GPU Leistung sinkt nach CPU Overclock

Als Übergangslösung könntest du: (Vorsicht, nur mein theoretisches Wissen)

- Kühlkörper auf die Spannungswandler kleben, sowas hier in der Art
- Kühler auf die Spannungswandler richten
- Turbo deaktivieren (APM)
- CPU undervolten

Aber da wissen die AMD Spezies hier genauer, wie genau man da vorgeht.
 
Überprüfe doch mal beide CPU Taktraten während des Benchmarks.

Die höheren OC Einstellungen werden mit großer Wahrscheinlichkeit vom Mainboard nicht stabil gehalten und deswegen kommen weniger Frames zu stande und ergo ein niedrigeres Benchmarkergebnis.
 
Wenn du GPU Leistung nbzw die FPS nach dem OC generell sinken spricht das eig. schon klar dafür, dass das OC auf dem Billigboard nicht stabil läuft. Vermutlich taktet die CPU aufgrund zu heißer Spannungswandler runter und somit kommen die Einbrüche.
Wie schon erwähnt einfach mal den CPU Takt unter Last überprüfen ....

Die ganzen Werte kann man auch Ingame im Auge behalten:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mfg
 
Die Leistung hab ich mehrmals in Game über Stunden gemessen in Witcher 2 liefen alle Kerne fast permanent auf 4.2 ghz. Das Problem ist aber das das Spiel zweimal mit einem Bluescreen Memory Management Code abgestürzt ist. Den RAM hab ich mit memtest 86 über Stunden getestet Ergebniss: keine Fehler.
Die Temperaturen der CPU pendelte sich bei 50 Grad ein gemessen mit MSI Afterburner und Hw Info
 
Fast permanent ist halt nicht permanent ^^ ingame hat die CPU nicht runterzutakten. Wenn du uns die OSD Werte aus der Anleitung oben lieferst sieht man eig. auch was los ist .... Wenns Bluescreens gibt ist das OC nicht stabil, so einfach.

Memory Controller sitzen in der CPU, daher kann sich der Fehler auch unabhängig vom RAM aufs OC zurück führen lassen

mfg
 
Ja ok ich lasse es mit Overclock nur hab ich das nicht verstanden warum mein Gpu Ergebnisse mit einer Takt sänkung von Standard 3,8 ghz auf gerade mal 3,2 ghz also Starkes underclocking hoch gingen. Das Mainboard unterstützt schließlich den Standard fx 4300
 
Wenn du bei gernigerem Takt mehr Leistung erhälst, wieso freust du dich dann nicht und belässt es dabei??
So sparst du Strom, Wärme (Lautstärke) und hast noch mehr Leistung. Besser gehts doch nicht! :D
 
Liegt daran das ja die CPU Leistung sich verschlechtert nur gleichzeitig die Gpu Leistung verbessert das macht für mich überhaupt keinen Sinn
 
ist jetzt halt die frage woher du weißt das deine "GPU Leistung" steigt. Nur einem Benchmark würde ich da eher nich trauen.

Vielleicht mal ein Spiel testen welches die CPU nicht bis zum anschlag ausreizt und gucken was die FPS machen?
 
Hab jetzt mit witcher 3 getestet ohne Overclock 53 oder manchmal etwas mehr grad außerdem hab jetzt ein eigenartiges neues Problem meine Bildschirm Wiederholungsrate wird bei jedem Spiel mit Vsync auf 63.5 gelockt hab im Treiber und Programmen schon kontrolliert ob sich was verändert ist aber nichts.
 
Wieviel HZ sind denn im Windows eingestellt ? Man kann auch seinen Monitor übertakten ... Vsync sollte sich eig. immer mit den eingestellten HZ decken und nicht darüber liegen .....
 
Was meinst du mit in Windows Eingestellt? Ich habe das im Nvidia Grafikktreiber nachgeschaut, da steht 1080p 60Hz und im Monitor auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, halt die Einstellungen im Windows vom Bildschirm ...
Unbenannt.JPG

Sollte aber wohl passen, wenns im Grafiktreiber richtig steht.
 
Ja es steht 60 Hz komisch
Ergänzung ()

Hat sich erledigt hab den Grafikktreiber komplett neu installiert. Danke an alle für die Hilfe. Fazit: Niemals komplett PC\billig Mainboard.
 
Zurück
Oben