News Quartalszahlen: Intel macht viel mehr Umsatz mit weniger Prozessoren

Hoffen wir mal, dass Intel in diesem Jahr ein bisschen mehr Druck von AMD bekommt.

--> schrieb:
Amd würde ich nicht mal nutzen wenn es mir geschenkt würde, man muss ich nur mal ihr bestes Produkt ansehen.
Zusammenhangloses OT-Geschwafel eines Fanboys... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sofort mehr leute einstellen müssten die gesetze dafür wären nett
 
Holt schrieb:
Bei den 10nm Prozessen von TMSC und GF sind die meisten Strukturen nicht wirklich kleiner als bei Intels 14nm Porzess, diese 10nm Angaben sind nur Marketinggewäsch. Außerdem haben alle mit ihren 10nm Prozessen noch Probleme.

Es ist kein 'Marketing-Gewäsch', sonder eine reale Größenangabe. Nur nicht das was Du Dir vorstellst ;)
Informiere Dich mal über den Aufbau eines Finfet und worauf sich dieses Maß bezieht.
 
Don Sanchez schrieb:
Schön für Intel... wann bringen die endlich Prozessoren mit mehr als 4 Kernen im Mainstream Bereich?
Das wird wohl mit Coffe Lake passieren, die Gerüchte sprechen vom ersten Quartal 2018 als Erscheinungstermin.
EchoeZ schrieb:
Informiere Dich mal über den Aufbau eines Finfet und worauf sich dieses Maß bezieht.
Das bin ich und Du hast den relevanten Teil der Aussage auch zitiert, nur leider nicht verstanden.
 
Intel hat sogar noch nen Ass im Ärmel ;) FPGA
Werdet sehen was in den nächsten Jahren Passiert...
Die Dinger werden abgehen wie Raketen und Intels Umsätze sogar noch weiter steigern

Und McAfee ... ... Das is ne echt skurrile Sache gewesen von Intel
Ich bin mir Nichtmal sicher ob die selbst wissen was sie damit wollten...
 
Willi-Fi schrieb:
Jeder kauft nur Intel und kümmert sich nicht um Monopole ;)

AMDs Ryzen wirds wieder richten.

Monopol würde ich nicht sagen. AMD hatte einfach nix entgegen zu setzten. Die CPU's laufen jahr ohne Probleme, jedoch mit weniger Leistung und mehr Strom.

Aber auch ich hoffe auf Ryzen ^^
 
cruse schrieb:
"gut im griff"
Die verdienen an den dingern 0
84 Millionen Gewinn ist also nichts....
Wenn man bedenkt das AMD einen Gewinn von insgesamt 64 Million hatte, ist es sogar noch wichtiger.
Dazu kommt, es brauchte kaum technologischen Aufwand. Die Architektur stand, die Erfahrungen mit ihr waren schon da, etc.

(Und ja, gegenüber Intel ist das Nichts, aber für AMD äußerst wichtig)
 
Don Sanchez schrieb:
Schön für Intel... wann bringen die endlich Prozessoren mit mehr als 4 Kernen im Mainstream Bereich?

Wieso müssen sie doch nicht? Im aktuellen Markt gibt es keine "Konkurrenz" die sie zwing mehr Kerne als nötig zu verkaufen.

Mal sehen wie es im Sommer aussieht...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Intel hat sogar noch nen Ass im Ärmel ;) FPGA
Werdet sehen was in den nächsten Jahren Passiert...
Die Dinger werden abgehen wie Raketen und Intels Umsätze sogar noch weiter steigern

Intel ist nicht der einzige Hersteller von FPGAs :)

Aber ich frage mich warum da keiner früher drauf kommt...
In einem FPGA (programierbarer Logikbaustein) kann man per Config
sich einen x86, ARM oder was auch immer "reingießen" (simulieren, wenn auch nicht mit 4 Ghz^^)

D.h. keine neuen CPUs wenn von H.264 (derzeitiger gebräuchlicher Videocodec) auf H.265 (HEVC) wechselt.
Da müssen keine neuen CPUs her, sondern nur ein Update und das FPGA hierfür neu programmiert werden,
und schon geht das rasend schnell ohne neue Hardware.
(die FPGAs bekommen nach dem Einschalten ihre "Config" aus einem anderen nichtfüchtigen Speicher "reingekopiert")

Man könnte seinem Kumpel eine CPU in der dort üblichen "Programmiersprache" (was so nicht ganz stimmt) VHDL
schicken und an das eigene FPGA anpassen etc.

Da ist aus meiner Sicht ein extremes Potential, was werder bisher genutzt wurde, noch sich jemand richtig darum kümmert.
Kann aber auch sein das man dies absichtlich unterdrücken will, denn dann gibt es z.B. keinen Grund mehr
sich extra eine neue CPU zuzulegen, weil die H.265 (HEVC) in Hardware decodieren/ encodieren kann (und somit kaum CPU Last erzeugt).

Wenn ich sehe wie sich mein i7-5820k (6 Core @4Ghz) "abmüht" für H.265/HECV und eine der neuen Low Cost CPUs von Intel fast ohne CPU Last als lames Biligteil nebenher decodiert, wisst ihr wovon ich rede.

@die Kollegen wegen RISC/CISC... das kann man nachlesen.
RISC Vertreter wäre z.B. ARM/ MIPS/ DEC Alpha.....CISC unsere typischen x86 CPUs.
Allerdings hat der Kollege schon erwähnt, dass man heute eher schwierig unterscheiden kann ob man nun einen Complex Instructions Set Computing oder einen Reduced Instruction Set Computing hat. Die Grenzen verlaufen immer mehr.
 
Wenn Intel aus jedem Prozessor fast 40% Gewinn raushaut kann man wirklich nur hoffen, dass der roten Konkurrenz ein erfolgreicher Neustart im CPU-Geschäft gegönnt ist und sich das auf die Preise auswirkt
 
basilisk86 schrieb:
Das einzige womit Intel noch punkten kann ist der tote OEM Markt und der sterbende Desktop bzw. Notebook.

Naja wenn man sich anschaut wieviele "Deppen" ihren Rechner wegen 10 % Mehrleistung aktuell wieder aufrüsten für eine große Stange Geld dann schauts nicht so aus das der Markt tot ist...

Jeden Tag mindestens 10 Themen wo Leute ihren i5 2500k oder i7 3770k gegen einen i5/i7 der 6000er oder 7000er Reihe tauschen um am Ende nicht wirklich Leistung zu bekommen ...
 
Muahdibxx@ recht hast du, aber, was machst du mit denen die kein Mainboard mehr für ihren Prozessor bekommen weil das Mainboard z.B. defekt ist? Mein i7 3770k ist locker ausreichend, aber finde dafür noch ein gescheites Mainboard....sieht ziemlich mau aus.
 
Ob AMDs Ryzen was taugt wird sich zeigen. Selbst wenn werden erste positive Effekte Jahre auf sich warten lassen.
Warum sollten Businesskunden auf einmal AMD kaufen statt Intel? Gerade im Serverbereich? Man hat keine Erfahrungsberichtet/werte ... nichts.
 
Sn0oze schrieb:
Obwohl Intel und AMD noch immer ein gemeinsames Problem haben. Kein gleichwertiges Konkurrenzprodukt zu ARM-Prozessoren. Vor allem mit Blick auf IoT bzw. fortschreitende Automatisierung würde ich mir langsam sorgen machen.

AMD hat the K12 Prozessor und einen ARM Semi-Custom Design win (wohl K12)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja wenn man sich anschaut wieviele "Deppen" ihren Rechner wegen 10 % Mehrleistung aktuell wieder aufrüsten für eine große Stange Geld dann schauts nicht so aus das der Markt tot ist...

Jeden Tag mindestens 10 Themen wo Leute ihren i5 2500k oder i7 3770k gegen einen i5/i7 der 6000er oder 7000er Reihe tauschen um am Ende nicht wirklich Leistung zu bekommen ...

Mehrleistung bei mir und meinen hauptsächlich genutzten Anwendungen (Spung von I7 2600K 4.8GHz auf I7 7700K5Ghz) zwischen 30 und 70% (von den ganzen Features des neuen Chipsatzes (Z270) ganz zu schweigen.

Bin ich jetzt ein "Depp"?

@Topic
Intel geht die ökonomisch richtigen Schritte. Auch mit der Konsolidierung der Prozessorenvielfalt.
Genauso wie Microsoft den richtigen Schritt damit geht, die verschiedenen Plattformen zu vereinheitlichen. Das spart und bündelt Ressourcen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts zu meckern. Intel hat halt gute Produkte abgeliefert und die Preise scheinen wohl auch zu passen, sonst hätten nicht so viele intel Produkte gekauft.

Wenn die Konkurrenz zu dumm oder unfähig ist, etwas passendes zu liefern, dann kann intel doch nichts dafür.

Und ja ich warte und hoffe auch auf RyZen.
 
mastermc51 schrieb:
Intel ist nicht der einzige Hersteller von FPGAs :)

Aber ich frage mich warum da keiner früher drauf kommt...
In einem FPGA (programierbarer Logikbaustein) kann man per Config
sich einen x86, ARM oder was auch immer "reingießen" (simulieren, wenn auch nicht mit 4 Ghz^^)

Habe Geduld!
Ich erinnere nur zu gerne an "Die bisher größte Firmenübernahme Intels " als Intel Anfang 2016 Altera für 16,6Mrd geschluckt hat.

und nochmal -> Anfang 2016
Das dauert alles seine Zeit, denke 2017/2018 werden Erste Samples ausgeliefert werden können usw.
Gut ding will weile haben neh? ;)

Intel braucht sich keine Sorgen um Ihre Bilanz zu machen für die Nächsten 10 Jahre!
Machine-Computing ist die Zukunft und dort setzt FPGA an!
FPGA ist ergo die Zukunft, wenn's bisher keiner Geschnallt hat, Dann wird's nun jetzt Zeit sich über FPGA zu Informieren!
 
Zurück
Oben