lohnt sich Umstieg von AMD A8 6500 aud AMD Phenom x4 760k?

Es kommt immer drauf an welche BIOS version bereits installiert ist.

Falls eine Version aktiviert sein sollte die Kaby Lake noch nicht unterstützt, müsste man sich mit Mindfactory zusammen setzen und klären ob ein Update seitens MF möglich wäre.

Gruß,
PCsnow
 
Einzige andere Alternative wäre ein gebrauchter älterer i5 oder neuerer i3 (wobei ich hier eher zum i5 tendieren würde).

Das Budget ist halt klein, der G4560 ist aktuell ein echter Preis/Leistungshit, aber verschenkt wird das ganze Zeug trotzdem nicht.
 
Mindfactory bietet dafür extra einen Service, kostet 7,90€.
 
Precide schrieb:
Mindfactory bietet dafür extra einen Service, kostet 7,90€.

Dann kann man ein Mainboard raus suchen welches mit aktueller BIOS version Kaby Lake unterstützt.

Gruß,
PCsnow
 
ich kann mir doch einfach ein Mainboard mit dem B250 Chipsatz holen
 
Ich halte es für ziemlich sinnfrei, wegen 20 oder vielleicht 25% Mehrleistung mit einer RX470 einen Plattformwechsel durchzuführen. Vor allem wäre es bei Neukauf dumm, dann ein Mainboard mit DDR3 zu holen, über das man sich spätestens im Aufrüstungsfall ärgern würde.

Wenn einem die Leistung eines Pentium G4560 reicht, kriegt man die auch aus einem i3-4xxx heraus. Das kostet gebraucht mit H81-Brett vermutlich weniger, als der Pentium mit H110 und Bios-Update-Generve. Für ein paar Zehner mehr gäbe es gebraucht einen i5-4xxx mit H-Board. Das wäre dann eher etwas, wo es sich lohnen würde, über einen Plattformwechsel nachzudenken.
 
Bei dem Budget würde ich, wenn denn eine neue CPU gewünscht ist, nach gebrauchter Kombi aus i5 2xxx und Board schauen.
Selbst die ganz kleinen haben immer noch ordentlich Kraft. i5 2400+Board und evtl. RAM gehen schonmal für 70 und weniger weg.
 
Ich hoffe, der Plan mit Aufrüsten auf x4 ist mittlerweile beerdigt worden?

Ich komme auch vom A8 6500. War damals als HTPC konzipiert ohne Graka am TV. Hat ganz gut funktioniert. Dann habe ich mir meine R9 380X gekauft und meinte den CPU noch etwas zu verbessern. Es wurde dann der x4 860k, der dann auf 4,3Ghz übertaktet wurde.

Hat ziemlich nichts gebracht. FM2+ war damals ne ganz tolle Entscheidung von mir! :)

Ich warte nun auf Ryzen. Entweder direkt als 6-Kerner - wenn es ihn denn tatsächlich geben sollte - oder eben indirekt, dass Intel günstiger wird.

Ich werde trotzdem mal mitlesen und gucken was es bei dir geworden ist. ;)
 
Ich habe mir nun vor geraumer Zeit, den G4560, RX 470 Sapphire Nitro+ und das Gigabyte B250M DS3H bestellt. Nun starte ich also GTA V und siehe da: Ein Geräusch, ähnlich wie als würde man zwei unter Strom stehende Leitungen an einander halten, oder als würde die Festplatte gerade heftig am DAten schreiben sein und wenn es auffhört, habe ich ein Standbild für diesen Moment (meist nur 1 sek.). Ich konnte bisher noch nicht lokalisieren,von welcher Komponente das Geräusch kommt. Hat da einer eine Idee? bin echt verzweifelt :/
 
Kabel im Lüfter?

Netzteil zu schwach?

Schreib mal deine Netzteil- Bezeichnung.

Kaltgerätestecker sitzt richtig?
 
Alle Stecker sitzen richtig, Netzteil ist ein Thermaltake 430w und es ist auch nichts im Lüfter.....Das Geräusch scheint eine Kombination aus Kratzen der Festplatte und ein Kratzendes Spulenfiepen der Graka zu sein.... Anscheinend hatten andere auch schon das Problem, nur ohne die Stocker im Spiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-rx-470-nitro-8g-extremes-spulenfiepen.1614746/
Ich würde die Grafikkarte halt nur sehr ungern wieder zurück schicken....Mit Userbenchmark ist übrigens gar kein Spulenfiepen zu erkennen und das bei teilweise 200 fps
 
Mach doch mal ne Audio Aufnahme oder ein Video, eig. kann man sich ja nix darunter vorstellen. Sulenfiepen kratzt nicht, das ist eig. nen recht fieser hoher Ton.

mfg
 
Es kann auch vom Motherboard kommen.
Die FM2 Boards hatten im Test bei der ct auch mal solche Probleme, dass konnte man nur durch Austausch des Netzteils beheben.
 
Zurück
Oben