PC für Adobe Premiere Pro, After Effects & Photoshop optimieren.

Matiz85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
420
Hi Leute, meine Freundin beginnt ein Filmstudium und die Idee ist meinen PC möglichst günstig in Richtung Videoschnitt zu optimieren. Gearbeitet wird vorerst mit Adobe CC 2015.

Aktuelles System seht ihr ja in meiner Signatur.

Verschiedene Dinge stehen meiner Meinung nach zur Diskussion.

Upgrade Grafikkarte zu nVidia (After Effects beschwert sich, dass kein CUDA 5.0 verfügbar ist)
  1. GTX 1050 Ti 4GB ~160€
  2. GTX 970 4GB ~175€ gebraucht bei eBay

Upgrade CPU zu Core i7 3770, Übertaktung um Turbostufen auf 4,3GHz
  • GCore i7 3770 ~145€ gebraucht bei eBay

Upgrade Arbeitsspeicher von 16GB auf 32GB
  • 2x8GB DDR31600 ~75€ gebraucht bei eBay

2. SSD für Projektdateien
  • 500GB SSD ~145€

Was haltet ihr von den einzelnen Optionen? Budget ist wie gesagt sehr begrenzt und ich kann zum aktuellen Zeitpunkt nur 1 oder 2 Möglichkeiten umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du derzeit auf der HDD arbeitest: noch ne SSD kaufen.
Wenn dein RAM voll ist: RAM kaufen.
Nur eine neue Grafikkarte wenn du viel mit After Effects machst, Premiere braucht keine neue.

PS: ein i7 wäre ~25% schneller beim Encoding mit Premiere Pro. 10% durch den höheren Takt, ~15% durch HT. Ob es dir das Wert ist musst du selber wissen. Die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit ist dann ~10% höher eben rein durch Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, was du bereit bist auszugeben.
sinnvoll für AE ist GPU upgrade... die 1050ti aber weniger
viel ram ist immer sinnvoll.
anderen cpu, jein, wenn der alte noch reicht, eher nicht sinnvoll. studium heisst ja schliesslich, viel zeit zu haben, zum "rendern"...
ssd ist immer sinnvoll für windows und als vorschau"festplatte", um video-clips zu lagern nicht.
 
mehr ram bringts immer. cpu je nach upgrade. grafikkarte nur wenn du ne sehr alte gammelkarte hast. festplatte bringts auf jeden fall (caching)
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler fixing)
Man braucht auch für AE keine tolle GPU. Mal ein Performance-Chart aus dem Adobe-Forum:
Unbenannt.PNG
:evillol: AE beschwert sich zwar wegen CUDA, aber wirklich tollen Nutzen für den Preis bringts nicht

Gute CPU kaufen, evtl. ZEN, wenns dort viele Kerne für wenig Geld gibt und 32Gb RAM vielleicht. 16 sollten für den Anfang aber auch reichen...

Lg, Franz

PS: Eine Ausnahme sind spezielle Plugins für AE wie z.B. VC Element 3D (v2)... Wieviel VFX wird sie machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!
Wie in meiner Signatur ersichtlich habe ich im Moment eine AMD Sapphire HD 7850 OC 2GB.

Also ich selbst mach noch gar nichts. Meine Freundin fängt gerade an, erstmal hauptsächlich mit Premiere Pro. 1080p Kurzfilme schneiden.

Wichtig ist in erster Linie die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit, also wie flüssig sich der PC beim arbeiten anfühlt zb. bei der Vorschau, etc.
Das speichern am Ende ist wohl tatsächlich eher nicht das Wichtigste.

Hab mal gelesen, dass für Premiere Pro mindestens 32GB Ram empfohlen werden. Hat da jemand Erfahrungen wie sich das verhält von 16 auf 32?

Wenn ich das richtig verstehe CPU erstmal so lassen. Zuerst SSD upgraden? Als 2. den Ram?

