atikmpag.sys CHIP.de Lösungsansatz hackt

ChrisZock

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hi, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einem Bluesreen atikmpag.sys Video TDR FAILURE. Hab nun schon einiges Probiert, Windows 10 neu aufgesetzt, Grafiktreiber mit entsprechender Software deinstalliert und neu installiert (Crimson 16.50.2011), Registry über CCleaner bereinigt. Aber nichts hilft...nun bin ich noch auf folgende Problemlösung bei CHIP.de gestoßen http://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254 kann jedoch die entsprechenden Dateien nicht umbenennen. Wäre schön, wenn mir da Jemand helfen könnte...oder sogar vielleicht noch weitere Lösungsansätze für mein Problem liefern könnte!

Der vollständigkeitshalber noch meine restlichen PC Daten:
Windows 10 64 Bit
AMD FX-8350 8 Kern Processor
16GB RAM
Sapphier Radeon R9 380x GraKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bereinigen über CCleaner ist Schwachsinn.
Welches Netzteil und welches Mainboard?
Die von Chip (:freak:) verlinkte Treiberdownloadsite ist veraltet - es gibt keine Treiber für die Radeon R200, R300 und RX400 Serien -
 
Danke für den Hinweis...Mainboard MSI970 G-46...Beim Netzteil kann ich es leider gerade nicht sagen, ist aber ein 500W Netzteil, das weiß ich noch
 
Es geht um keine Treiberdownloadseite bei meinem Link, sondern den beschriebenen potentiellen Lösungsweg. Ich stecke beim Punkt 2 schon fest, da ich die Dateien nicht umbenennen kann.
 
du brauchst auch keine anderen Treiber, weil das höchstwahrcheinlich ein Hardwareproblem ist und keine Softwareproblem

Abgesehen davon ist Chip.de schon seit Jahren eine Clickbait-Seite. Funtionierende Lösungen suchst du dort vergeblich.
 
Seit wann ist das Problem, bzw wie ist es enstanden und wann kommt es?

-Overclocked?
-Bringt das Netzteil genug leistung? ggf Screen mit namen des Netzteils senden.
-Karte im ersten Mainboard Slot?
 
Einmal mit DUU den Treiber löschen und den neusten von der AMD Seite für die Karte laden.

Sonst einmal schauen, ob die Karte und alle Stecke richtig sitzen. Falls möglich die GPU in einem anderen
PC testen.

EDIT: Du hast aber schon Admin Rechte oder?
 
ersten und zweiten punkt habe ich bereits getan, keine Lösung. Leider steht mir kein Test PC zur verfügung, wo ich die Karte testen könnte... Lüfter der Karte drehen sich auch, wird auch im Geräte Manager erkannt usw. Prinzipiell würde ich gerne wissen, wie ich den Lösungsansatz (Nun im Anhang) verfolgen kann, es hackt wie bereits erwähnt bei Punkt zwei, da ich die Dateien nicht umbenennen kann. Lösungsansatz.jpg
 
1. es ist von chip
2. hast du windows neu aufgesetzt und die Fehler sind trotzdem noch da
3. Bluescreens des Grafiktreibers sagen fast immer, dass die Grafikkarte abgeschmiert ist, nicht der Treiber
4. Jahrelange Erfahrung
 
Hi,

ich habe diesen oder einen ähnlichen Fehler (Freeze Bugcode 141, TDR, atikmpag.sys) seit Kauf meiner HD 7790. Ein Einschicken der Karte brachte keinen Fehler zutage, obwohl ich sicher bin, dass es an der Karte liegt. (mit einer älteren ATI kein Problem).

NAch ewigem Suchen und probieren habe ich einen einzigen workaround gefunden:
2D Takt der Karte auf min. 550 Mhz und Video-Speicher auf 6400 Mhz fixieren.
Mit GPUtweak 2.7.9 (in Settings übernahme der EInstellungen nach Beenden aktivieren)

Damit stabil ohne Absturz. Scheint also an den Energielevelwechsel zu liegen, das erklärt auch, das es oft im Leerlauf oder unter geringer Last auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fornit: das was du beschreibst kann durchaus am netzteil liegen. Tippe mal auf ein recht billiges oder altes Modell, welches Probleme mit schnellen lastwechseln hat
 
Hallo rg88

danke für deine Antwort.
Dachte eigentlich, dass das G-Sonic G-series450W ein Qualitätsprodukt ist, hab es wie alle Komponenten 2013 neu erworben. Könnte natürlich eine Macke haben...

Würde es auch mit der Tatsache übereinstimmen, dass die alte Graka keine Fehler produzierte ? Wegen geringerer Lastwechsel?
 
Zurück
Oben