BF1: Von i5 3450 auf i7 3770 oder gleich auf Kaby Lake?

les paul

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
365
Hallo zusammen,

bin gerade mit i5 3450 auf B75 mini itx board, 8Gb RAM und HD7970 unterwegs. BF1 MP läuft ganz passabel, es gibt aber leider doch ab und an ein paar unschöne FPS-Einbrüche, was allerdings CPU-bedingt ist. Ich spiele auf Full HD und niedrigen Details.

Die Frage ist nun, einen gebrauchten i7 3770 kaufen, das der größtmögliche Prozessor für mein Mainboard ist, oder lohnt sich das nicht? BF1 scheint ja sehr von HT zu profitieren. Die Alternative wäre gleich ein Kaby Lake i7-System aufzubauen, aber das belastet mein schmales Studentenbudget doch um einiges mehr.

Vielen Dank und beste Grüße :)
lp
 
Glaub ich nicht. MSI Afterburner sagt, dass die CPU permanent bei 100% rödelt und die GPU bei 70%. Wie gesagt, ich spiel eh auf Low, aber auch eine Senkung der Auflösung hat keine höhere Framerate erzielt.
 
die 7870 macht auf höchsten Details 30 fps, der Threadersteller hat eine 7970 und spielt auf niedrigen Details und deine Glaskugel sagt es ist die Grafikkarte?!?

Interessant wäre es, ob der Threadersteller es wirklich überprüft hat ob die CPU oder die GPU limitiert, aber bei niedrigen Details tippe ich eher auf die CPU.
 
Einen 3770K wirst du gebraucht mit etwa 250€ bekommen. Den I7 Kaby bekommst du nicht unter 320€. Board und RAM kommen ja dann auch noch dazu.
Wenn du ein Z77 Board hättest dann einen 3570K holen und auf 4,5GHz übertakten.
In deinen Fall den 3770k gebraucht holen.
 
Ist doch gut dann wird es etwas günstiger, ein normaler i7 3770 kostet nur 160 Euro, so riesig ist das Leistungsplus durch OC sowieso nicht.
Jedoch solltest du dir Gedanken machen ob es sich lohnt so viel Geld in die Hand zu nehmen nur wegen eines Spiels.
 
Na dann ist doch schon alles geklärt. Hol dir den 3770. Gebraucht um die 150€. Umbau auf Kaby wird dich ein mehrfaches Kosten. Mehrwert in diesen Spiel wirst du mit der Graka kaum haben.
 
Alternative zum 3770 wäre der 1230v2, nur um "mehr" Auswahl zu haben :)

Ist nur zu prüfen, ob der Xeon vom Board unterstützt wird...
 
und vielleicht gleich noch 8 GB Ram mehr rein ..
 
Also ein 3770k @ 4,6ghz mit schnellem ddr3 RAM 8gb limitiert unter 1440p ab etwas über 100fps.
Aber nur bei großen Maps und ich rede von min. Fps

Ein 3770 sollte dir deinen Flaschenhals also wieder auf die GPU "schieben"

16Gb RAM halte ich für dein System im Bezug aufs Gaming als nicht sinnvoll investiert. Zumindest wenn du schon 2x4gb Riegel hast ( Dual Channel Anbindung)
 
Der Wechsel auf den IvyBridge i7 scheint erstmal die bessere Alternative zu sein. Der Vorteil durch Kaby Lake lohnt den Aufpreis eigentlich nicht. Die Battlefield-Serie wird gerade im Multiplayer sehr stark von den 4C + 4T profitieren, die Dir Dein i5 nicht bieten kann.
 
Ich strebe gerade für mein System genau die selbe Umrüstung an, nur habe ich einen i5 3470 und eine R9 280x.

Der i7 dürfte dir gerade bei Battlefield enorm helfen und FPS Einbrüche verhindern.


Ich stelle mir nur die Frage, was wenn der i7 3770 dann in einem Jahr auch nicht mehr reicht? ^^ Eher unwahrscheinlich oder was sagt eure Glaskugel dazu? :freak:

Jetzt den i7 gebraucht kaufen oder aufgrund von Preis-Leistung in einem Jahr das System einmal komplett auf Links drehen ?
 
cot-ton schrieb:
Jetzt den i7 gebraucht kaufen oder aufgrund von Preis-Leistung in einem Jahr das System einmal komplett auf Links drehen ?

So wird es wahrscheinlich kommen.
Spätestens in einem halben Jahr reicht euch die Leistung eurer Grafikkarte auch nicht mehr.
 
Es kommt auf die Anforderungen an.
Bei zB 144 hz @ 1440p reicht ein 6700k so gerade eben.
Unter 1080p @60hz sollte ein 3770 noch lange reichen.
Planst du zeitnahe ( irgendwann mal ja evtl. Zählt nicht) einen Wechsel, solltest du das berücksichtigen

ICH würde jetzt in eine günstige Übergangslösung investieren ( 3770) und dann auf einen großen Wechsel samt GPU hin sparen.
 
Ja das nächste wäre durchaus die Grafikkarte, wobei ich momentan mit dieser relativ zufrieden bin.

Ein kompletter Wechsel wäre dann jedoch wieder sehr teuer da mb, ddr , nt noch dazu kommen würden :/

Ich bin mir unsicher ib es nicht ein 3770 + neue grafikkarte auch noch 1 - 2 jahre tut, ohne direkt mb und ddr zu tauschen
 
Ich schrieb doch das es auf deine Anforderungen ankommt.
Willst du auf 144hz und höher als 1080p oder bleibst du in dieser Auflösung?

Nochmal: bleibst du bei 1080p mit 60hz sollte der 3770 noch lange halten ( es gibt immer Ausnahmen)
 
Habe mir noch keine Gedanken drüber gemacht ob ich irgendwann auf einen größeren Bildschirm umsteige.

Die Grafikkarte kann man mal grad tauschen aber dann wieder ein neuer Prozessor + neuer Sockel ist schon was anderes...

Bei 60Hz 1080p sollte der Prozessor also schon noch 1-2 Grafikkarten überleben , sprich ca. 3-4 Jahre da ich die Details nicht auf Ultra stehen haben muss.
 
cot-ton schrieb:
Habe mir noch keine Gedanken drüber gemacht ob ich irgendwann auf einen größeren Bildschirm umsteige.

Die Grafikkarte kann man mal grad tauschen aber dann wieder ein neuer Prozessor + neuer Sockel ist schon was anderes...

Bei 60Hz 1080p sollte der Prozessor also schon noch 1-2 Grafikkarten überleben , sprich ca. 3-4 Jahre da ich die Details nicht auf Ultra stehen haben muss.

Ich stehe gerade vor fast der selben Frage. Mit dem Unterschied dass ich bereits im November von einer 660Ti auf die 1070 gewechselt bin und in 1440p spiele. Ich hatte zwischenzeitlich bereits mal den 3770 samt 16GB eines Freundes verbaut, der Unterschied war zwar bemerkbar aber nicht wesentlich. Die Framedrops in BF1 waren eben weniger stark aber dennoch vorhanden.

Ich für meinen Teil tendiere daher gerade dazu gleich auf Skylake/KabyLake wechseln. 16GB DDR4 und ein H110-Board (ich denke das reicht) und bei der CPU schwanke ich gerade noch zwischen i5 (7600/6600) und i7 (6700/7700). Ich hoffe das reicht dann für ein paar Jahre und VR.
 
Konsumkind schrieb:
Ich für meinen Teil tendiere daher gerade dazu gleich auf Skylake/KabyLake wechseln. 16GB DDR4 und ein H110-Board (ich denke das reicht) und bei der CPU schwanke ich gerade noch zwischen i5 (7600/6600) und i7 (6700/7700). Ich hoffe das reicht dann für ein paar Jahre und VR.


Da würde ich dir aber definitiv den i7 empfehlen.

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren den i5 3470 gebraucht gekauft und ich würde jetzt auf jeden Fall immer zum i7 greifen. Ärgere mich heute noch etwas darüber ^^
Gerade für die Zukunft ist man mit dem i7 deutlich besser gerüstet wenn es ums Zokkn geht denke ich.
 
Zurück
Oben