH15s habe ich auch schon da gehabt. Der hat in Spielen wie Redout oder Planet Coaster mal schnell die 65 Grad erreicht natürlich habe ich den Lüfter auf 800upm unter Last runtergeregelt weil er sonst viel zu laut war!

Die Wasserkühlungen liefen und laufen bei mir auch immer mit Noctuas bei idle 450upm und last 850 max upm und dabei sind sie viel kühler als der DH15s. Komme in den o.g. Spielen nicht mehr über 53 Grad!

Also AIO´s lohnen sich schon noch nur lasst die Finger von dem Alphacool Zeug das bringt nur Ärger! Gibt auch Videos des Problems von Silent Loop und Eisbaer. Das Rattern klingt bei beiden identisch.

Achso und die Kraken ist auch leiser bei 100% als die Alphacool 360 mit 100% denn diese musste ich auch auf rund 7 Volt rund 2000upm regeln damit sie erträglich war!

Und zum Schluss gibt es hier auch noch 6 Jahre Garantie kann ich Euch wie gesagt nur empfehlen diese mal auszuprobieren.

PS: Hier wurde zwar die X52 getestet aber diese hat glaube ich die gleiche Pumpe am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
punkydye sehe ich auch so. Möchte keinen 1,3kg-Klotz mehr aufm Board haben, fahre öfter mal zu Lanpartys.
AiOs wollen mMn auch keine richtigen Enthusiast-WaKüs sein sondern sind eher als "Luftkühler mit zur Gehäuseöffnung verlegtem Kühlkörper" zu sehen.
Ich hab hier ne olle H110 ohne Leuchtkrams und dat Ding tut einfach nur. Pumpe höre ich selbst bei 100% nur, wenn ich die Casetür aufmache.
Das Interessanteste an der neuen NZXT-Serie ist für mich jedoch die endlich mal etwas größere Schlauchlänge von 40 cm, da kommt man auch in größeren Gehäusen bis zur Font ohne gespannte Schläuche.
 
Schaby schrieb:
M.M.n. passt die Angabe dann auch nicht 100%. Und es sind dann 63°C WasserT und ~83°C CpuT bei 500 U/min. (~60k DeltaT Cpu zu Raumluft)

Muss das nochmal vor hohlen.

Ich hab mal geschaut, ich habe keinen Test gefunden wo die DeltaT CPU<->Wasser unter 25k bei Volllast lag. Und auch hier auf eurer Seite https://www.computerbase.de/2011-11/test-11-cpu-wasserkuehler/15/ liegt die DeltaT über 40k. Und hier sind die besten CPU-Kühler vertreten. Und der Kühler hier soll dann bei nur ~20k liegen?:o

Demnach bin ich mir Sicher das die Wassertemperatur falsch ausgelesen wird. Rechnen wir mal min. 20k ab, liegt die Wassertemperatur bei ~45°C bei 500 U/min. oder die CPU-T bei über 100°C.
 
freak01 schrieb:
Keine Ahnung warum eure Angaben in Kelvin sein sollen, aber demnach müssten die sich mindestens im Bereich über 300 °K bewegen

Ich gebe Temperaturdifferenzen in Kelvin an. Keine absoluten Temperaturen. Bei den Messungen der Kühlleistung geht es immer um die Differenz zwischen CPU- und Raumtemperatur :)

Schaby schrieb:
Ich hab mal geschaut, ich habe keinen Test gefunden wo die DeltaT CPU<->Wasser unter 25k bei Volllast lag. Und auch hier auf eurer Seite https://www.computerbase.de/2011-11/test-11-cpu-wasserkuehler/15/ liegt die DeltaT über 40k. Und hier sind die besten CPU-Kühler vertreten. Und der Kühler hier soll dann bei nur ~20k liegen?:o

Du schaust im falschen Test ;)
Der von dir verlinkte basiert auf einem völlig anderen Testsystem. Die Daten aus diesem Test stammen von mir und wurden im gleichen System erhoben. Da liegen die besten Kühler bei unter 25 Kelvin zwischen CPU und Wasser. Bei den CPU-Wasserkühlern messe ich die Wassertemperatur vor dem Kühlereingang, bei der Kraken weiß ich nicht, wo sich der Sensor befindet. Wenn er am Ausgang des Kühlers liegt, schrumpft die Differenz nochmal etwas. Das Ergebnis kann also schon so stimmen :)
 
Wieder ein Test der zeigt, dass AiO WaKüs gegenüber dem Noctua eigentlich sinnfrei sind, wenn man es nicht zwingend auf OC Rekorde anlegt. Etwas anders mag dies aussehen, wenn man noch ältere CPUs mit stärkerer Neigung zur hohen Abwärme am Start hat.

