Aufnahme-Software für AMD ähnlich wie Shadowplay

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Hallo liebe Community,

ich suche bereits seit einigen Wochen verzweifelt nach einer Alternative für Shadowplay. Ich hatte früher eine NVIDIA Grafikkarte, und da wurde ich eben mit dem Programm Shadowplay verwöhnt - es war sehr simpel einzurichten, und was das Beste war: Man konnte ganz einfach die letzten 2-5 Minuten aufnehmen. Nun habe ich mir bereits die Aufnahme-Software angeschaut, die im MSI Afterburner integriert ist. Ebenso wie OBS mit speziellen Einstellungen (YouTube Anleitungen etc.), aber es ist noch immer so, dass ich entweder zu unfähig bin, diese "aus dem Buffer aufnehmen" Funktion sinnvoll einzusetzen bzw. einzurichten, oder aber, diese unterschiedlichen Programme haben einfach nicht diese Funktion wie sie im Shadowplay verankert ist.
Also, um hier doch noch zur Frage zu kommen: Welche Software schafft es (und wie), die letzten 2-5 Minuten von meinem Gameplay aufzunehmen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Installiere den ReLive Crimson Treiber. Da ist dann auch ein Aufnahmeprogramm (ReLive) mit dabei. Wenn Du es denn bei der Installation auch mit installierst.
 
Ich habe mir das gerade Relive runter geladen. Meine Hardware wird laut dem Programm nicht unterstützt. Ich besitze eine AMD Radeon HD 6870.
 
Dann kannst du raptr Ausprobieren. Das wurde früher von AMD lizenziert(Gaming Evolved app) und unter eigenem Namen angeboten, mittlerweile wurde es jedoch durch ReLive abgelöst.
 
Dann hast Du Dir aber eine alte GPU gekauft. Mit der 6870 geht das nicht, richtig. Hiermit geht es.

http://www.amd.com/en-gb/innovations/software-technologies/radeon-software/gaming/radeon-relive

Dann musst Du mit OBS weiter arbeiten. Aber das sollte auch kein so großes Problem sein. Das nutzt im Grunde jeder Streamer und sollte auch bei Dir laufen. Diese Funktion, Aufnehmen ohne zuvor die Aufnahme gestartet zu haben, die könnte hakelig sein. Das bedeutet ja, OBS muss immer aufnehmen. Immer, immer immer. Und dazu ist es primär nicht gemacht. ReLive kann das, ja, Shadowplay auch.

Was auch noch bei Win 10 dabei ist. Die XBOx App kann auch Aufnahmen machen. Kannst Dir ja auch mal anschauen.
 
Kormi schrieb:
Dann kannst du raptr Ausprobieren. Das wurde früher von AMD lizenziert(Gaming Evolved app) und unter eigenem Namen angeboten, mittlerweile wurde es jedoch durch ReLive abgelöst.

http://raptr.com/

Was später (wenn ich nicht falsch liege) Plays TV wurde.?

http://plays.tv/
 

Anhänge

  • PTV.jpg
    PTV.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 792
Zuletzt bearbeitet:
Jup Raprt war eher so ein billiges GF Experience.
 
Also hab jetzt nie professionell irgendwas aufgenommen, aber hab früher auch gerne einfach den msi afterburner genutzt. Für kleine clips usw. reicht der auch und bei noch nicht ganz uralten Karten kann man auch die Encoder der gpu's verwenden, wie Quicksync oder amd's äquivalente video engine.
 
Geht klar!
Danke für eure Antworten und Tipps! Werde mir davon ein paar mal anschauen. Den Raptr habe ich schon probiert, aber der geht gar nicht - die Videos hängen fast nonstop. Habe es auch mit PlayTV (ohne Raptr) versucht, das gleiche Ergebnis.

Überraschenderweise war der Game DVR Recorder von Windows 10 (in der XBOX-App integriert) sehr gut, die Qualität passt und meine FPS werden auch nicht auf 60 limitiert (insbesondere CS:GO Spieler haben sich ja diesbezüglich beschwert - bei mir ist das nicht der Fall).
 
Zurück
Oben