News Automatisiertes Fahren: Gesetz soll Mensch und Computer gleichstellen

Zur echten Gleichstellung gehört, dass Mensch und Maschine die gleichen Rechte und Pflichten haben müssen. Aber es haftet nur der Mensch, auch die Automobilindustrie ist fein raus. Übliches Gesetz der Lobbyistenregierung von Kanzlerin Merkel. #NotMyGovernment

greetz
​hroessler
 
roidal schrieb:
Nur weil man Ihnen als Fahrer das Gefühl gibt die letztendliche Kontrolle zu haben ist das noch lange nicht der Fall.

Jo, schon alleine eine Störung der Motorsteuerung könnte für manche fatale Folgen haben, vor allem für diese Asphalt-Rambos die denken sie hätten immer die volle Leistung ihres Fahrzeugs beim überholen...
 
Der Mensch wird immer blöder das Fazit daraus.....
 
Dragon45 schrieb:
Genau ein Computer hat sich noch NIEEEEE verrechnet und hat auch noch NIEEEEE ein Hardware defekt gehabt. Also wenn ich mit 200 über die Autobahn baller, will ich mir sicher sein, das MEIN Leben in MEINEN Händen liegt und nicht in einem kalten Stück Silizium das versagen kann.
Von etwaigen Anschlägen durch frisierte Kontrollsystem ganz zu schweigen. Ich kann vielicht nicht so schnell 1+1 zusammen rechnen wie ein Computer trotzdem bin ich und jeder andere Mensch ihm haushoch überlegen. Das fängt an mit Instinkt, Vorraussicht und und und die System reagieren nur.
Was macht die Schüssel eigendlich bei Glatteis? Merkt die Elektronik das? Fährt sie nur noch 20, wenn es unter -5°C fällt? was ist mit einer geschlossenen Schneedecke?
ABS/ESP ok, aber vollautonomes Fahren NEIN Danke. da kauf ich mir lieber ein Motorrad oder ne Schüssel aus dem 20sten Jahrhundert.

Wow. Das tut weh.

1.) https://www.computerbase.de/forum/t...computer-gleichstellen.1654117/#post-19710275
2.) Wenn du nicht gerade alleine über die Autobahn mit 200 "ballerst" hängt Dein Leben auch von allen anderen Verkehrsteilnehmen ab, nicht nur von Dir.
3.) Und nachdem ausgereifte Steuersysteme wesentlich weniger Fehler machen als Menschen, ist es wesentlich wahrscheinlicher das du dich selbst gegen nen Betonpfeiler schießt, oder von einem anderen, menschlichen, Fahrer "abgeschossen" wirst, als von einem Computergesteuerten.
 
Ich vertraue da auch keiner Technik. Am Ende ist man der Blödarsch, der entweder den Unfall zahlt oder selbst tot ist.

Fahrassistenten, die selbstständig die Geschwindigkeit und den Gang regeln sowie Spurhalteassistenten gibt es. Dazu viel automatisierte Kleinelektronik. Wer ein aktuelles Auto mal gefahren ist, weiß wie angenehm die Technik ist. Das macht das Fahren einfacher und sicherer. Trotzdem hat man 100% die Kontrolle über das Fahrzeug. Und das ist in Haftungsfragen nunmal entscheidend.
 
TenshiTec schrieb:
Ja, ich fürchte der Trend ist leider nicht aufzuhalten...

Und wenn das dann noch hackbar ist dann gibt´s dann einige Tote auf den Straßen mehr.
 
Dragon45 schrieb:
wie ein Computer trotzdem bin ich und jeder andere Mensch ihm haushoch überlegen.

Träume ruhig weiter, dass du einem Computer im Autofahren überlegen bist. Das bist du niemals

Das autonome Auto hat viele Vorteile....
  • es fährt nicht mit 3 Promille
  • es schreibt keine Whatsapp Nachrichten während der Fahrt
  • es setzt sich nicht mit 85 Jahren ans Steuer,
  • es fährt nicht wie ein 18 jähriger Pubertierender nach der Disko nachts um 3
  • es fährt keine Rennen in der Innenstadt
  • es hat keinen Totenwinkel
  • ....
... es wird kommen und es wird weniger Tode gegen. Ob du willst oder nicht

Ein autonomes Fahrzeug, kann seine eigene Geschwindigkeit und die Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer 1000x besser berechnen als du. Dazu ist es reaktionsschneller und hält einen größeren Sicherheitsabstand - dazu kommt die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern. Da fährt man nicht mehr auf ein Stauende auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das autonome Auto hat viele Vorteile....
es fährt nicht mit 3 Promille
es schreibt keine Whatsapp Nachrichten während der Fahrt
es setzt sich nicht mit 85 Jahren ans Steuer,
es fährt nicht wie ein 18 jähriger Pubertierender nach der Disko nachts um 3
es fährt keine Rennen in der Innenstadt
es hat keinen Totenwinkel
....
Die Fehler eines Einzelnen sind in der Konsequenz überschaubar.
Ein SW-Fehler der diverse Fahrzeuge betrifft...
Stell Dir mal vor Dein [setze hier ein handelsübliches Auto deiner Wahl ein] bekommt während der Fahrt n fehlerhaftes update was zur Vollbremsung führt.

