Makro Programm für Tastatur

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich ein Marko auf eine beliebige F-Taste (F13 bis F24) legen kann.
Leider habe ich noch keine gefunden, die das kann. Die Keym@n Software von Cherry z.B. zeigt mir F13 bis F24 gar nicht an. Möchte gerne die Windows Taste und Tastenkombinationen mit der Windows Taste auf F13 bis F24 legen, da mir diese Taste doch ab und zu fehlt.

Tastatur: IBM Model M Terminal
OS: Windows 10

Kennt jemand eine Software, wo man beliebige Tasten programmieren kann? (z.B. für spezielle Gaming Tastaturen M1, M2 usw.)
 
Hm, die Frage ist ob die Tasten am PC überhaupt mit einem erkennbaren Scan-Code ankommen, die gehören ja nicht zum "PC-Standard".

Probier mal den interaktiven Modus von GlovePie aus ob die Software was erkennt wenn du eine der Tasten drückst.
 
Kann dir zwar nicht sagen, ob es damit geht, aber evtl. klappt das mit dem Tool "AutoHotkey", allerdings musst du da ein Script schreiben.
 
Du kannst dich mal per eMail an einen Redakteur der Zeitschrift PCGames Hardware wenden, der nutzt die gleiche Tastatur.
Der kann dir da vielleicht weiterhelfen.
Carsten Spille, Redakteur, cs@pcgh.de
 
@Jesterfox: Also Glove Pie erkennt eine Taste, allerdings die Falsche, es ist um 4 versetzt. F13-F16 ist irgendwas mit "MIDI" und F24 z.B. erkennt das Programm als F20.

@Reglohln: Dieses Autohotkey hab ich auch schon gesehen aber scheint mir doch recht komplex zu sein :/

@Marjoker: Danke für die Info, werde ich machen.
 
Wie das Programm die Tasten nennt ist ja egal, solange sie erkannt werden ;-) die tasten an sich sind wie gesagt kein wirklicher Standard am PC, die Tastatur war ja eigentlich auch mal für Terminals gedacht.

Die Erstellung von Makros mit GlovePie ist aber auch nicht ganz unkompliziert, zumindest wenn es über das hinausgeht was mit der Automatik funktioniert. Denn da ist das auch eine Skriptsprache in der man das schreiben muss. Aber wenn GlovePie geht sollten auch alle anderen allgemeinen Makro-Tools wie z.B. auch Autohotkey oder EventGhost gehen. Die ganzen herstellerspezifischen Sachen werden eher nicht funktionieren.
 
Hat jemand noch eine Idee?
Games wie Arma 3 sind ohne Windoof Taste echt mühsam.
 
Zurück
Oben