Spiele stürzen ständig ab!

Websii

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
523
Hallo,

Und wieder habe ich ein Problem...Meine Spiele stürzen andauernd ab...Der Monitor wird kurz schwarz und dann bin ich kurze Zeit später wieder auf dem Desktop. Windows 10 zeigt mir dann unten rechts an, dass Radeon Crimson Treiber nicht mehr reagiert und wiederhergestellt würde ... Oder so ähnlich. Ich habe schon mehrere Treiber probiert, davor den alten mit DDU deinstalliert. BIOS Update auch schon versucht.

In der Ereignisanzeige steht dann immer: Ereignis-ID 4101 Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Und das immer 2 Mal hintereinander. Danach kommt Ereignis-ID 7023 Der Dienst "Plattformdienst für verbundene Geräte" würde mit folgendem Fehler beendet: Unbekannter Fehler.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Habe eine RX 480 im PC und hab wie gesagt schon mehrere Treiber ausprobiert.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

mfG
 
Wie sieht der Rest vom System aus? Bitte die genauen Bezeichnungen von Prozessor, Mainboard und vor allem vom Netzteil
 
Es sieht aus als stürzt der Grafiktreiber ab. Eventuell kann deine Graka den Takt nicht stabil halten. Genau das selbe problem hat mein Bruder mit seiner GTX 770. Ich habe bei Ihm den Takt im MSI Afterburner um 20Mhz gesenkt und die Karte läuft einwandfrei. Wenn ich dich wäre würde ich das auch mal ausprobieren. Sollte dies der Fall sein zurück mit der Karte (RMA).
 
ich hab das grad mal gegooglet, was du - hoffentlich - auch schon getan hast. Du scheinst nicht der einzige mit dem Problem zu sein; das zieht sich durch mehrere Jahre und diverse GPU-Generationen.

Bei einem wurde der fehler durch defekten RAM hervorgerufen (evtl. mal memtest machen, oder testweise die Hälfte der Riegel ausbauen?), bei jemand anderem war es eine defekte Grafikkarte.
Hast du die Möglichkeit, das Ding mal in einem anderen Rechner einzubauen?
 
System:

CPU: FX 6300 @4ghz
GPU: XFX RX 480 GTR
NT: BeQuiet PurePower L8 430W
Mainboaord: MSI 970A-G43
RAM: 8 GB 1600

Takt hält die Graka.

Treiber den aktuellsten 17.1.1 und auch 16.2.2 probiert.

Memtest hatte ich auch mal drüber laufen lassen. Keine Fehler.

Ich muss ehrlich sagen, dass der Fehler seitdem ich ein BIOS Update gemacht habe kommt. Hab dann auch heute nochmal eine andere BIOS Version draufgehauen(A5) davor war A6 drauf(aktuellste) und bevor ich den aktuellsten damals drauf gemacht habe war die A3 Version drauf. Da hat es funktioniert. Vielleicht versuche ich die Version nochmal.
 
hast du mit afterburner hochgetaktet? wenn ja, dann wieder auf standard setzen. das war bei mir mal eine zeitlang ein ähnlcihes problem.
 
Also die GPU ist nicht übertakten. Nur Werkseitig. Und die CPU über BIOS und läuft auch stabil.
 
das rumraten bringt nichts wenn es vorher lief. in aller regel lassen viele mainboardhersteller ( asus aufjedenfall) kein downgrade des bios zu ohne "tricks") bei msi würde es genauso sein gefühl. daher altes bios drauf und schauen obs noch stabil läuft.
 
Hab das alte drauf gemacht. Gleiches Problem.

Die genaue Fehlermeldung wenn das Spiel abstürzt heißt: Aufgrund eines unerwarteten Systemfehler wurden die Radeon WattMan-Standardeinstellungen wiederhergestellt.

Muss dazu sagen, dass ich immer die Lüftergeschwindigkeit auf 2500 RPM Stelle und Zieltemperatur auf 78°C. Mal gucken ob das Problem auch mit Standard Einstellungen auftritt.
 
2500rpm sind verdammt viel Oo

Welche RX480 hast du genau?
 
wie bereits erwähnt in Post 3 würde ich es mit einem abgesenkten GPU Takt versuchen (z.B. 50-100Mhz weniger oder so). Läuft die Karte damit, ist der Fall klar. Bevor viel Zeit in die Fehlersuche investiert wird würde ich das zuerst ausprobieren
 
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Karte noch in einem anderen System einbauen - bei einem Kumpel oder sonstwo. Wenn dort der selbe Fehler auftritt, ist die Karte kaputt.
 
Ich hatte das selbe Problem mit meiner RX480 allerdings ist mir der Fehler nur in World of Tanks aufgefallen, in Kombination mit dem Treiber 16.2.2. Mit dem vorigen Treiber war das Problem behoben. Den aktuellen Treiber habe ich noch nicht getestet.
 
Interessant! Es passiert nämlich ganze Zeit in World of Tanks !! Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Muss aber sagen, dass es bisher läuft mit Standard Einstellungen. Allerdings ist die Karte so ziemlich laut.
 
Also bei mir war es so, dass ich immer einige Runden spielen konnte bis es dann doch irgendwann abgeschmiert ist. Ich habe es mit runtertakten der Grafikkarte und niedrigeren Grafikeinstellungen versucht. Es hat aber alles nichts genützt.
 
wenn du die Karte leiser kriegen willst, versuch dich mal am Undervolting. Das ist eigentlich eine sichere Sache, wenn du zu tief landest schmiert höchstens der Rechner ab und du musst neu booten.
Aber verringere die mV der GPU (nicht des VRAM) mal schrittweise um 10-20mV und teste das Ergebnis mit dem Unigine Valley Benchmark oder einem fordernden Spiel. Beobachte dabei die Taktrate, GPU Auslastung und Lüfterregelung per MSI Afterburner.

Die meisten RX480 Karten lassen sich recht mühelos auf bis zu 1050 undervolten ohne dass grossartig Leistung verloren ginge. Die Karte wird dadurch kühler und leiser.

Was auch helfen kann, ist im Wattman Treiber ein Framelimit zu setzen - dies kannst du pro Spiel individuell einstellen. Falls du bei World of Tanks also irgednwo bei 100fps bist, stell das ruhig mal auf 70fps ein und du wirst feststellen, dass deine Karte einiges leiser arbeitet.
 
Ich werde mich mal ans Undervolten probieren ! Geht ja gleich im WattMan oder ?

Ein FPS Limit will ich nicht setzen, da ich einen 144Hz Monitor habe.
 
Zurück
Oben