Kann das ne billige SSD sein oder worauf sollte ich da achten? Hab auch noch nen PCIE3.0 4x auf dem Mainboard zur Verfügung. Wäre also auch eine PCIE SSD möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Workflow bei den ganzen Programmen läuft ja so:
Etwas wird verändert -> evtl Daten einlesen -> Prozessor berechnet -> wird in RAM gespeichert
bei Zuwenig RAM werden dann Daten in Cache abgelegt...

Ich würde viel RAM bevorzugen, denn wenn du an einem Projekt arbeitest werden möglichst viel benötigte Dateien im RAM abgelegt.
Dann würde ich eine schnelle SSD für aktuelle Projektdateien benutzen und HDDs als Speicher/Archiv. Bei 1080p sind die Dateien ja aber auch noch nicht sooo riesig.

Also Ram first, dann SSD
 
FranzvonAssisi schrieb:
Man braucht auch für AE keine tolle GPU. Mal ein Performance-Chart aus dem Adobe-Forum:
Anhang anzeigen 603679
:evillol: AE beschwert sich zwar wegen CUDA, aber wirklich tollen Nutzen für den Preis bringts nicht

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass selbst AE die GPU nicht so toll nutzen kann, nur für manche Echtzeit-Previews wird sie überhaupt richtig eingesetzt. Die Last auf der GPU ist bei Premiere bei mir noch nie höher als 10-15% gewesen auf meiner alten GTX 780. Damals habe ich sie allerdings neu für über 500 Euro gekauft und mir einen Leistungsschub für Adobe erwartet - war aber nicht so der tolle Schub. Eine Mittelklasse GPU für 200 Euro tut es absolut, würde ich behaupten (sieht ja auch in der Grafik so aus!).

32GB RAM ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn Adobe Programme fressen RAM in großen Mengen. Ich würde mit RAM und einer SSD anfangen, wenn du dir nur zwei deiner Optionen im Moment leisten kannst. Videoschnitt auf SSD ist sehr empfehlenswert, ich würde nicht mehr auf einer HDD arbeiten wollen (außer vielleicht auf schnellen RAID-Arrays, aber wer hat das schon?)
 
Stimmt schon das AE, Premiere und Photoshop häufig nicht besonders GPU lastig sind. Zumindest solange keine komplexen Filter/Effekte ins Spiel kommen. Deshalb sind die ganzen Benchmarks auch nur bedingt aussagekräftig. Es hängt immer davon ab, was man mit der Software macht und wie aufwendig die Prokjekte sind. Da wird Deine Freundin wohl anfangs wenig Probleme mit haben.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die GPU Beschleunigung in vielen Fällen die Rechen-/Renderzeiten extrem verkürzt. Bei mir liegt der Geschwindigkeitsvorteil durch die GPU meist bei ungefähr 70%. Das kann man auch leicht selber austesten, indem man einfach mal die gleichen Prozesse mit und einmal ohne Grafikbeschleunigung durchführt und die verstrichene Zeit misst. Auch im Multimonitorbetrieb ist die Leistung der Grafikkarte nicht ganz unwichtig. Ich sitze recht häufig an anderen Rechnern von vermeitlichen Profianwendern, wo's selbst in Photoshop ordentlich ruckelt :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Multimonitor ist zur Zeit nicht geplant. Hab gerade erst auf nen schicken 1440p IPS aufgerüstet. Hab hier noch meinen alten 1080p rumliegen aber ich glaube das TN Panel möchte ich mir nicht neben dem Neuen anschauen :)

Beim Speicher Aufrüsten habe ich das Problem, dass der Macho einen Speicherslot teilweise blockiert, also nur Low-Profile Sticks reinpassen. Das 16GB Kingston HyperX Beast Kit hat leider rießige Kühlkörper, so dass es nicht in Frage kommt das gleiche Kit nochmal zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung bezüglich der Stabilität wenn man unterschiedliche Speicherriegel verwendet?

Kann man als SSD für die Projekte auch eine Günstige nehmen wie zum Beispiel eine OCZ Trion 150?
 
Zurück
Oben