Probleme mit Sata USB Adapter und CD Laufwerk

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo Community,
also fange ich mal von vorne an. Also ichbenutze seit einiger Zeit das CD Laufwerk aus meinem früheren an meinem neuen pc per USB adapter, den ich aus einem alten Festplatten SATA Adapter habe. Also Deckel mit dem Sata Anschluss vom Festplatten Adapter abgeschraubt, USB und Strom Kabel auf die Vorderseite und an die Rückseite das CD Laufwerk. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert, leider ging aber vor ein paar Tagen der Adapter kaputt. Nagut habe ich halt einen neuen gekauft (https://smile.amazon.de/gp/product/B01K22TZ3I/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1). Ich habe mir bewusst so etwas gekauft, weil ich damit CD Laufwerke und Festplatten extern an meinen PC anschließen kann. Das Problem an dem neuen Gerät ist jetzt nur, dass das Gerät wirklich nur mit Festplatten funktioniert. Wenn ich das Laufwerk anschliefe wird es nicht angezeigt. Im Gerätemänager wird nur der Adapter angezeigt. Wenn eine Festplatte angeschlossen ist wird halt beides angezeigt:
Unbenannt.png

Was kann ich machen, dass das Laufwerk auch angezeigt wird ?

Danke für eure Hilfe.

Wolly
 
Anderen Adapter kaufen, nicht alle funktionieren mit ODDs

Jaja ich weiß steht in der Beschreibung, aber vielleicht mag der Controller in dem Teil einfach dein Laufwerk nicht
 
USB Kabel am Adapter abziehen, Adapter aufstecken, Netzteil einstecken, warten bis das Laufwerk anläuft, dann USB Verbindung herstellen.
Wenn das nicht funktioniert bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einen anderen Adapter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk dreht sich nicht bevor das USB Kabel angesteckt ist.
 
Wenn du die Stromversorgung per Netzteil herstellst, sollte das Laufwerk kurz blinken und leicht surren/brummen.
Wenn es das nicht macht ist entweder die Stromversorgung (Netzteil) nicht in Ordnung oder das Laufwerk defekt.
Wenn die Stromversorgung OK ist, dann müsste sich die Laufwerkschublade öffnen/schließen lassen.
 
geht nicht. Das Teil fängt erst zum surren an, wenn das USB-Kabel dran ist.
 
Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das kleine Netzteil defekt.
Ohne das bekomme ich meine Laufwerke auch nicht zum laufen, da die USB Stromversorgung wohl zu schwach ist.
 
Schon mal am USB 2 getestet?
 
Zurück
Oben