144hz nur sporadisch auswählbar

grimbow

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
19
Hi ComputerBase Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mein Problem gerne mal der Community vorstellen:
(Ich habe schon gegoogelt, aber meine Problemstellung hatte anscheinend so noch keiner)

PC:
CPU: i3 -6100
RAM: 8GB
Mainboard: MSI
Grafikkarte: Asus RX 470 DirectCu
Monitor: Iiyama G-Master GB2788HS-BS1
Radeon-Treiber: vom 17.01.17 // 09.01.17


Vorgestern habe ich die Asus RX 470 DirectCu in den Rechner eingebaut und an den Iiyama-Monitor angeschlossen.
Das verwendete Kabel ist das mitgelieferte DisplayPort-Kabel von Iiyama.
Im Anschluss habe ich das System neu aufgesetzt (war überfällig). Soweit so gut.

Dann unter Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen > Adaptereigenschaften anzeigen > Alle Modi auflisten > 1920x1080, True Color, 144 Hertz (siehe Screenshot_1) ausgewählt.
Freesync in den Radeon-Einstellungen angeschalten.
Iiyama-Monitor zeigt unter Information: 1920x1080, 144 Hertz - perfekt.

Nach zwei Neustarts habe ich nochmal die Einstellungen überprüft, weil mir das Bild komisch vorkam und siehe da: unter alle Modi gibt es nun 1920x1080, True Color, 144 Hertz nicht mehr, sondern nur nur 1920x1080, True Color, 60 Hertz.

Die Radeon-Settings (zusätzliche Radeon-Einstellungen) zeigen mir aber an, dass die "gemeldete maximale Wiederholfrequenz 144 Hz" ist (siehe Screenshot_2) - nur auswählen lässt sich das in Windows nicht mehr :-/

Und egal was ich tue: Monitor-Treiber deinstallieren, Grafiktreiber deinstallieren etc, alles wieder installieren, bringt immer nur (manchmal) temporär etwas. An und zu erhalte ich unter alle Modi auflisten wieder die Option 144 Hertz aufzuwählen, aber nach 2,3 Neustarts verschwindet sie wieder.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 341
Hi BlubbsDE,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe am Monitor den DisplayPort-Modus schon erzwungen und auf Auto-Erkennung eingestellt.
Hat beides keine Auswirkungen gehabt.
Ich habe das Lindy Kabel (1m) bestellt. Ich hoffe, du hast mit deiner Vermutung recht.
 
grimbow schrieb:
Ich habe das Lindy Kabel (1m) bestellt. Ich hoffe, du hast mit deiner Vermutung recht.

Hatte mit dem mitgelieferten bei meinem 27er Monitor auch Probleme. Lies sich zwar auswählen, hat aber regelmäßig geflackert.
Durch Lindy ersetzt, nie wieder Probleme gehabt. Kann also das was BlubbsDE empfohlen hat nur unterstützen.
 
21€ für 1 Meter Kabel ist dann aber doch schon etwas teuer...bewusst das Wort 'übertrieben' vermieden....
 
Na ja. Ich halte auch nichts von übertrieben teuren Kabeln. Das ist kein übertrieben teures Kabel. In dem Bereich wird sicherlich viel Voodoo Müll verkauft. Aber das Kabel sollte eben zuverlässig die benötigte Bandbreite übertragen. Und da versagen billigere eben gerne. Und 21€ finde ich jetzt nicht übertrieben teuer. So ein Kabel kann man über Generationen von GPUs und Monitoren verwenden.
 
Kurzes Update: Mit dem beigelegten DVI Dual-Link-Kabel bekomme ich die 144hz konstant.
 
Update 2: Kabel ist angekommen und unterstützt ohne Aussetzer 144 Hertz.
 
Sehr schön. Aber dennoch lächerlich von den Monitorherstellern. Und das ist kein Einzelfall. Dass das Kabel nicht für die benötigte Bandbreite ausreicht.
 
Zurück
Oben