Und Mensch vs Maschine - Hard- und Software wird von Menschen geschrieben bzw entwickelt.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Die Fehler eines Einzelnen sind in der Konsequenz überschaubar.
Ein SW-Fehler der diverse Fahrzeuge betrifft...
Stell Dir mal vor Dein [setze hier ein handelsübliches Auto deiner Wahl ein] bekommt während der Fahrt n fehlerhaftes update was zur Vollbremsung führt.
Quark
Ich denke mal nicht, dass während der Fahrt Updates live geben wird.... Autopiloten im Flugzeug funktionieren auch ordentlich - da gibt es ganz andere Sicherheitsbestimmungen für die QA

Man darf QA und Software Deployment von solch sicherheitsrelevanten Systemen nicht mit irgendwelcher 0815 Software vergleichen
 
Dragon45 schrieb:
Genau ein Computer hat sich noch NIEEEEE verrechnet und hat auch noch NIEEEEE ein Hardware defekt gehabt.

Menschen Verrechnen sich ständig, und das selbst bei Sachen wie: 5€ - 2,2€ =3,8€
und menschen gehen ständig "Defekt"

ein Computer muss nicht unfehlbar sein. Er muss nur besser reagieren als ein Mensch.
 
|SoulReaver| schrieb:
Der Mensch wird immer blöder das Fazit daraus.....

Richtig(er) wäre: Die Politiker werden immer blöder - das gibts ja nicht! Bringen seit Jahren bei wichtigen Dingen nichts, aber auch schon garnichts weiter, aber eine Soft- und Hardware, über die der Fahrer im Extremfall Null Kontrolle hat, wollen sie die Gleichstellung im Gesetz geben??? WTF! Die Typen sind mir nicht mehr egal - jetzt drehen die vollkommen durch!
 
Stell Dir mal vor Dein [setze hier ein handelsübliches Auto deiner Wahl ein] bekommt während der Fahrt n fehlerhaftes update was zur Vollbremsung führt.

Stell dir vor es werden Updates nur durchgeführt während das Auto parkt und die Handbremse angezogen ist?
Das funktioniert jetzt schon bei Windows und bei Smartphones, dass die Updates nur installiert wird wenn der Nutzer es bestätigt.
 
Mit das beste an der Regelung ist wohl die Blackbox. Damit gibt es jetzt endlich mal Chance für autonome Fahrzeuge, sich in der Praxis zu bewähren und zu zeigen, was sie wirklich drauf haben.

Wenn dann im Laufe von ein paar Jahren genügend Unfälle passiert sind (sowohl unter menschlicher Steuerung, als auch autonom) muss man nicht mehr im Nebel stochern, sondern kann auch mit harten Fakten beweisen, was tatsächlich sicherer ist.
Wenn dann beispielsweise raus kommt, dass Menschen 10x mehr Unfälle verursachen als der Computer, hat man eine schöne Rechtfertigung, mit der man dann für weitere Gesetzesanpassungen argumentieren kann, um die Verantwortung endgültig ganz an das Auto abzugeben.

Und wenn jetzt wieder wer kommt und das Vorhandensein von Unfällen als untragbares Risiko darstellt... Sicherheit war schon immer eine statische Kenngröße. Auch beim aktuell sichersten Verkehrsmittel, dem Flugzeug, kommt es vor, dass mal eines abstürzt. Genauso, wie es nicht sinnvoll ist, deswegen nie mehr in ein Flugzeug zu steigen, werden vereinzelte Unfälle autonomer Autos kein sinnvoller Grund sein, nie mehr in ein autonomes Fahrzeuge zu steigen.
Egal, wie wir unsere Autos in Zukunft steuern: Unfälle wird es immer geben. Die Frage ist nur, wie viele davon.
 
Und trotz diverser Backup-Failsaves war MH370 einfach weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Computer wird gleichgestellt aber trotzdem ist der Mensch verantwortlich!

Also betrunken Autofahren ist immer noch nicht erlaubt!
Autonomes fahren könnt ihr behalten, ich fahr zu gerne als es einer Maschine zu überlassen, nur wenn der Fahrer nicht mehr fahrtüchtig ist wäre es schon cool!
 
|SoulReaver| schrieb:
Der Mensch wird immer blöder das Fazit daraus.....
Die Menschheit merkt nicht das sie Fähigkeiten, die sie (sukzessive) aufgibt, schleichend verliert und sich abhängig macht. An dem Tag wo sie die Fähigkeiten dann benötigt und sie nicht mehr hat, ist zu spät und das Ganze irreversibel. Gab mal ein Folge von Outer Limits dazu.

Zum Thema:
Das Ganze kann nur funktionieren, wenn alle Fahrzeuge miteinander kommunizieren, da nur so gewährleistet ist, dass die Anzahl der unvorhersehbaren Störquellen reduziert wird. Macht zum Beispiel das vordere Fahrzeug eine Vollbremsung ohne das ein Grund vorliegt, wird dies an alle folgenden Fahrzeuge übermittelt und sie können reagieren und schlimmeres verhindern. Ist nur ein Fahrzeug dabei, das nicht eingebunden ist, kommt es zur Karambolage. Ein Mensch kann in dieser Situation entscheiden, ob er soweit möglich kontrolliert auffährt oder versucht auszuweichen. Dies geht noch weiter ein LKW-Faher kann entscheiden, ob er in ein Schulbus fährt oder in die Leitplanke um schlimmeres zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke. Aber ich mache das dann wie in iRobot.

Um bei Unfällen die Schuldfrage zu klären, ist zudem der Einsatz einer Blackbox verpflichtend.
Solange die keine GPS Daten speichert und sich auch nicht durch gespeicherte Fahrbewegungen der Fahrtweg rekonstruieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben