windows 10 home , neues notebook acer aspire v15 , windows 10 auf neuer ssd

scryed

Commodore
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.038
hi ,

habe heute ein niegelnagel neues notebook für die arbeit bekommen , jenes hier

https://www.alternate.de/Acer/Aspire-V-15-(V5-591G-571F)-Notebook/html/product/1253025

ich habe es einmal angeschalten (ohne internet anbindung , windows 10 ist noch nicht aktiviert ) , nun will ich mir da nur eine 1tb hdd verbaut ist eine m.2 ssd einbaun zb diese hier

https://www.alternate.de/SanDisk/X400-256-GB-Solid-State-Drive/html/product/1292530?

nun meine frage zum windows 10 thema , auf dem notebook oder der verpackung befindet sich kein schlüssel für windows 10 , ich gehe mal davon aus es ist a. im bios oder b. sonst wo intern hinterlegt , soll ich nun windows 10 erstmal online aktivieren oder sagen wir schei. drauf neue ssd rein windows 10 home drauf installieren und dann aktivieren sofern es so geht da ich ja kein windows 10 schlüssel habe

andere sache vieleicht noch , legt windows 10 noch wie windows 7 eine versteckte partition an die es zum laufen brauch oder haben die es mittlerweile so hinbekommen wenn es eine versteckte partition gibt das die auch dem selben medium wie das os selber angelegt wird ? ansonsten bau ich bei der installation von windows 10 die hdd erstmal aus


grüsse chris
 
Der Windows 10 Product-Key ist von Acer im UEFI/ BIOS hinterlegt worden.

Wenn du Windows 10 auf der M.2 SSD installieren möchtest die HDD ausbauen bzw. Daten- oder Stromkabel abziehen. Nach der Installation von Windows 10 kann die HDD wieder eingebaut oder die abgezogenen Kabel wieder angeschlossen werden.

Ein Windows 10 Installationsmedium kannst du dir via Media Creation Tool oder .iso Image erstellen, wie z.B. USB-Stick oder DVD.
 
1. über eine windows 7/8/8.1 retail lizenz kannst du immer noch auf win10 umsteigen
- entweder als key bei der installation oder
- über das assistive tool https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

2. die boot-Partition bekommt du NICHT, wenn du im Installationstool die Festplatte erst mit einer Partition von 10 MB anlegst und sofort danach diese auf den gesamten Festplattenplatz erweiterst (kommt kurze Infobox, passt aber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eventuell größere Problem sehe ich beim Einbau der M.2-SSD.

Hier ein Video, was da gemacht werden muss, das Teil hat nämlich keine Wartungsklappe.
 
alles klar danke für die flotte antwort .......... also ansich alles wie beim alten ;D das eine kabel abziehen also von der hdd macht auch nichts sind eh 1-2 kabel die ich abmachen muss , akku abklemmen , der bodendeckel hat auch ein kabel was ab muss , da kann ich die hdd auch entfernen oder abklemmen

@ rIQ das mit der lizenz ist nicht so wild , kommt ja mit einer windows lizenz nur wie Adok schon gesagt hat ist die im bios hinterlegt (ist mein erstes notebook das so daherkommt bin sonst immer selbstgebaute desktops bzw notebooks ohne vorinstalliertem system gewohnt )

danke euch beiden dann kann ich ja am wochenende losschrauben ( os auf hdd ist schon ekelig war ja richtig erschrocken wie langsam alles ist vor allem wenn man versucht mehere sachen gleichzeitig zu starten )

edit @ darkangeldd .... auch dir danke , das vid hab ich gesehen , find es erlich gesagt nicht so schlimm hatte da schon andere sachen vor mir wenn ich daran denke wie ich bei meinem eigenem notebook die tastatur ausbauen musste , muss mir nur immer sagen wenn ich mit einem spatel / plastikhebel ringsrum die abdeckung löse das ich das langsam und vorsichtig mache
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist gut , da ist kein handbuch mehr bei online gibt es sicherlich eine ausfürliche ausgabe .... vieleicht , und auch darum geht es nicht , hauptsächlich ging es darum wo und wie sich windows nacher seinen schlüssel holt da ich keinen habe also schriftlich und das hat sich ja geklärt ( schlüssel liegt wie oben genannt im uefi bios bzw

@ Terrier danke für die gedanken anstöße ......... notebooks sind ja immer so ein ding für sich , bios mit f2 funst komme rein , im bios ist uefi eingestellt , bootmanager ist von haus aus ausgeschalten kann ich aber einschalten und dann via f12 , die bootreinfolge lässt sich auch ändern so das ich von einem usb stick booten kann ..............

hab noch ein wenig gegoogelt und bin dann auf das gestossen

http://tobiasschuerg.de/uefi-bios-oeffnen-acer-aspire-v-15/

geht aber auch ohne , bin direkt in das bios gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon, das mit dem Key ist eh klar und braucht man eigentlich gar nicht mehr zu fragen, wenn man die letzten 2.5 Jahre seit Windows 8.0 nicht verpennt hat.
Ok, Uefi Installation ist ja eigentlich auch nichts neues, allerdings doch etwas komplizierter weil die User einfach nichts von Ihren persönlichen Bios wissen und auch nicht online ins Handbuch schauen.
Das müssen wir dann für die User mit für uns fremden Mainboards machen wenn sie Windows 10 nicht installiert bekommen.
Viel Glück!
 
wenn man wie ich bis jetzt windows 10 immer mittels einer retail / sb version installiert hat und immer einen key dazu benutzen konnte darf man dann nicht nachfragen bzw sich bestätigen lassen das es so ist wie man vermutet ? ist ja nun nicht so wenn ich in das bios/uefi gehe das nun da ein punkt ist "hallo hier ich bin dein windows 10 key mich brauchst du nicht mehr wenn ein vorinstalliertes notebook bekommst ,

ps ich habe nie windows 8 benutzt und nun muss ich mich dafür schämen ? du kommst mit ein klein wenig unfreundlich rüber die poster vor dir haben es richtig gemacht aber vieleicht liegt es ja an mir das ich das zu ernst nehme
 
so mal rückmeldung ,

-windows 10 home 64bit ohne probleme installiert
-hab das pro/home image von der seite hier genommen
-mit rufus eine bootbaren usb stuick erstellt
- bios einstellung waren alle soweit ok
- boot reinflolge geändert bzw. mit f12 in den bootmanager beim starten
- und los gings

warum ich nochmal schreibe achtung die acer aspire v15 notebooks sofern sie von haus aus ohne m.2 ssd kommen haben keine schraube zum befestigen also wenn einer das machen möchte unbedingt eine m2x5 schraube besorgen , zumglück hatte unser baumarkt diese größen ( ob nun 5mm lang oder kürzer macht nichts ) wobei ich hab damit gerechnet das die schraube fehlt kostet dem hersteller ja geld
 
Zurück
Oben