News Browser: Chrome 56 auf den Fersen von Firefox 51

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Google hat seinen Browser Chrome 56 in den stabilen Kanal entlassen. Die neue Version bringt volle Unterstützung für HTML5, Web GL 2 und FLAC. Die Versionsbezeichnung für Windows, Linux und macOS lautet 56.0.2924.76. Neben vielen Neuerungen wurden auch 51 Sicherheitslücken gestopft.

Zur News: Browser: Chrome 56 auf den Fersen von Firefox 51
 
Das wird besonders Anwender von macOS freuen, da hier keine native Unterstützung durch das Betriebssystem gegeben ist.

Nicht so tragisch, dafür hat man unter OS X bzw. macOS ja ALAC - Apple Looseles Audio Codec. Dazu kommt es ändert ja effektiv nichts da man FLAC nach wie vor nicht im System abspielen kann außer eben im Browser.
 
Und bitte was gegen unschließbare Meldungen Unternehmen. Wenn man von domain00001.ru eine Meldung bekommt und diese wegklickt kommt die nächste von domain00002.ru...
 
Ich les immer, "der vor wenigen Tagen veröffentlichte Firefox 51".... Wo isser denn? Im Updatekanal jedenfalls nicht. Oder muß der separat installiert werden?
 
@Klassikfan

Kann etwas dauern. Ich glaube mich zu erinnern, dass es seit FF 50 gestaffelt abläuft und in Wellen released wird. Alternativ einfach runterladen und installieren.

@Cl4ptrap

Nein, weil ein die Ganzen Video Container für HTML5 Video kein Flac unterstützen. Ich würde also nicht drauf warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es hoffentlich auch YouTube Sound in Flac Qualität geben.
 
Cool Master schrieb:
@Klassikfan

Kann etwas dauern. Ich glaube mich zu erinnern, dass es seit FF 50 gestaffelt abläuft und in Wellen released wird. Alternativ einfach runterladen und installieren.

Nein das ist der Grund: Es gab einen Fehler im Build-Prozess der Windows-Version, weswegen die Geolocation-API nicht funktioniert. Die Updates sind bis zur Veröffentlichung von Firefox 51.0.1 deaktiviert.

Quelle: https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozilla-veroeffentlicht-firefox-51/#comment-27647
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozilla-veroeffentlicht-firefox-51/#comment-27729
 
Klassikfan schrieb:
Ich les immer, "der vor wenigen Tagen veröffentlichte Firefox 51".... Wo isser denn? Im Updatekanal jedenfalls nicht. Oder muß der separat installiert werden?

WIe schon gesagt, das kommt in Wellen,
Mein Update kam gestern automatisch.
Wenn du nicht warten kannst: Manuell runterladen und updaten.
 
Fehler beim Suchen nach Updates: Installation fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut. (Fehlercode 7: 0x80040905 -- system level).

Auf zwei Win10 Prof64 Systemen mit 64bit Chrome. (Von 55 nach 56)

Neustart von Chrome , Update scheint installiert.
 
Wieso ist hier manuelles Freischalten notwendig? :confused_alt:
Sind die Browserthemen so hitzig?

Naja, hab das Update auf 2 Rechnern bisher gemacht. Laufen tut alles sehr gut, aber beim Updaten brachte er eine Fehlermeldung als eigentlich die Meldung "Browser neustarten" kommen sollte. Hat aber anscheinend kein Problem gemacht. Nach händischen schließen und wieder öffnen des Browsers war das Update auf jeden Fall installiert und es läuft alles, keine weiteren Fehlermeldungen.
 
@Cl4ptrap
Und wozu? Damit die Netze wegen eingebildeter Qualitätsunterschiede noch mehr belastet werden?
Wenn man schon soweit ist, kann man das Stück doch auch ganz einfach kaufen und eben als Flack archivieren. Dafür ist das Format da.
 
Madyou schrieb:
Nein das ist der Grund: Es gab einen Fehler im Build-Prozess der Windows-Version, weswegen die Geolocation-API nicht funktioniert. Die Updates sind bis zur Veröffentlichung von Firefox 51.0.1 deaktiviert.

Quelle: https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozilla-veroeffentlicht-firefox-51/#comment-27647
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozilla-veroeffentlicht-firefox-51/#comment-27729

Danke für die Info, bin auf OS X daher nicht davon betroffen.
 
Gandalf2210 schrieb:
Und bitte was gegen unschließbare Meldungen Unternehmen. Wenn man von domain00001.ru eine Meldung bekommt und diese wegklickt kommt die nächste von domain00002.ru...
Sowohl in Chrome als auch in Firefox kannst du ab dem zweiten Dialog die Website daran hindern, solche Nachrichten anzuzeigen.
 
Früher stand oft in den Release-Notes "Leistungsverbesserungen" oder Ähnliches. Das fand ich immer toll, ich habe dadurch das Gefühl gehabt, dass mein Browser schneller läuft und hab deshalb immer gerne geupdated. (wahrscheinlich nur Placebo, aber macht mir nix)

Gibt es sowas nicht mehr?
Ich brauche kein Bluetooth und keine codec-unterstützung... Das mag ja Alles ganz nett sein, aber wo bleibt die Leistung? Wird das immer schlechter, wenn man immer mehr dazu packt oder schreiben sie das einfach nicht mehr rein? :(
 
Klar wird auch regelmäßig an der Leistung gearbeitet. Das V8-Team bspw. veröffentlicht auf seinem Blog regelmäßig Berichte über Performance-Optimierungen.
Die eigentlichen Changelogs von Chrome sind ja nicht immer wirklich umfassend.
 
Kann man den Cache beim Chrome inzwischen wieder deaktivieren? Beim Firefox geht das ja problemlos über "about:config".
 
Volle Unterstützung des HTML5 Standards? Wie sollte das möglich sein bei einem lebenden Standard :)
 
Zurück
Oben