Allgemeine Frage

M

MSIGaming

Gast
Hi ihr lieben mal ne frage aus neugier wie wichtig ist die cpu im Bereich Gaming was leistet sie eigendlich?
Weil im im Normalfall muss doch die Gpu die eigendliche Arbeit verrichten.Hätte mal gerne euro meinung dazu ....mir ist natürlich schon klar das man keine "Drecks" cpu mit einer gtx 1060 oder höher paaren sollte aber warum sollte ich mich lieber für den Zb i5 6400 und nicht für den Zb i3 6100 entscheiden? sind ja knapp 60-70 euro unterschied und von den Benchmark her sind die unterschied auch nicht gerde meiner meinung nach 70 euro den aufpreis wert.Aber vlt irre ich mich auch deswegen klärt mich auf =)
 
AW: Allgemeine Frage =)

Der i3 hat übrigens nur 2 Kerne und der i5 hat 4 Kerne.
Zum spielen werden mindestens 4 Kerne empfohlen.

i7 hat 4 Kerne, aber 8 Threads. Davon profitieren heutige Spiele, wie zb. BF1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeine Frage =)

Hallo,

die GPU muss ja mit Daten versorgt werden, ist die CPU zu schwach arbeitet die GPU nun mal nicht mit optimaler Leistung. Außerdem kommt es vor allem auf die Software an die genutzt wird, es gibt Spiele (wie BF1 zB.) die brauchen eine enorm starke CPU und es gibt Spiele die die CPU eben kaum fordern. Also kann man das nicht verallgemeinern, es kommt immer drauf an was du machen bzw. spielen willst.
 
AW: Allgemeine Frage =)

was ist denn eine drecks cpu?
es kommt immer auf die anwendung und den einstellungen an was wie womit wie läuft.
es gibt spiele die kriegen die stärkste cpu in die knie, dann gibts aber auch spiele die kannst du mit ner top grafikkarte und nem celeron spielen.


fürn gam0r pc muss es nicht die teuerste cpu mit der teuersten gpu sein, das richtet sich immer nach budget und anforderungen.
egal für was , einfachstes office mal aussen vor gelassen, würde ich nix mehr ohne 4 echte kerne bauen/kaufen.
 
MSIGaming schrieb:
Hi ihr lieben mal ne frage aus neugier wie wichtig ist die cpu im Bereich Gaming was leistet sie eigendlich?
Weil im im Normalfall muss doch die Gpu die eigendliche Arbeit verrichten.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, weil es da große Unterschiede gibt, je nach Spiel und auch zwischen Single- und Multiplayer.

Ganz allgemein kann man aber sagen, dass es bestimmte Genres gibt, in denen eine starke CPU besonders wichtig ist, weil es sich nämlich um Spiele handelt, in denen eine aufwändige K.I. programmiert ist, die ja von der CPU berechnet werden muss. Das sind vor allem Aufbausimulationen, Echtzeitstrategietitel und MMORPG-Spiele (Multiplayer-Online-Rollenspiele). Ein extremes Beispiel ist da Starcraft 2, bei dem die Grafikleistung nachrangig ist, aber nur CPUs mit einer sehr hohen Einzelkernleistung in der Lage sind, bei einem Zerg-Raid mit hunderten Einheiten (die alle von der CPU einzeln animiert werden müssen!) noch ein flüssiges Gameplay zuz liefern - aktuell sind dazu nur die neueren Intel-i5/i7 ab der Haswell-Generation und mit mind. 3,5 GHz Kerntakt in der Lage, ein FX-8350 dagegen schmiert da trotz 8 CPU-Kernen mit < 20 fps gnadenlos ab, weil SC 2 nicht multicore-optimiert ist und der einzelne FX-Kern (bzw. ein Modul) im Vergleich zu einem Intel-Kern (bzw. einem Hern + Hypter-threading) wesentlich schwächer ist. (Das wird mit RyZen sicher deutlich besser werden ;))

Nicht ganz so extrem, aber ähnlich CPU-lastig sind z. B. die Spiele der Anno- und Total War-Reihe.

Im Gegenteil dazu kommt es bei Action-Spielen wie insbes. Shootern fast immer mehr auf eine schnelle GraKa an, vor allem, wenn bildverbessernde Features wie Anti-Aliasing (AA) oder anisotrope Filterung (AF) aktiviert werden. Ein typisches Beispiel hierfür sind z. B. die Metro-Spiele (Metro 2033 und Last Light). Bei Titeln, die auch einen MP-Part bieten, kann es aber wiederum auch wieder auf die CPU ankommen, vor allem bei vollen Servern und actionreichen Szenen wie aktuell z. B. bei BF 1, wo nur ein aktueller Intel Core i7 für durchweg hohe Framerates garantieren kann.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben