Test Intel Core i7-7700T im Test: Flotter Desktop-Stromsparer mit acht Threads bei 35 Watt

derin schrieb:
Was mir noch fehlt:
Ein Vergleich des 7700T mit 7700K bei gleichem Takt, also 7700k underclocked und entsprechend undervoltet.
Dann dürfte da die gleiche Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme raus kommen, die T sind nämlich nicht sparsamer, wie es der Test auch mal wieder zeigt und wie es nur Leute glauben, die die TDP für eine Angabe der Leistungsaufnahme halten, die es aber eben nicht ist.

derin schrieb:
Ich hab das Gefühl dass der 7700T nicht einmal großartig selektioniert wurde
Da dürftest Du richtig liegen, wobei man das am noch besten beim Test des Undervoltings sehen kann. Das UEFI vor allem eines Z Boards dürften nämlich bei denen einfach die normale Spannung anlegen und dann spart man eben nichts, außer wenn eben der Takt und damit die Leistung geringer ist. Im Grunde ist also schon die Testplattform für so eine CPU nichts optimal, aber ob man überhaupt Boards zu kaufen bekommen die für derartige CPUs optimiert sind oder dies dann den OEMs überlassen bleibt?

flappes schrieb:
Hatte mal ein T-Modell in einem kleinen Büroserver bei dem der geringe Stromverbrauch über Jahre Sinn gemacht hatte.
Nein, das ist ja gerade der Irrtum, die Idle Leistungsaufnahme ist identisch und die Leistungsaufnahme unter Last mehr oder weniger entsprechend der geringeren Leistung geringer. Der Vorteil ist allenfalls, dass die eben an einem Betriebspunkt arbeiten wo die CPUs eben effizienter sind, aber man könnte das bei anderen CPUs ohne T im BIOS ja meist auch einstellen.
flappes schrieb:
Die T-Modelle sind damit noch uninteressanter. Außer für kleine HTPC, die Leistung brauchen (wofür auch immer), fällt mir kein Nutzungszenario ein.
Das Nutzungszenario ist dort, wo man nicht mehr Wärme wegkühlen kann, dann sind die besser, weil sie eben nicht wie normale CPUs so hart throttlen, sondern eben den Takt etwas runter fahren, was dann aber weniger Leistung bedeutet.

Redirion schrieb:
Der absolute Wahnsinn... 35w TDP und zieht schon im Leerlauf 33w.
Wahnsinn ist das leider vergessen wurde zu erwähnen, dass dies die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems ist, im letzten Test war dies noch halbwegs aus der Folmulierung abzulesen:
Es sollte eben immer wieder genau beschrieben wie was womit getestet wurde, damit es keine Missverständise gibt.

oldmanhunting schrieb:
Obwohl gedrosselt ist der immer noch schneller als mein 3770K (im Standardtakt) und verbraucht viel weniger Strom.
Kaby Lakes ist effizienter als Ivy Bridge, aber ob der gedrosselt, also wenn er wirklich nur 35W nimmt, dann noch schneller als ein 3770K@Stock ist, geht aus diesem Test nicht hervor, hier hat ja klar mehr als seine TDP verbraucht. Ich wäre mir da auch nicht so sicher.

Enigma schrieb:
Code:
TDP                        35W      91W        ~150W  
TDP Relativ               100%     260%         480%
Was soll der Vergleich der TDP, wenn der 7700T doch klar deutlich mehr verbraucht hat? Obendrein kann man für eine übertaktete CPU keine TDP angeben, zumindest keine andere als der Hersteller ohne OC selbst angibt. Damit wären die 150W also eine geschätzte tatsächliche Leistungsaufnahme und dann muss man auch die tatsächliche Leistungsaufnahme des 7700T nehmen, die eben weit über den 35W TDP liegen kann und im Test auch meist lag. Die Tabelle ist also Blödsinn, da Äpfel mit Birnen vergleichen werden.

oldmanhunting schrieb:
Mich würde interessieren, wie sieht der Stromverbrauch im Vergleich zu einer CPU ohne T aus, wenn ich z.B. einen Film anschaue. Das ist gleiche Arbeit bei Teillast und gibt es da mit dem T Modell noch einen Vorteil?
Wohl eher nicht oder nur Minimal, die T arbeiten eben dann bei weniger Takt wenn sie was zu tun haben, die CPU ohne T würde dann ggf. mal höher takten, schneller sein aber dabei ggf. in einem weniger effizienten Arbeitsfenster landen.

