Linux: .desktop-Datei für Zugriff auf SMB-Laufwerk erstellen

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Ich habe zuhause einen NAS-Server, auf den ich per SMB zugreife. Die Verbindung habe ich im Dateimanager zwar schon als Lesezeichen gespeichert, doch ich wollte auch einen Shortcut/Symbol/Icon auf dem Desktop haben, mit dem man sofort in den Ordner kommt.

Diesen Shortcut kann man über eine .desktop-Datei erstellen, welcher auch "Starter" genannt wird (Rechtsklick auf dem Desktop "Neuen Starter hier erstellen..."). Im Feld "Command" muss man dafür folgenden Befehl eingeben:

Code:
[Dateimanager] smb://[Name der Microsoft-Arbeitsgruppe im LAN];[Nutzername]@[IP des Servers]/[Name des gemeinsamen Ordners]/[eventueller Unterordner]

Die Inhalte in den eckigen Klammern sind an das jeweilige System anzupassen (ohne Klammern). Ein Beispiel (hier unter Linux Mint in einem Fritzbox-LAN) kann so aussehen:

Code:
nemo smb://workgroup;shortrange@192.168.178.2/Bilder/Berlin-Bundestag-2014

Liebe Grüße, shortrange
 
Im Linux-Terminal sieht das Verzeichnis bzw. der Ordner auf dem SMB-Server so aus (Pfad):
Code:
/run/user/1000/gvfs/smb-share:domain=workgroup,server=192.168.178.2,share=Bilder,user=shortrange/Berlin-Bundestag-2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben