Asus Backplate trotz Wasserkühler

SnStorm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
74
Hallo Forum,

Da mein CPU nun unter Wasser steht, soll meine GPU noch folgen. Ich besitze eine GTX 1080 Asus Rog Strix, da alle Kühler (CPU/RAM) die ich verbaut habe von EK sind, soll es ebenfalls der GPU Kühler von EK sein.

Meine Frage richtet sich an jene, die den Kühler bereits montiert haben.
Ist es möglich, die Backplate bei zu behalten, oder passt der Wasserkühler nicht mit den der Backplate?


Danke schonmal für die Antworten.

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen EK Fullcoverblock auf meiner R9 390 und da gibt es sogar einen extra Satz Schrauben dafür, von daher vermute ich, das es bei der 1080 auch gehen sollte.
 
Wird zu 90% gehen.

Bei meiner Pro Duo ist ja auch ab Werk eine Backplate dran. Konnte ich Ohne Probleme weiterverwenden beim EK Fullcoverblock.
 
Vielen Dank für die Antworten, okay das klingt erstmal viel versprechend !
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Kühler und Backplates unterschiedlicher Hersteller zu verwenden - solange diesen das gleiche Layout zugrunde liegt werden auch die gleichen Löcher für die Verschraubung von Kühler und Backplate im PCB verwendet. Ich habe so z.B. auch schon Fullcover-GPU-Kühler von AC in Verbindung mit Backplates von EK verwendet.

Hast Du Dir denn schon die beiden Backplates mal angesehen?

Backplate.png

Sollte auf den ersten Blick doch soweit möglich sein.

Gruß
miko
 
Wow, Miko, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können !

Naja, an so einfache Dinge denkt man halt meist nicht.

Ja, die Strix Plate hat zwar mehr Löcher, aber ansonsten stimmen sie über ein. Sollte also tatsächlich klappen.

Danke an alle.

Gruß,

Philipp
 
Sollte auf den ersten Blick doch soweit möglich sein.
Die werden aus unterschiedlichen Richtungen verschraubt. Bei ASUS sitzt das Gewinde in der Backplate, bei Wasserblöcken werden die Schrauben den Block gedreht. Wenn du die montieren willst dann wirst du zumindest die Gewinde der ASUS Backplate aufbohren und Passende Schrauben und ggf Abstandshalter besorgen müssen.
 
Die Antwort von EKWB ist bindend. Ansonsten klappt es nicht! (Habe die Karte selbst mit WaKü)
 
Wieso soll das denn nicht klappen ?
Ich habe zwar keine Asus Karte aber nachdem ich mir mal die Backplate meiner inno näher angesehen habe sehe ich nichts wieso das ganze nicht gehen sollte. Man muss die originale Backplate eben etwas anpassen aber unmöglich ist das nicht. Beide sind einfache stücke Alu die durch ein PCB in den Kühler geschraubt werden nicht gerade ein Hexenwerk.
 
Also bei der MSI GTX 1070 geht das z.B. nicht, da diese Backplate mit dem Custom Kühler verschraubt wird, allerdings gibt es ja von der MSI auch eine GTX 1070/1080 die schon einen EKWB Kühler vormontiert hat hat und dort ist auch die originale Backplate von MSI drauf. Wenn ich jetzt also den EKWB Fullcover Waterblock von EKWB nehmen würde, bräuchte ich auch die Backplate von EKWB dazu.

Ich Denke das wird bei der Asus Strix auch so sein, aber wie im Post vorher schon geschrieben, schau Dir an, wie der Waterblock drauf sitzt und wie dieser dann mit der Backplate verschraubt wird, zur Not einfach mal die Installationsanleitung für den Waterblock und die Backplate von EKWB downloaden und mit der Backplate der Asus Srix vergleichen. ;)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wieso soll das denn nicht klappen ?
Ich habe zwar keine Asus Karte aber nachdem ich mir mal die Backplate meiner inno näher angesehen habe sehe ich nichts wieso das ganze nicht gehen sollte. Man muss die originale Backplate eben etwas anpassen aber unmöglich ist das nicht. Beide sind einfache stücke Alu die durch ein PCB in den Kühler geschraubt werden nicht gerade ein Hexenwerk.

Stimmt ;-) wenn man sich auskennt, und bisschen Geschick hat, kann man das natürlich hinbekommen.

Weiß nur gar nicht ob die Gewinde gleich sind, denke werden aber schon ähnlich sein...
 
Die Gewinde entfallen (werden aufgebohrt) , man schraubt die Backplate dann ähnlich wie die von EK direkt in den Block.
Solange der abstand zum PCB groß genug ist das auch die kurzen schrauben die nicht in die Backplate gehen drunter passen sollte es gehen ansonsten muss man etwas aufbauen.

Das ist natürlich mit tüfteln, etwas Geschick und der richtigen Ausrüstung verbunden. Fragt sich nur ob sich der Aufwand überhaupt Lohnt.
Wenn die die EK Backplates zu langweilig sind kannst du dir auch eine anfertigen lassen.

http://www.coldzero.eu/asus-gtx-1080-strix/2676-asus-gtx-1080-strix-layout-1-1.html
 
Habe mich dazu entschlossen, die Backplate mal als Backup zu ordern. Plan A wird aber sein, die Backplate auf den Costum Kühler zu bekommen.

Hat jemand ggf. interesse am Ergebnis sollte es klappen, würde es dann hier Posten.
 
Ich habe vor ~ 4 Wochen meine Strix mit dem EK Kühler umgebaut und nein, du kannst die Asus Backplate nicht verwenden, zumindest nicht ohne zusätzliche eigen Modifizierungen. ( Wie meine Vorredner sagen, die Gewinde und schrauben sind anders, die EK Bp wird mit dem Kühler verschraubt )

Dennoch berichte mal wenn du dieses gemacht haben solltest.
 
Da ich Ähnliches mit meiner Strix GTX 1070 vor habe, würde mich auch interessieren, ob man die originale Backplate zur Weiterverwendung modifizieren könnte. Könnte man dann ggf. auch die LED Beleuchtung an der Backplate (ROG-Logo) weiterhin nutzen, oder fällt die Funktion mit dem Austausch der Kühleinheit weg?
 
Die LEDs sitzen wenn ich das richtig sehe auf der Rückseite der Karte. Mit der Asus Backplate sollte das mit dem beleuchteten logo also weiter gehen. Ein umbau der Backplate sollte wie bei der 1080 machbar sein die haben ja das gleiche PCB.
 
Ich habe mich jetzt doch nochmal anderweitig umgesehen und werde anstelle der ASUS die EVGA FTW 1070 mit dem neuen Heatkiller IV für FTW-Modelle von Watercool verwenden...
Danke trotzdem für die Hilfe und weiterhin viel Erfolg an den TE beim Projekt.
 
Vielen Dank, wünsche ich dir auch!

Umsetzung sollte am 11.02 beginnnen, wobei nicht sicher ist ob es da schon klappt da am gleichem Tag auch meine CPU geköpft wird, und Hard-Tubes gebogen. Da hat die Backplate dann nicht so eine hohe Priorität!
 
Mit ankommen der EK Back-Plate war mir klar, das ich diese doch verbaue. Sie sieht einfach deutlich besser aus.
 
Zurück
Oben