EchoeZ schrieb:
Also nix mit 'Stromsparer' ;)
Nicht wirklich, aber das steht ja auch so im Review, diese CPUs sind nur dann sinnvoll, wenn man nicht mehr Leistung wegkühlen kann.

EchoeZ schrieb:
Hier wird mit einem Noctua NHU12 + 120er NF-F12 gekühlt.
Ist natürlich damit keine besonders gut für diese CPU passende Testplattform.

EchoeZ schrieb:
"och für 35W reicht der Boxed oder ein günstiger Custom-Kühler" ... mächte sehen wie sich das T Modell dann im Rating einordnet...
Bei kurzen Benchmarks wäre die Leistung gleich oder fast gleich sofern die CPU vorher abgekühlt war, aber je länger ein Test dauert umso mehr fällt die Leistung dann ab, weil die CPU den Takt runter fährt. Genau das sieht man immer wieder in Reviews von Mobilen Rechnern oder auch Mini-PC im NUC Format. Das hängt aber neben der Kühlung auch davon ab welches Power-Target das BIOS vorgibt, in einem Board wie sie in Testsystemen genommen werden (welche ist es eigentlich, habe ich nun auch gar nicht gefunden) ist da kein Power Target zu erwarten, da es sich dabei meist um Boards mit Z Chipsatz für OC handelt und da wäre das nur kontraproduktiv.

cruse schrieb:
wie willst du bei ner ssd den verbrauch messen ?
vor allem bei ner m.2 ssd ?
Da nimmt man einen solchen Slot Adapter, trennt die 3.3V Verbindungen zwischen dem PCIe und dem M.2 Slot auf und schleift da das Messgerät oder eben den Messwiderstand ein.

Pure Existenz schrieb:
Im Prinzip zeigt sich, dass man einen normalen i5 oder i7 kauft und manuell die Spannung senkt.
Klar, da macht auch viel mehr Sinn, diese T sind nicht so wirklich sparsamer oder extra selektiert, die arbeiten an einem Betriebspunkt wo die alle sparsamer wären, weil bei mehr Takt und damit mehr Spannung eben irgendwann die Effizienz nachlässt. Das machen die für Sparwunder halten, beruht doch nur auf dem Irrtum die TDP wäre die Angaben der Leistungsaufnahme, die sie früher mal war, als CPUs noch feste Taktraten hatten, aber eben schon lange nicht ist.

deo schrieb:
An sich ist die CPU ein Traum in einem HTPC, aber ein teurer und die Leistung braucht man gar nicht.
Wieso? Doch nur wenn man dort keinen größeren Kühler unterbringen kann.

Piktogramm schrieb:
Jeder für 35W dimensionierter Kühlkörper hat genügend thermische Trägheit um die CPU mit 70-80W einige Zeit ausreichend kühl zu halten.
Klar, kurzfristig gibt es dann genug Leistung, aber dann folgt auch irgendwann der Leistungseinbruch.
Piktogramm schrieb:
Wenn es ordentlich umgesetzt wird (das kann Intel), liefern so kleine Bursts dem Anwender schneller Ergebnisse und sind Energieeffizienter.
Wirklich viel Energieeffizienter sind sie nicht, weil sie ja während des Bursts auch deutlich mehr als die 35W verbraten.
Piktogramm schrieb:
Wenn es die Kühlung mitmacht ist es auch nicht schlimm wenn längerfristig mehr als 35W verblasen werden.
Nur wenn das kein Problem ist, wozu sollte man dann so eine im Verhältnis zur Leistung sehr teure CPU kaufen?

Piktogramm schrieb:
und die CPU drosselt entsprechend.
Nur sind dann die Ergebnisse deutlich schlechter hier als im Rieview. :D

Chesterfield schrieb:
wette ich das man den mit einem guten air flow im case passiv betreiben kann. :)
Man kann auch CPUs mit deutlich über 100W TDP passiv kühlen, in sehr vielen Servern wird das auch so gemacht, nur sitzen da auch sehr stark in der Mitte des Gehäuses und sorgen für einen entsprechenden Airflow und leider auch Lärm, wenn die CPUs wirklich hart am Arbeiten sind. Passiv gekühlt bedeutet nur, dass das Gerät wie z.B. der CPU Kühler keinen eigenen Lüfter hat, nicht aber das es ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt, wie leider manche Leute immer noch zu glauben scheinen.
 