Bei mir läuft ein i7 6900 auf 4.5 Ghz absolut leise und stabil mit dem NH-15D, zudem hat man bei dem auch immer noch die Option auf einen dritten Lüfter, wenn´s den sein muss.

Wenn Wasserkühlung dann bitte richtig und wirklich Sinn macht dies erst, wenn man auch die Grafikkarte mit reinhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja jeder hat ne andere Definition von leise....

9d55c48e320d6e92232a2adbf7a8d619 (1).png

PC Absolut unhörbar bei 7 Noctualüftern die mit ca. 400 rpm laufen außer die beiden von der Kühlung gerade bei 426rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
freak01 schrieb:
Keine Ahnung warum eure Angaben in Kelvin sein sollen, aber demnach müssten die sich mindestens im Bereich über 300 °K bewegen

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach bei allen Tests mit Wasser, es geht um die Differenz die nunmal mit Kelvin angegeben wird, also das Delta von Wasser zur Komponente. Ist aber bei jeder anderen Seite die Wakü testet genauso.


Schaby schrieb:
Muss das nochmal vor hohlen.

Ich hab mal geschaut, ich habe keinen Test gefunden wo die DeltaT CPU<->Wasser unter 25k bei Volllast lag. Und auch hier auf eurer Seite https://www.computerbase.de/2011-11/test-11-cpu-wasserkuehler/15/ liegt die DeltaT über 40k. Und hier sind die besten CPU-Kühler vertreten. Und der Kühler hier soll dann bei nur ~20k liegen?:o

Bei meinem 2600k mit 4,4 GHz auf 1,312V komme ich mit meinem Heatkiller IV auf maximal 26K zum Wasser mit Prime, ich bezweifle auch dass dieser Schrottkühler im Vergleich ein besseres Delta schafft :D
 
Herdware schrieb:
Ich habe seit über 5 Jahren eine H100 wartungsfrei im Einsatz und bisher keine Probleme damit gehabt.



ich bin auch immer ein wenig verwirrt wenn ich immer von den "lauten Pumpengeräuschen" und den restlichen, scheinbar massiven, negativen eigenschaften einer AIO lese.

Habe seit 2 jahren eine -gebrauchte- H60 auf einem xeon 1230v3 und die ist eigentlich komplett unhörbar bzw. sehr leise und hat noch nie probleme gemacht... bei temperaturen von maximal 45grad des prozessors...

aber gut, allein meine erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
ich bin auch immer ein wenig verwirrt wenn ich immer von den "lauten Pumpengeräuschen" und den restlichen, scheinbar massiven, negativen eigenschaften einer AIO lese.

Kommt zu 90% von Leuten, die nie eine AiO hatten bzw. von denen, die es irgendwie rechtfertigen müssen, dass sie sich mit ihren 400€ Customteilen haben abziehen lassen. Kann ja nicht sein, dass Otto-Normaluser seine AiO einfach aufschnallt und das Ding läuft jahrelang ohne Reinigen. ;)
Den Vorteil ggü Luftkühlern wie dem D15 zeigen sie (wie auch Custom) erst, wenn eine verlötete oder geköpfte CPU da ist, also die Wärme auch ordentlich abgeführt werden kann.
Custom ist seit der Flut an AiOs nur noch was für Bastler, wo der Weg das Ziel ist. P/L mässig reden wir erst gar nicht drüber...

Die Pumpe der H75 auf der GraKa höre ich bei 12V nicht und die der H110 wie gesagt nur bei offener Tür leicht plätschern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben