Test NZXT Kraken X52 im Test: Eine AiO-Wakü für Kontrollfreaks

der_Schmutzige schrieb:
Kommt zu 90% von Leuten, die nie eine AiO hatten bzw. von denen, die es irgendwie rechtfertigen müssen, dass sie sich mit ihren 400€ Customteilen haben abziehen lassen.
Custom ist seit der Flut an AiOs nur noch was für Bastler, wo der Weg das Ziel ist. P/L mässig reden wir erst gar nicht drüber...
Die Pumpe der H75 auf der GraKa höre ich bei 12V nicht und die der H110 wie gesagt nur bei offener Tür leicht plätschern.

Grad mal dein Sysprofile geöffnet, zu Storage runtergescroilt, zwei HDDs gesehen und das Thema war erledigt.
Klar wenn man laute HDDs im System hat hört man solche Pumpen natürlich nicht, da würde ich meine Laing noch nichtmal mit billigem Plastiktop und auf 12V hören.
Wer die Pumpen nicht hört sollte vielleicht mal zum Ohrenarzt gehen und sich auf Gehörschäden untersuchen lassen.
Ich finds allerdings auch witzig über User von Customkühlungen herzuziehen und dann selbst so überteuerte Lüfter wie die Riing RGB zu nutzen, wer im Glashaus sitzt und so ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zb. keine einzige Festplatte im PC und die Pumpe ist natürlich wenn ich mein Ohr ranhalte nicht unhörbar. Aber schon wenige cm entfernt komplett leise geschweige denn das Case dann geschlossen ist!

Und wenn ich sage leise meine ich unhörbar und das auch nicht nur für mich. Ich wurde schon von mehreren Freunden gefragt wie das sein kann das man nichts hört.

Ist sowieso sinnlos Customs haben definitiv Ihre Daseins Berechtigung da kann man auch nichts gegen sagen. Denn diese erreichen nochmals bessere Temps sowie können sie mehrere Teile des PC´s kühlen und sind super erweiterbar.

Aber eins kann ich definitiv sagen leiser als gute AIO´s in Bezug auf die Pumpe können sie gar nicht mehr sein. Weil leiser als unhörbar?
 
Bessere Temps erreichen Custom-Systeme aber auch nur mit noch mehr Radiatorfläche. Und wenn meine 980Ti mit ner 120er AiO seit Ewigkeiten schon keine 60°C mehr gesehen hat, warum muss sie dann mit sonstwelchem Aufwand noch auf 55°C runtergekühlt werden?

Wen zwei auf Gummimupfels entkoppelte WD Green stören, der hat zwar gute Ohren, sollte aber mal ernsthaft über den Besuch in der Selbshilfegruppe "mich stört das Wachsen des Grases" nachdenken. ;)
Wenn die Sprudelbecherbastler mal aufhören würden, in jeden Thread zu ner AiO reinzuposten, wie schrottig die bestimmt ist, gäbs solche Diskussionen hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger
das_mav schrieb:
Meine WS hat schon seit Ewig eine günstige AIO mit "eingefrorenen Lüftern" bei Nichtlast.
Habe einfach einen Widerstand genommen, jetzt geht der Lüfter für den Radi nur noch an wenn die CPU Temp über 60°C kommt was sie im Idle nie schafft (E5-2670) - somit läuft die Pumpe zwar, aber die höre ich echt nicht.

Auch ansonsten ist das alles solange Komplett Lautlos wie es "nichts" tut.

Selbiges im PC mit 4770k, hatte einige Zeit die Liqtech 240X laufen, auch hier war die Pumpe nicht herauszuhören und die Lüfter standen still wenn unter 55°C anlagen (Erhitzt und kühlt schneller als der Xeon, daher weniger angesetzt damit genug Zeit ist)

Ich verstehe bis heute nicht warum die Hersteller die Waküs nicht zuerst einmal passiv laufen lassen, ebenso wie den CPU Lüfter - da Mobos zu finden die das nativ unterstützen ist wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

NT und sonstiges kosten auch immer knapp das Doppelte nur wenn man "Semipassiv" kauft, dabei wird es mit einem kleinen 3Cent Widerstand sozusagen Semipassiv. Sobald der Lüfter dann 9 oder 12 Volt will bekommt er die ja auch und läuft anstandslos an und kühlt merklich in 3-4 Minuten so weit herunter, dass er dann auch wieder ausgeht.

da kann's aber passieren, dass die Lüfter um 55 Grad halt "pulsieren".....also gehen an da zu heiss und in 3 min wieder aus da gerade so unter 55 Grad gekommen, dann sofort wieder an und in 3 min oder kürzer wieder aus...usw.... man kann's zwar irgenwie in den griff kriegen, ist aber schwierig
 
Thomas B. schrieb:
Bei den CPU-Wasserkühlern messe ich die Wassertemperatur vor dem Kühlereingang

Echt jetzt? Dann bist du der einzige der das so macht. Ist irgendwie logisch das man die max. Wassertemperatur messen sollte, also am Besten vor den Radiatoren oder nach den Kühlern.

Deswegen sind die Temps hier so niedrig, aber...

...abgesehen davon beträgt der Unterschied zwischen vor- und nach dem Kühler vieleicht 1-2k, je nach Durchfluss.

Naja, hab schon so oft nachgefragt ob du die Wassertemps bei AiOs mitmessen kannst. Und ich würd mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf die Genauigkeit deiner Aquaero 5 verlassen. Die meisten Temperatursensoren muss man kalibrieren sonst passen die Werte nicht. Bei meinen Sensoren (insgesamt 8) lagen bis zu 8k Unterschied an der gleichen Stelle und am selben Anschluss in der Steuerung.

Zum kalibrieren einfach das Wasser auf 36°C erwärmen und dann mit nem Fieberthermometer (die sind geeicht) gegenmessen. Normal sollte man alle 10 Grad, angefangen bei 20°C bis 50°C neu kalibrieren, dafür braucht man aber ein geeichtes Thermometer. Mir reicht die Kalibrierung auf einen Punkt, denn mir ist es Schnuppe ob das Wasser nun 25 oder 27°C Warm ist.

Aber ob das reicht, wenn man Regelmäßig in einem öffentlichen Forum solche Test durchführt?
 
Ich bin von einem Thermalright Silver Arrow SB-E auf eine Silent Loop 280 gewechselt, da der Silver Arrow den ersten PCIe Steckplatz verdeckt hat. Die Kühlleistung des Silver Arrow ist überragend gewesen und unhörbar. Die Silent loop kommt dem sehr nahe. Die Pumpe höre ich überhaupt nicht, aber wie schon im Test gesagt, sind die Lüfter nicht wirklich optimal. Dennoch kommt mein 6850K nicht über 46°C beim Zocken.

Aber BTT. Was mir bei der X52 nicht so gefällt, ist der Kabelsalat um alles auslesen zu können.
 
@Schaby: Die Idee beim Kühlertest ist doch, herauszufinden, auf welche Kerntemperatur er die CPU drücken kann, wenn er mit einer bestimmten Wassertemperatur arbeiten muss. Da zählt nicht, wie warm die Flüssigkeit nach dem Kühler ist, sondern welche Wassertemperatur davor herrscht. Denn um wie viel sich das Wasser im Kühler aufheizt, hängt vorwiegend nur vom Durchfluss ab. Bei meinen Messungen zur Durchflussabhängigkeit der Kühlleistung zeigt sich das jedes Mal sehr deutlich: Wenn der Durchfluss unten bei 25 l/h ist, sind das nämlich gleich 4 Kelvin Differenz ;)

Ich nutze für meine Temperaturmessungen grundsätzlich den gleichen Sensor an der gleichen Stelle. Mir ist bewusst, dass ich kein geeichtes Equipment nach Labormaßstäben bieten kann, aber so kann ich zumindest den Fehler konstant halten, damit alle Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Die größte Abweichung zwischen zwei verschiedenen Sensoren, die ich bei meinem Testsystem je gesehen habe, liegt übrigens bei 0,3 Kelvin.