@Cerebral_Amoebe
Was aber zu verfälschenden Verbreitungen beiträgt, dies macht man hier wohl deshalb weil man den Druck derjenigen die nicht verstehen warum man in 720p testet nachgegeben hat, denn bei Grafikkartentests nutzt man auch nicht einen begrenzenden Prozessor (zb 2Kern Pentium) der das Ergebnis verfälscht.
Praxisnah lässt sich natürlich argumentieren, wo im Spielealltag kaum Abstände zu spüren sind, sollten auch in Tests keine zu sehen sein. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: CPUs haben eine immer längere Halbwertszeit, während bei Grafikkarten die Entwicklung immer noch schneller voranschreitet, sodass sich mit der Zeit das Grafik*limit in immer niedrigere Auflösungen verschieben wird. Wer hätte gedacht, dass eine 1 GHz schnelle GTX 780 Ti in 1.280 × 720 ohne Kantenglättung, Post-Processing und anisotrope Filterung Cryis 3 und Battlefield 4 das die Fps-Leistung begrenzende Element ist? Denn nicht nur der übertaktete Achtkerner, sondern auch reguläre CPUs legen mit der neuen Grafikkarte in Crysis 3 deutlich zu. Testeten wir in höherer Auflösung, träte dieses Problem noch viel früher auf und die objektiv und messbar schnelleren CPUs würden durch die zu langsame Grafik immer weiter zusammengebremst, bis in 1440p oder gar UHD schließlich nur noch ein Bruchteil des Unterschiedes sichtbar wäre. Das ist jedoch nicht im Sinne eines Produkttests
 
Ich kaufe Leistung, wenn ich sie brauche und dafür sind die Test in 1080p richtig.
Es bringt mir nichts, einen i7 für die Zukunft zu kaufen, wenn ein günstiger Prozessor in 1080p bei meiner jetzigen Grafikkarte ausreichend ist. Dann investier ich eher in eine bessere Grafikkarte.

Da ja Ergebnisse in 720p und 1080p veröffentlicht worden sind, kann jeder das passende für sich raussuchen.

Grafikkartentests mit Mittel - und Einstiegsklasse-Prozessoren fände ich auch nicht schlecht, aber die suche ich mir im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der i5 ist vielleicht nur marginal langsamer, kostet weniger und hat kein HT, aber trotzdem nicht zu vergleichen:
Der i7 hat 35W TDP, der i5 91W TDP !

Für kleine PC's mit geringer Kühlmöglichkeit ist der i7 perfekt...wenn auch relativ teuer!
 
Den 6700T habe ich schon länger, mit ist aber bis heute nicht klar, wie man eine CPU mit 35W TDP bewerben kann, die unter Volllast dann mehr als das doppelte ziehen kann (AVX). Ausser man legt im UEFI eben selbst hand an.
 
dsahm schrieb:
Naja, der i5 ist vielleicht nur marginal langsamer, kostet weniger und hat kein HT, aber trotzdem nicht zu vergleichen:
Der i7 hat 35W TDP, der i5 91W TDP !
Dann lies doch mal den Review und verabschiede Dich von dem Irrglauben die TDP würde eine Aussage über die tatsächliche Leistungsaufnahme sein. Schau Dir diese Seite des Reviews noch mal genau an und lies noch mal im Fazit:
Das so viele offenbar den Review nicht gelesen oder nicht verstanden habe und dann trotzdem sowas postet, ist traurig. Der Review zeigt doch gerade deutlich, dass diese CPU kein Sparwunder ist, auch wenn dies in der der Überschrift so steht, aber bei Überschrift hat CB leider schon öfter ein sehr schlechtes Händchen bewiesen.
 
@Holt:

Wow Monster Beitrag- magst Du vlt. noch ein Fazit ziehen?

@all:

Karten auf den Tisch, was bringt eigtl. AVX, bzw. wo wird es eingesetzt?
 
DFFVB, wie immer gilt auch in Foren: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer bei mehr als 140 Zeichen Probleme bekommt, dessen Vorteil ist eben nicht so groß.
 
Super Test! Vielleicht könnte man in Zukunft auch noch einige vergleichbare Mobilprozessoren mit in der Vergleich aufnehmen. Denn bei 35 bzw. 25 Watt TDP kommt man ja definitiv in diese Regionen.
 
@Fragger:
Nix gegen Besserwisser. Aber Intel ist ein kreatives Unternehmen. Die kennen auch den eingeschachtelten Prozessor ohne Kühler. Zu solchen zwei Angeboten - die allerdings erst zu einem gänzlich unbekannten Zeitpunkt, also keineswegs jetzt, lieferbar sein werden - in denen es dann heißt:


führt uns Dein Geizhals-Link.

