News Automatisiertes Fahren: Gesetz soll Mensch und Computer gleichstellen

florian. schrieb:
Theoretisch würden zwei Kameras reichen, der Mensch hat ja auch nicht mehr.
Die Software müsste dann aber extrem aufwendig sein.

Naja, Ziel waere es ja die Sicherheit auf den Strassen zu verbessern. Da der Mensch immernoch unglaublich viele Unfaelle baut weil er etwas uebersehen hat, kann man wohl nicht behaupten, dass die Menschliche Sehkraft ausreicht.
 
Idee gut aber...! Ein Computer dem Menschen gleichstellen? wie soll das Gehen, begeht ein Computer eine Straftat so muss er sich vor Gericht verantworten? "Im Namen des Volkes wird der Angeklagte Computer zu eine Haft von 3 Jahren verurteilt" :evillol:
 
Mithos schrieb:
Abzüglich der geretteten Leben durch Wegfall des Faktors Mensch werden es weniger Tote sein als jetzt.


Schau dir mal den Film an Hacked kein Leben ist sicher dann siehst mal was man mit einem Auto machen kann wenn man auf jemanden böse ist. Und wenn die Technik der Trend bei den Autos und auch anderen Dingen des Alltags so weiter geht dann gute Nacht...
 
@|SoulReaver| schon heute könnte mit hacking so ziemlich die ganze Welt vernichtet werden (vor allem das gesamte Wirtschaftsystem). Also was sollte an Autos so schlimm sein? Wenn dort hardware-krypto implementiert wird sollte es annähernd keinem Hacker möglich sein das Auto zu karpern. Klar Restrisiko bleibt immer, aber das sollte WESENTLICH geringer sein als das Risiko, dass im Moment durch besoffene Vollidioten am Steuer entsteht.. Die sind ja irgendwo auch "gehackt". Und vorallem die ganzen Rentner...
 
Cokocool schrieb:
Quark
Ich denke mal nicht, dass während der Fahrt Updates live geben wird.... Autopiloten im Flugzeug funktionieren auch ordentlich - da gibt es ganz andere Sicherheitsbestimmungen für die QA

Man darf QA und Software Deployment von solch sicherheitsrelevanten Systemen nicht mit irgendwelcher 0815 Software vergleichen


Es wird aus Sicherheitsgründen vielleicht während der Fahrt keine gewöhnlichen Updates geben, jedoch kann an modernen Fahrzeugen bereits heute das Bremssystem manipuliert werden. Hat der TÜV gemeinsam mit einem Hacker ausprobiert >>> klappt. Wenn die anderen Systeme genau so leicht von außen manipulierbar werden, sage ich: "Gute Nacht".

Es gibt nicht nur freundliche Menschen auf der Welt; und die Mächtigen der Welt tun alles dafür, immer neue Terroristen auszubilden!

Grundsätzlich bin ich für autonom funktionierende Systeme, die Gesetze müssen noch der zukünftig existierenden Realität angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben