Ersatz/Alternative für Corsair Obsidian 800D

Okay externe Laufwerke sind ja wirklich günstig zu bekommen.
Ich kaufe halt gern noch die Games oldschool als Dvd. Ist zwar nervig teilweise 6 Dvd´s zu wechseln beim installieren aber manchmal noch fixer als der Download. Bei Battlefield habe ich fast 7,5 Stunden geladen, trotz 100Mbits Leitung.

Okay dann weiß ich erstmal Bescheid, danke!
 
##Tom## schrieb:
Bei Battlefield habe ich fast 7,5 Stunden geladen, trotz 100Mbits Leitung.

Dann würde ich mich umgehend beim ISP beschweren. Nie und nimmer sollte man für ~50GB mehr als 1-1,5h benötigen. Ist zwar immer noch viel, aber besser als vor dem Rechner zu warten bis die nächste Disk angefordert wird. Aber gut daran kann man erstmal nichts ändern. :-)
 
Das Problem habe ich nur bei Battlefield gehabt.
Alles was über Steam oder Uplay geladen wird, geht deutlich fixer. AC-Syndicate habe ich in 20 Minuten geladen.
 
So also ich bin noch immer hin und her gerissen was ich machen soll.
Das dark base von bequiet macht was her aber da fehlt mir die Verblendung vom Netzteil. Andersrum finde ich die Kombi orange/schwarz optisch sehr gut und ich überlege dementsprechend auch schwarz/orange Kabelsets dazu zu bestellen.
Dann sehen aber meine blauen Lüfter nicht passend aus und orange gibts nicht wirklich....

Das Corsair Crystal 570 hat zwar eine Netzteilabdeckung aber ist komplett aus Glas und ich möchte eigentlich nur ein Seitenfenster/Seitenscheibe damit die Verkabelung nicht sichtbar ist.


Das Phantek Enthoo Evolv ATX gefällt mir noch immer und hat erstmal keine Nachteile. Alternativ habe ich mir auch das BitFenix Shogun angeschaut. Das hat aber keine Lüftersteuerung und ich kann meine jetzige darin nicht verbauen.

Optisch würd ich auch noch gern was machen. Da überlege ich gerade was. Neue CPU Kühler? Gibts da optisch was ansprechendes? Ein großer "stylischer" Luftkühler oder ne neue AiO oder die jetzige behalten?!
Wlche Gehäuselüfter die was her machen kann man denn so empfehelen?
 
Also Gehäuse musst du eigentlich nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden da hat jeder einen anderen...
Lüfter die optisch was her machen sind evtl. die Corsair sp oder af mit den farblichen ringen... Oder die Thermaltake riing die LED Beleuchtung haben...
Luftkühler für CPUs find ich persönlich nie stylisch ist hald immer ein fetter Kühlrippenblock mit Lüftern drauf... Aio technisch gibt's natürlich stylische zb den nzxt Kraken... Oder eine custom Wasserkühlung da gibt's auch genug stylische CPU Kühler ... Ist hald die Frage ob nur Optik dir das Geld wert sind.
 
Naja schöne Lüfter sind auch immer Ansichtssache, ich finde zum Beispiel die NB Eloops in schwarz-weiß recht ansprechend, andere finden sie grausig. Allerdings entscheide ich bei Lüftern immer nach Lautstärke, da spielt das Aussehen eine untergeordnete Rolle, daher würde ich auch die oft wegen ihrem Aussehen verpönten Noctua Lüfter nicht ausschließen, die werden einfach deutlich leiser als diese ganzen Bling-Bling Lüfter und mir ist das persönlich viel wichtiger als Optik.
 
Natürlich ist das auch Ansichtssache was gut aussieht. Mir ist primär erstmal wichtig das die Lüfter eine gute Qualität aufweisen und natürlich ordentlich Luft schaufeln bei geringer Lautstärke. Das ein 10€ bling bling LED Lüfter das nicht hinbekommt ist klar.

Mein PC steht halt direkt neben mir und deshalb soll er schön leise sein. Habe eigentlich auch einen leisen PC zumindest empfinde ich das so. Die Frage ist natürlich was da noch geht. Wenn die dann noch gut ausschauen ist es noch besser.
 
So sollte es ein neues Case werden, wird es das Phanteks Enthoo Evolv.

http://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-atx-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es515e-bk-a1279009.html?hloc=at&hloc=de

Meine Lüftersteuerung sowie mein Laufwerk würden dann rausfliegen....

Möchte zum einen super Kühlleistung und natürlich auch ein absolut leises System.
Ich könnte jetzt testen ob meine bisherigen Lüfter (siehe 1. Beitrag) sich dafür eignen oder ob ich direkt neue Lüfter dazubestelle.
Welche Anordnung wäre denn für einen guten Airflow sinnvoll? Wieviele brauch ich für gute Kühlleistung?

Sollte ich generell meine AiO H60 behalten oder lieber einen neuen CPU Lüfter (Luft)? Ich weiß jeder hat seinen Geschmack aber wenn ich ein neues Gehäuse hole bin ich auch bereit einen neun CPU Lüfter zu kaufen.

Habe gelesen das auch die Lüfter von bequiet sehr gut und leise sein sollen, gibts da noch weitere gute Empfehlungen?
 
Wenn du mit deiner aio zufrieden bist dann behalte diese. Bei den Lüftern würde ich zunächst die mitgelieferten von phanteks versuchen (über den mitgelieferten Splitter ans Board ) runtergeregelt waren die zumindest in dem kleinen Evolv sehr leise ohne dabei nervige Nebengeräusche zu produzieren.
 
Also ich hab sowohl das original Evolv in der mATX Version als auch die ATX TP Version, die mitgelieferten Lüfter sind für den normalen Nutzer eigentlich sehr gut, klar sie können nicht mit den Silent Wings 3 oder den teuren Noctuas und Noisblockern mithalten, aber für mitgelieferte Lüfter sind sie meiner Meinung nach sehr gut.
Man bekommt sie auch recht leise, bei 400 rpm sind sie ohne jegliche Nebengeräusche echt leise und sind bei mir nur rausgeflogen weil mir "sehr leise" einfach nicht ausreicht ;)
Also ich würds erstmal mit denen versuchen.
 
Würden denn vorne 2x120mm und hinten 1x 140mm Lüfter reichen? Einer wäre dann für die H60. Der Raditor ist übrigens im Lüftersandwich?! Wie siehts mit den Lüfter im Deckel aus? Muss der Deckel dazu demontiert werden?
Sorry für die banalen Fragen ;)
 
Also im Deckel musst du nur eine Metallschiene ausbauen an der die Lüfter befestigt werden, die wird links und rechts mit insgesamt 5 schrauben gehalten, da musst du den Deckel nicht abmontieren.
Die drei 140er Lüfter die mitgeliefert werden sollten ausreichen solange du nicht grade Quad SLI betreibst ;)
 
Also wahrscheinlich werde ich auch meine AiO CPU Kühlung gegen einen Luftkühler ersetzen.
Da gibt es ja auch zig Hersteller. Bis 100€ darf er ruhig kosten. Übertakten werde ich vorerst nicht. Aber sehr gute Kühlung bei sehr geringer Lautstärke wäre mir wichtig. Habe viel gutes über Noctua gelesen aber der NH-D15 ist ja gewaltig.
Auch die bequiet haben gute BEwertungen. Gibt es noch einen Geheimtipp?

Verträgt sich ein Noctua überhaupt mit meinem RAM und meinem Board? Die Höhe wäre ja kein Problem im Evolv.

I7-6700K
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance
GTX 1080 Gamerock

Meine bisherigen CPU Temps gehen nach einigen Stunden BF1 im Multiplayer in den Bereich bis 75°C. Denke das ist noch okay aber würde trotzdem gern einen Luftkühler nehmen.

Besten Dank.
 
Du müsstest den Vengeance spezieller nennen, welches Modell ist es genau? Die gibts in unterschiedlichen Höhen.
Alternativ ist der NH-D15S günstiger und verursacht weniger Kompatibilitätsprobleme.
Der Dark Rock Pro 3 ist auch gut, kommt aber an die ganz großen Noctuas nicht ran, meiner Meinung nach ist das dritte Modell auch nicht mehr so schön wie die Vorgänger, diese Stufe gefällt mir nicht, ist aber natürlich Ansichtssache.
Geheimtipps gibts einige je nachdem wie viel du ausgeben willst und welche Leistung der Kühler haben muss.
 
Ich habe 2x8 GB, CMK16GX4M2B3000C15
Da würde ich sobald der RAM mal wieder erschwinglicher wird noch ein weiteres Mal kaufen und auf 32GB setzen. Aber das hat keine Eile und sollte ja auch kein Problem sein.

Ja also eine Budgetgrenze ist eigentlich nicht vorhanden. Für 100-150€bekommt man ja was ordentliches oder?
Also Kühlleistung sollte schon gut sein und natürlich ein sehr leiser Betrieb.
 
Ich hole mein Thread nochmal hervor da das Thema wieder aktuell geworden ist.

Also das Gehäuse soll nach wie vor das Phanteks Enthoo Evolv werden. Habe mir noch zig Gehäuse angeschaut aber das gefällt acht am besten.
Ich werde meine alte AiO H60 auch ersetzen. Bin vom CPU-Luftkühler wieder weg da ich diese einfach hässlich finde. Die sind so riesig und für meine Ansprüche ist es eh egal ob Luft oder Wasser. Wahrscheinlich würde ein boxed Lüfter schon reichen. Mein 6700k ist nicht übertaktet und ich bin eher der Casual Anwender. Deshalb wird dies eine rein optische Maßnahme.

Zur Auswahl stehen die AiO´s oder die Kraken von NZXT (bling bling)
Es wird wohl die Corsair H110i mit 280mm Radiator.

http://www.corsair.com/de-de/hydro-series-h110i-280mm-extreme-performance-liquid-cpu-cooler

Zur Anordnung habe ich noch Fragen und hoffe hier kann mir einer helfen.
Den Radiator (280mm) wollte ich vorne anbringen. Habe jetzt unterschiedliche Bilder gesehen (google) wo der Radiator anders montiert war :confused_alt:
Einmal direkt am Gehäuse und dann darauf die Lüfter oder erst die Lüfter am Gehäuse und dann der Radiator drauf....
Was ist denn da besser/richtig?!

Oben im Deckel würde ich gern 3x 120mm Lüfter einbauen und hinten dann den 140mm. Sollen dann die Lüfter alle raus blasen oder auch welche rein? (sorry für die blöde Frage)

Jetzt die Frage welche Lüfter...
Da ich natürlich das ganze wegen der Optik mache, würde ich gern LED Lüfter nehmen. Natürlich auch nicht "billig bling bling" Lüfter sondern die sollten schon gut und leise sein. (sofern es die gibt)

Deshalb habe ich an die ML-Serie von Corsair gedacht. Die gibts zumindest in unterschiedlichen Farben und auch in weiß. Würde nämlich das ganze gern in weiß halten.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ml140-pro-mit-magnetschwebelager-im-test.html

Bekomme ich die Lüfter alle über den im Gehäuse integriertem Hub angeschlossen?

Dazu noch ein paar hübsche weiße Kabelsets und fertig :D

Hoffe der ein oder andere kann mir hier noch Tips geben.

Vielen Dank.
 
übertreib es doch nicht.


das case bringt schon mal 3 140mm lüfter mit - also brauchst keine zusätzlich kaufen. zumal die weiß/schwarz sind. willst trotzdem andere?! dann doch bitte 140mm.


wenn du die corsair aio willst, solltest dir da auch noch 2 extra lüfter kaufen.


aio würde ich oben rein bauen und vorn 2 lüfter und hinten 1 - und gut. die 2 - 3 grad mehr sind doch egal.


kabel mods - solltest aufpassen das die für dein NT auch bestimmt sind!!!
 
Danke für dein Feedback pupsi11

Das mit dem Übertreiben ist leider bei mir oft das Problem :freak:

Ich würde halt gern Lüfter mit LED Beleuchtung haben. Deshalb fallen die mitgelieferten raus obwohl die wahrscheinlich auch gut sind...

Zu den Kabeln schaue ich mich bei Bitfenix und Corsair um. Die sind passend für mein bequiet Netzteil.
 
leg doch lieber nen led streifen statt bunte lüfter.. spart geld


ganz sicher das die kabel für BQ NT sind?
 
Zurück
Oben