Normalerweise liebe ich ja DeutschlehrerInnnen. Aber so etwas und nichts on topic geht mir gegen die Hutschnur:

Qbix schrieb:
Entweder, man fügt das Wort "sowohl" vor "den Core i7-7700T" ein oder man schreibt bitteschön "[...], (so)wie auch (schon) den Vorgänger Core i7-6700T,". Kommasetzung gibt Bonuspunkte.

Ich gebe zu, dass auch ich beim Lesen des Halbsatzes ("der den Core i7-7700T als auch den Vorgänger Core i7-6700T leihweise für den Test zur Verfügung gestellt hat") innegehalten habe. Aber warum sollte man an der Weiterentwicklung einer lebenden Sprache Anstoß nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juri-Bär:
In bester Besserwisser-Manier: Es geht hier um die Garantie, die dürfte bei der Boxed-Version im Gegensatz zur Tray Version gegeben sein ;-)
 
@DFFVB:
gut, dass ich kein Besserwisser, sondern ein Rechthaber bin...

Der Test verwendet den Präsenz (... gilt der Preis ...) - und da ist die Aussage bis dato unzweifelhaft richtig. Und ob ein Geizhals-Link, der für die vermeintliche Boxed-Version des 7700T in Bild 4/10 und 5/10 den sicher nicht beiliegenden Kühler zeigt und auf zwei nicht lieferbare Angebote verweist, für die Zukunft eine Änderung verheißt oder auf einem Lapsus beruht, wird sich zeigen.
 
@Juri-Bär:

Meinst Du die Zeitform "Präsens" oder die Anwesenheit "Präsenz"?

Wir haben jetzt drei Punkte: Den Kühler / Lüfter, die Garantie und den Preis.
Kühler: Der Kühler wird vermutlich nicht beiliegen, ist ja bei den K-Modellen auch so.
Garantie: Das ist in der Tat ein Unterschied, ob mit oder ohne und hängt mit dem Preis zusammen. Die die Preise aber ohnehin einer gewissen Volatilität unterliegen, zu vernachlässigen - Hauptinfo dürfte eher sein: Keine Garantie (zu Preis X).
 
Ach Ihr DeutschlehrerInnen! Der Preis ist anwesend, wie kann man da auf die Idee kommen, es könne eine Zeitform gemeint sein?

Aber im Ernst: Präsens und Präsenz ist das gleiche Wort, das zu unterschiedlichen Zeiten zu leicht unterschiedlichen Zwecken einer fremden Sprache entlehnt wurde, mit s dem Lateinischen, mit z dem Französischen. Wikipedia schreibt richtig:

Anwesenheit (räumlich) und Gegenwart (zeitlich) sind in den romanischen Sprachen und dem Englischen, wie auch schon im lateinischen praesens ununterschieden

Wenn man nicht Oberlehrer spielen will, akzeptiert man, daß es für ein Wort zwei gleichberechtigte Schreibweisen gibt.

Und wenn die Hauptinfo des Artikels zur fehlenden boxed Version tatsächlich die sein sollte: "keine Garantie", dann ist der Artikel irreführend. Denn auch für boxed-CPUs gibt Intel keine "Garantie" sondern nur eine recht fragwürdige und wenig nützliche "BESCHRÄNKTE GARANTIE",
 
Wenn man nicht Oberlehrer spielen will, akzeptiert man, daß es für ein Wort zwei gleichberechtigte Schreibweisen gibt.

So einen Unfug hab ich ja selten gelesen, ist zwar total offtopic aber da konnte ich mich kurz nicht halten.
 
Darkseth88 schrieb:
Erlauben B250 / H270 überhaupt spannungsänderung?

Kein Multiplikator ist klar, aber Spannung? Als ich damals kurz nen i5 6600 auf nem Z170 Board hatte, konnte ich die Spannung jedenfalls von 1.16 Volt oder so auf 1.04 Volt absenken, und es blieb stabil, und nochmal ne gute Ecke kühler und stromsparender.

Die berechtigte Frage des Kollegen wurde hier noch nicht beantwortet. Interessiert mich als Nicht-OCler auch. Ich baue die Dinger rein und die müssen Leistungsstark und leise sein. Kann ich also mit einem nicht-Z-Board (gutes Beispiel: B250 oder H270) eine 65- oder gar 95W-CPU zu so einem Effizienzwunder machen...?
 
Lies den Review und zeige dann wo der 7700T ein Effizienzwunder ist!
 
Danke für den Tests, genau so einen Prozessor kann ich in meinem Silent-Office-PC brauchen! :cheerlead:
 
Zurück
Oben