Die Diskussion zu Wassertemperaturmessungen bei Kompaktwasserkühlungen hatten wir schon mehrfach, meine Meinung zu dem Thema kennst du. Das möchte ich nicht nochmals breittreten :)
 
Schaby schrieb:
Aber ob das reicht, wenn man Regelmäßig in einem öffentlichen Forum solche Test durchführt?

Reicht Definitiv
 
der_Schmutzige schrieb:
Die Pumpe der H75 auf der GraKa höre ich bei 12V nicht und die der H110 wie gesagt nur bei offener Tür leicht plätschern.

Wie hast du so eine AiO an die Graka anbringen können? Da ist doch noch alles mögliche um die GPU rundherum das mitgekühlt werden muss, oder nicht?

der_Schmutzige schrieb:
Wen zwei auf Gummimupfels entkoppelte WD Green stören, der hat zwar gute Ohren, sollte aber mal ernsthaft über den Besuch in der Selbshilfegruppe "mich stört das Wachsen des Grases" nachdenken.

Die Entkoppelung hilft nur dagegen dass sich die Vibrationen übertragen. Das Laufgeräusch selbst wird man nie los .. selbst bei 2,5" hört man dies noch wenn da ein paar Platter mehr verbaut sind.

Ganz abgesehen davon dass all diese Entkoppelungen auf Gumminoppen so gut wie gar nichts bringen - da sind ja immer noch 4 Schrauben da welche die HDD fest an den Rest des Gehäuses binden. Und selbst wenn nicht, 1-2mm Gummi sind viel zu wenig um hier die Vibrationen aufzufangen. Das einzige das Wirklich hilft sind Konstruktionen bei denen die HDD frei schwingen kann, wie z.B. bei diesem "Vibe Fixer".

Bzw. auch einfach die HDDs abzuschalten. Mittlerweile machen die Betriebssysteme das ja von selbst nach ein paar Minuten.
 
das_mav schrieb:
Selbiges im PC mit 4770k, hatte einige Zeit die Liqtech 240X laufen, auch hier war die Pumpe nicht herauszuhören

Ich habe die Liqtech 240 und die Pumpe war mir @12V deutlich zu laut. Bei meinem Rechner laufen die Gehäuseentlüfter im Idle auf niedrigster Stufe, die Lüfter der Liqtech ebenso. Den Frontlüfter schalte ich nur ein, wenn ich zocke. Dazu habe ich keine HDDs mehr. Da war die Pumpe unerträglich. Dieses hochfrequente Knistern, schrecklich. Ich habe sofort einen 7V-Adapter gekauft, nun geht es.

Die Vorteile einer AiO sind für mich das aufgeräumte Innenleben und die damit verbundene Zugänglichkeit. Die Liqtech kühlt auch besser als mein ehemaliger Mugen2, aber leise sind die Lüfter dann auch nicht mehr. Sollte ich, wie geplant, in den nächsten Wochen endlich mal mein Case wechseln (Phanteks 400), dann wandert der Radi in die Front, um von dort direkt kühle Luft zu bekommen, evtl. wird es dann auch unter Last etwas leiser.
 
Schaby schrieb:
Echt jetzt? Dann bist du der einzige der das so macht. Ist irgendwie logisch das man die max. Wassertemperatur messen sollte, also am Besten vor den Radiatoren oder nach den Kühlern.

Die Wassertemperatur gleicht sich im gesamten Kreislauf an. Es ist egal, ob du vor den Radiatoren, vor den Kühlern oder im AGB misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
@Schaby: Die Idee beim Kühlertest ist doch, herauszufinden, auf welche Kerntemperatur er die CPU drücken kann, wenn er mit einer bestimmten Wassertemperatur arbeiten muss. Da zählt nicht, wie warm die Flüssigkeit nach dem Kühler ist, sondern welche Wassertemperatur davor herrscht. Denn um wie viel sich das Wasser im Kühler aufheizt, hängt vorwiegend nur vom Durchfluss ab. Bei meinen Messungen zur Durchflussabhängigkeit der Kühlleistung zeigt sich das jedes Mal sehr deutlich: Wenn der Durchfluss unten bei 25 l/h ist, sind das nämlich gleich 4 Kelvin Differenz ;)

Das ist falsch. Klar spielt der Durchfluss eine Rolle, deswegen sollte der bei allen Kühler immer gleich sein. Entscheidend sind aber Material, Kühloberfläche, Verarbeitung, Flüssigkeitsstrom. Nur deswegen sind auch die Unterschiede bei den Kühlern zu erklären und nicht wegen dem Durchfluss. Wäre das so, würden alle Kühler das gleiche Ergebniss erzielen.

Je kleiner die DeltaT CPU<->Wasser desdo besser der Kühler und das kann man nur rausfinden in dem man nach dem Kühler die Temperatur misst.

Thomas B. schrieb:
Die Idee beim Kühlertest ist doch, herauszufinden, auf welche Kerntemperatur er die CPU drücken kann, wenn er mit einer bestimmten Wassertemperatur arbeiten muss.

Es ist deine Idee etwas herrauszufinden was eh schon klar ist, denn es ist egal wie warm das Wasser ist, die DeltaT wird immer gleich sein, außer das Wasser verändert den Aggregatzustand. Deswegen liegst du bei der DeltaT Raumluft<->Cpu Messung schon ganz gut, denn wenn sich die RaumT verändet, verändert sich die CpuT um diesen Wert. Und nur die Umgebungstemperatur ist eine relevante Variabel, denn auf diese hat man nur begrenzt Einfluss.

Thomas B. schrieb:
Ich nutze für meine Temperaturmessungen grundsätzlich den gleichen Sensor an der gleichen Stelle. Mir ist bewusst, dass ich kein geeichtes Equipment nach Labormaßstäben bieten kann,

Das solltest du bei deinen Tests dann auch erwähnen.

Und war klar das du mit den 25l/h anfängst. Zwischen 200 und 400l/h beträgt dann der Unterschied nur noch 0,2k.

Warum bekommt der Kühler der AiO kein Empfehlung? Man, nur 20k Delta, das gabs noch nie. Die Firmen die speziell Wasserkühler herstellen und anbieten sollten da mal spionieren...

Aber die Messungen "könnten" ja richtig sein. Dieses Wort sagt schon alles.

Prophetic schrieb:
Die Wassertemperatur gleicht sich im gesamten Kreislauf an. Es ist egal, ob du vor den Radiatoren, vor den Kühlern oder im AGB misst.

Nein, der Unterschied ist schon da, je größer der Radiator, je geringer der Durchfluss und je größer die Temperaturdifferenz (z.B. Wasser<->Luft), desdo größer ist auch der Temperaturunterschied vor- und nach dem Radiator. Bei meinem Nova 1080 komme ich bei max. Last auf fast 2k.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_infant schrieb:
Lieber ne CustomWakü mit Aquaero.

AiO for noobs.

Teilweise geb' ich dir Recht. Ich nutze AIOs aber vor allem wegen der geringeren Hitzeentwicklung IM Gehäuse und eben dem Riesenvorteil, dass es reguliert wird im Schadensfall (Einmal Enermax und einmal Corsair wurden von allein innerhalb der MTBF undicht).

Gäbe es eine andere, 50-80€ "Methode" mit "Klick und fertig"-System, was mir die Wärme woanders hin abführt (nach außen eben) würde ich auch die nehmen, den OC Gedanken kann man mit solchen Dingern aber (das wird ja meist sehr stark beworben) nicht unbedingt anstreben - dann wirklich lieber knappe 200€ sparen und auf eine vernünftige "modularere" WaKü setzen.

@Über mir: Warum sollte die Durchflussmenge von der Radiatorengröße abhängig sein?
 
das_mav schrieb:
@Über mir: Warum sollte die Durchflussmenge von der Radiatorengröße abhängig sein?

Es geht um die Temperaturdifferenz vor und nach dem Radiator, je geringer der Durchfluss desdo größer die Differenz. Je größer der Radiator (und auch hier) desdo größer die Differenz.

Hab gerade etwas in dem letzten Satz vergessen, habs ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Warum bekommt der Kühler der AiO kein Empfehlung? Man, nur 20k Delta, das gabs noch nie. Die Firmen die speziell Wasserkühler herstellen und anbieten sollten da mal spionieren...

Aber die Messungen "könnten" ja richtig sein. Dieses Wort sagt schon alles.

1. Ich weiß nicht, wo der Temperatursensor in der AiO sitzt (vor/nach dem Kühler).
2. Ich weiß nicht, wie die Messabweichung des Sensors im Vergleich zu meinen Sensoren aussieht.
3. Ich weiß nicht, wie hoch der Durchfluss in der AiO ist.
4. Ich weiß nicht, wie sich die Wärmekapazität der Flüssigkeit in der AiO vom destillierten Wasser meiner Kühlertests unterscheidet.

Das sind schon vier Gründe, wieso die Messung der AiO richtig sein "könnte", aber ich kann es eben nicht mit Sicherheit sagen. Deswegen werde ich mich hüten, einen direkten Vergleich mit den von mir getesteten CPU-Wasserkühlern zu ziehen.

Ich diskutiere gern objektiv über die Testmethodik, aber wenn du nur versuchst, mir die Worte im Mund umzudrehen, dann können wir uns das auch sparen - mittlerweile ist es sowieso ziemlich offtopic ;)
 
Danke für den Test, habe schon drauf gewartet.;)
Interessant wäre auch ein Test der X62 Kranken die im Preisvergleich "nur" 10€ teurer dafür aber mir 2x 140mm Lüftern ausgestattet ist.
 
Achso hatte das gerade nochmal im Test gelesen. Als ich die Kraken X62 verbaut hatte bekam ich auch ein Schreck ein helles Rasseln war zu hören was auch laut war und wohl dem Testexemplar der x52 entspricht. Hatte dann mal ein Game gezockt wo die Pumpe (bevor ich sie fixierte) mit hoch ging und auf einmal war es komplett weg und ist nun absolut unhörbar.

Wurde das schon getestet?
 
Im Werkszustand, also ohne Nacheinstellungen per CAM, regelt die Kühlung Pumpen- und Lüfterdrehzahl automatisch. Meinst du das?

Dieses Profil habe ich für den Test nicht weiter berücksichtigt, weil ich die AiO mit fixen Einstellungen getestet habe. Man kann die Profile ja ohnehin frei nach eigenem Empfinden anpassen :)
 
Genau und bevor ich meine fixierte habe ich ein Game gezockt wo die Pumpe dann mal fast auf Vollspeed ging und danach war sie komplett lautlos.

Hattest Du denn die Pumpe mal für ne knappe Minute auf Vollspeed laufen?
 
Die Pumpe lief bei den meisten Messungen mit maximaler Drehzahl, also für mehrere Stunden ;)

Wenn du die Geräusche unmittelbar nach dem Einbau gehört hast, kann es auch an Luftblasen gelegen haben. Nach dem Einbau muss verbliebene Luft erst aus dem Kreislauf in den Radiator gepumpt werden. Bis das passiert ist, können durchaus laute Geräusche auftreten, wenn Luftblasen in die Pumpenmechanik gelangen.
 
Zurück
Oben