Test Intel Core i7-7700T im Test: Flotter Desktop-Stromsparer mit acht Threads bei 35 Watt

Welche Anwendungen für den normaluser nutzen eigentlich AVX 1/2 schon aus?
In Handbrake kommt mein kleiner i5 6500 auf 43° wo er in Prime schon auf 55° klettert.
Auch der verbauch , ka wie akkurat heir coretemp ist, hat eine Differenz von 33W zu 53W also um einiges höher, obwohl Handbrake die cpu schon sehr gut auslastet.

@ MCR-King
Wenn alle Anwendungen AVX nutzen, wäre das so ein extremer boost wie man derzeit an den avx Anwendungen und dem Ergebniss sehen kann, dass man locker statt einem i7 einen i5 nehmen kann und dieselbe Leistung erhält wie jetzt.
Nur für Oc dürfte dann halt Wakü pflicht werden, da mit Luftkühlung hier nichts mehr zu kühlen sein wird.
 
Interessanter Test und CPU, wenn auch zu teuer. Ich bin verwundert, dass sie beinah so schnell ist wie mein 4790k.
Um damit gleich zum nächsten zu kommen (Wie auch meckswell schon gefragt hat): Wie erklärt ihr euch, dass im SLI Test die Kaby Lakes mind 40% schneller sind als der 4790k? :rolleyes: - nicht dass SLI für mich eine Option wäre, aber mich interessiert wie es zu diesem Ergebnis kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!

Wer es kühl auf wenig Raum haben will der kann schon einen 7700T wählen. Obwohl gedrosselt ist der immer noch schneller als mein 3770K (im Standardtakt) und verbraucht viel weniger Strom.
 
Verstehe nicht den Sinm dieser CPUs, warum nehm ich nicht einfach ne stärkere die weniger oder das gleiche kostet und drossel die etwas, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flotter Desktop-Stromsparer mit acht Threads bei 35 Watt
Doch heißt 35 Watt TDP auch absolut 35 Watt „Verbrauch“? Wie üblich Nein, denn sie beschreibt nur, wie die Kühlung auszusehen hat. Gerade der AVX-Test in Prime95 lässt Intel-Prozessoren aufgrund erhöhter Spannung beim Verbrauch immer aus dem Ruder laufen, zwischen Leerlauf und Last liegt die Leistungsaufnahme dann bei 75 Watt.
Computerbase betreibt seriösen Journalismus
Doch heißt seriöser Journalismus auch absolut seriöser "Journalismus"? Wie üblich Nein, denn er beschreibt nur, was cb.de darunter versteht.
Gerade der seriöse Journalismus auf cb.de lässt wirklich halbwegs sinnvolle Überschriften aufgrund von Gewinnzielen bei Onlinewerbung immer aus dem Ruder laufen, zwischen Überschrift und seriösen Journalismus liegt der Inhalt dann auf "Bild" Niveau.
;)

Ansonsten Danke für den Test. Ist dann doch eher entäuschend. Davon ab lohnt sich der Neukauf auch hier nur bedingt.
 
@CB bitte noch den Vergleich i7-7700K bei gleicher Frequenz/Spannung nachreichen. Denn gerade so ein Vergleich ist doch interessanter als alles Andere. Damit kängt auch die Frage zusammen ob sich so ein Teil Lohnt, oder ob man den i7 K nimmt zum etwa glaichen Preis und evtl mehr Leistung?!
 
Cooler, aber letztendlich langweiliger test.

Code:
Modell                   7700T    7700K    7700K MAX
Takt 4 Kerne               3,6      4,4          4,8
Takt Relativ              100%     122%        ~133%
Performance (Anw.)        100%     119%        ~133%
Performance (Sp. 720p)    100%     111%          ???
TDP                        35W      91W        ~150W  
TDP Relativ               100%     260%         480%
Preis                     303$     339$         339$
Preis Relati              100%     111%         111%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Enigma, hast Du bei der TDP nicht die Zahlen vertauscht? ^^

Regards, Bigfoot29
 
the_ButcheR schrieb:
@Redirion: Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier (wie bei allen anderen Tests auf CB auch) die gesamte Leistungsaufnahme des PCs gemeint ist und zwar primär, also zwischen Netzteil und Steckdose, gemessen.
Was bleibt ist also eine Differenz zwischen Idle und Last von 51 W, bzw. unter Verwendung des AVX Befehlssatzes 75 W.
MfG

Bezüglich der Messung würde ich sagen hast du Recht.

Trotzdem sprengt die CPU ihre TDP von 35W ja ordentlich, schätzungsweise 55-60W unter "normaler Vollast" und ca. 80W unter AVX ist Faktor 2-2,5 der angegeben TDP, irgendwie doof, oder?
 
So ein Prozessor bringt nur was, wenn man im Bios keine Einstellung für die TDP hat? Gibt es sowas überhaupt außer in Laptops?
Ansonsten kann jeder seine 95-Watt-CPU auch per Bios in ne wirkliche 35-Watt-CPU verwandeln/einbremsen. Sehe jetzt nicht den Sinn dahinter, besondere Güte haben die CPUs gegenüber den anderen auch nicht, und wenn ist die eh sehr klein, dass es sich in vielleicht max. 200 Mhz mehr bei gleichem Verbrauch widerspiegeln würde, falls man beide spannungsoptimiert betreibt, wenn überhaupt.
Beim Review wären mal die durchschnittlich anliegenden Taktraten pro Anwendung interessant gewesen, so ist das eher für die Füße.
 
Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
Bezüglich der Messung würde ich sagen hast du Recht.

Trotzdem sprengt die CPU ihre TDP von 35W ja ordentlich, schätzungsweise 55-60W unter "normaler Vollast" und ca. 80W unter AVX ist Faktor 2-2,5 der angegeben TDP, irgendwie doof, oder?

Immer noch... TDP ist ungleich verbrauchte Leistung, sondern nur ein Anhaltspunkt um zu Wissen, was für eine Kühlleistung vonnöten ist.

TDP kann wenn, dann nur als grobe Verbrauchsangabe bezeichnet werden.
 
the_ButcheR schrieb:
Das Fazit fasst es gut zusammen. Die T-CPUs sind ein absolutes Nischenprodukt, für das man erst mal die Nische finden muss.

so eine nische ist heute sehr weit verbreitet. HTPC im wohzimmer. gerade wenn man spiele ala BF1 spielt welches von SMT/HT profitiert und kompakte maße hat kann das thema kühlung entschiednd sein welcher prozessor zum einsatz kommt.


ich wette den geköpft und undervoltet wäre das eine super cpu für alles was leise und 8 threats benötigt
 
Bei dem riesigen Aufwand, der die letzten Jahre betrieben wurde, muß man sich ehrlich mal fragen, ob sich das wirklich gelohnt hat.
Wieviel Lebenszeit und materieller Aufwand da rein geflossen sind und der tatsächliche technologische Fortschritt, der damit erzielt wurde!
Das kann sich doch gar nicht gelohnt haben!
 
Bin ich der einzige, der es erstaunlich findet wie sehr der T mit seinem Hyperthreading den Taktnachteil gegenüber einen I5 k ausgleichen kann?
 
tensai_zoo schrieb:
Bin ich der einzige, der es erstaunlich findet wie sehr der T mit seinem Hyperthreading den Taktnachteil gegenüber einen I5 k ausgleichen kann?
es ist nicht immer so, anwendundungsbezogen kann auch es in ebide richtungen kippen. HT/SMT kann viel bringen oder eben absolut gar nichts.

wenn man weiss das man 8 threats nicht braucht wäre der i5 mit mehr takt der schnellere prozessor. bei BF1 aber ist der i7 definitiv die bessere wahr ( 64 er map merkt man es sehr gut)
 
@tensai_Zoo:
Sind doch nur die üblichen bis zu 20 % (außnahmen bestätigen die Regel) Besonders viel bringt HT in der Regel nicht.

Nette CPU wenn die Kühlung sehr beschränkt ist.
 
"In Spielen ist die GPU wichtiger als die CPU..." --> Ich höre schon die ganzen DayZ und Arma Spieler schreien. Wobei hier die Engine von Bug- äääh Bohemia schuld ist. Aber auch BF1 profitiert von einer starken CPU. Also ganz so pauschal kann man die Aussage nicht stehen lassen...

greetz
hroessler
 
.. dann kauft man sich so ein T-Modell mitensprechend kleinem Kühler und wundert sich daß die CPU trotz der geringen Leistungsaufnahme bei Belasung wegen hoher Temperaturen drosselt,bzw den Boost nicht lange halten kann!
Diese T-Modelle sind reine Augenwischerei, ein 7700er der den Boost eines non-K nicht packt bekommt ein T gestempelt und kann als 'Stromsparer' immernoch teuer verkauft werden.
Wen wundern da noch Rekordumsätze.

Btw..
Doch heißt 35 Watt TDP auch absolut 35 Watt „Verbrauch“? Wie üblich Nein, denn sie beschreibt nur, wie die Kühlung auszusehen hat.
Richtig, TPD ungleich Verbrauch, aber auch die Leistungsaufnahme ist nicht der reale Verbrauch. Aber wieviele Jahre schreibe ich das schon... Sinnlos von meiner Warte aus, und peinlich für ein Tech-Magazin :rolleyes:
 
Zurück
Oben